• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ciclo CM 436 M - ein Klotz?

TheRooster2000

Rouleur
Registriert
8 März 2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe hier schon viele hilfreiche Tips gefunden. Daher kommen jetzt auch gleich meine ersten Fragen:
Für mein RR suche ich für die kommende Saison einen neuen Tacho und habe mich schon so gut wie für den Ciclo CM 436 M entschieden. Ich finde die Auswertefunktion am PC einfach klasse :daumen:

Was mich noch vom Kauf abhält ist die Grösse des Teils! Wenn man Bilder vom 436er sieht, scheint das Ding incl. Halterung recht hoch zu bauen und ich befürchte, das das Teil auf dem Lenker wie ein Klotz wirkt... Was sagt Ihr dazu? Das Auge fährt schliesslich mit ;)

Wie fest hält die Haltevorrichtung mit Gummiring am Lenker? Ist das nicht zu schwabbelig?

Habe auch schon so manches Mal von gebrochenen Halterungen gelesen...

Wie sieht's mit dem Batterieverbrauch des Tachos/Senders aus?

So, ich hoffe das sind für den Anfang nicht gleich zu viele Fragen ;)

Grüsse!
Christian
 

Anzeige

Re: Ciclo CM 436 M - ein Klotz?
Hi,

ich fahr den CM434,der is ohne Computerauswertung,ansonsten gleich.Den klobigen Halter hab ich gleich entsorgt,da ich eh nen anderen mit TF gebraucht habe,und hab dann die Kabelversion genommen.

Also die Halterung sitzt astrein am Lenker,ich verwende den Computer auch am MTB,und hatte noch keine Probleme damit.

Das Batterieproblem ist damit auch eingegrenzt,da nur noch eine vorhanden ist.


Gruß, Bernd
 
Hallo
Ich habe das Teil und bin was die Befestigung angeht sehr zufrieden. Hatte auch erst Bedenken wie du, die haben sich aber zerschlagen. Das da was zerbrechen kann befürchte ich nicht, sieht eigentlich solide aus. Batterieverbrauch schätze ich mal als normal ein. nach einem 3/4 Jahr waren die Batterien im Tacho leer, die im Sensor leben noch. Kosten für eine Batterie belaufen sich auf 0,45€ im Internet. (Damit kann man meine ich leben). Die für den Sensor sind etwas teurer aber nicht viel.
Zur Optik sage ich mal: Das ist Geschmackssache. Er trägt schon ein bisschen auf, mich stört es nicht. Ich finde es toll dass man ihn sowohl an Quer- sowie auch an Längsstangen montieren kann, also mittig an den Lenker wenn du verstehst was ich meine. ;)

Die Auswertung am PC finde ich ebenfalls Klasse!!
Würde mir aber heute evtl. doch den nächstgrößeren kaufen mit Pulsmessung.
 
Danke Aurachtaler!! :)
Es lag mir auf der Zunge, aber ich zähle mich nach einem 3/4 Jahr als Rennradbesitzer immer noch als Anfänger und da ist sowas doch mal Erlaubt!!?? :p
Am :dope: liegt es nicht bin Nicht :dope:
:D :D
 
Danke schonmal für die ersten Antworten! :)

Ein 3/4 Jahr ist ja nicht gerade eine rekordverdächtige Batterielebensdauer... allerdings scheinen die Batterien ja nicht allzu teuer zu sein. Bei meinem alten Cateye Vectra kann ich mich an einen Batteriewechsel eigentlich nicht erinnern ;)

Die Funkübertragung des Ciclo finde ich eigentlich ganz gut, hängt halt kein Kabel rum.

Ein Foto habt Ihr nicht zufällig vom 436er wie er mit der Funkhalterung am Lenker montiert ist? Wär' supi! :D

Grüße!
Christian
 
hier im Vergleich zum HAC4 (der hat zusätzlich noch Puls) einfach auf den Lenker gelegt ...
 

Anhänge

  • Rad_2006_ 023.JPG
    Rad_2006_ 023.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 411
Rostende Vorbauschrauben, 20mm Spacer überm Vorbau, übergroße Schutzlage unterm Tachohalter....

Laß Dich nicht von der Stylepolizei erwischen... ;)
 
kampfgnom schrieb:
Rostende Vorbauschrauben, 20mm Spacer überm Vorbau, übergroße Schutzlage unterm Tachohalter....

Laß Dich nicht von der Stylepolizei erwischen... ;)

ihr seid hier so berechenbar! :p

na gut:
a) Rostende Vorbauschrauben: Kümmere ich mich erst NACH diesem Schei*winter drum
b) 20mm Spacer: Habe gerade den Spacer nach oben gesetzt und nach nur einer Ausfahrt damit schneide ich noch nicht die Gabel ab
 
Ich warn´Dich ja nur... :D
Selber maße ich mir solche Kommetare nur an, wenn hier jemand sein Rad rausputzt und in die Galerie stellt.
 
Cool!

Schon sind die Bilder da. Ist ja klasse hier!
An den Ciclo-Turm muss man sich natürlich gewöhnen, trägt dann ja doch etwas auf ;) Da würde ich glatt wieder die kabelgebundene Variante bevorzugen... Jetzt habe ich jedenfalls eine bessere Vorstellung, wie der 436er mit Funkempfänger aussieht.

Danke nochmals!
Christian
 
wie siehts denn bei einem Wechsel der Batterie mit den Daten aus ?
Gehen die bei der CM 436 alle flöten ??
Bei meiner Polar hat die Batterie bei regem Gebrauch 2 Jahre gehalten !!
Allerdings ist die Uhr störanfällig :eek: beim vorbeifahren an Strommasten/Oberleitungen !!
Es wundert mich das es bei der CM 436 nicht so sein soll :eek: !!

Gruß

body
 
Moin,

die Daten sind nach nen Batteriewechsel weg.:mad:

Schade dass das nicht ein paar Sekunden hält,die km können wieder eingegeben werden,die Höhenmeter nicht.
 
Also ich hatte den 436 bisher am MTB und am RR montiert. War nur zufrieden mit dem Teil! Im Original wirkt er wahrlich nicht allzu groß/hoch. Auch sämtliche Batterien zeigen nach einem Jahr intensiven Gebrauchs mit beiden Rädern noch volle Funktion. Die Bedenken, daß die Gummis nicht halten könnten, hatte ich anfänglich auch. Vor allem am MTB, weil das doch hin und wieder mal durch die Botanik segelt. Aber dieser Sorge hatte ich wirkungsvoll entgegengewirkt, indem ich um den Fuß des Halters einen kleinen Kabelbinder gewickelt, in diesen wiederum einen zweiten eingefädelt und den dann am Vorbau / Lenker befestigt hatte. So geht auch beim übelsten Sturz nix mehr verloren!
Der 436 ist auf jeden Fall empfehlenswert! Ich hätte ihn auch behalten, wenn ich mir nicht diesen neuen HAC4 Pro zugelegt hätte...den ich übrigens auch wieder mit den beiden kleinen Kabelbindern gesichert habe, ich traue diesen mickrigen Haltegummis aus dem Lieferumfang ehrlich gesagt immer noch nicht viel zu ;)
 
Hallo

Ich habe die Batterien an meinem cm436 M erst vor einer Woche gewechselt und bei waren die Daten und Einstellungen hinterher noch vorhanden! Außerdem speichert man ja auch alles auf dem PC bzw. aktualisiert alles.
 
kann man die kompletten trainingsdaten auslesen sodass man ganau gucken kann wieviel km usw. am 12.05.2005 als beispiel gefahren ist? oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
ich habe eben meine erste tour mit dem 436m gemacht!

habe beide tasten 3 sek. gedrückt um aufzeichung zu starten. das höhensymbol hat die ganze zeit während der aufzeichung geblickt, also alles so wie es sein soll.

und zuhause angekommen, wieder beide tasten gedrückt und somit aufzeichung gestoppt.

soweit so gut.

nur irgentwie klappt das übertragen zum pc nicht!

treiber sind installiert und 436m richtig im interface. bin auch ins untermenü höhe gegangen bis "PC" blickt und dann beide tasten drücken aber er überträgt keine daten. auch wenn ich bei den programmen hactronic und ciclotour funktioniert das einlesen nicht!

hat einer nen tip für mich?????????
 
Zurück
Oben Unten