• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster.Aufbau, ein Koga.Miyata Road Speed

Jo stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Ersatz machen. Es macht wahrscheinlich Sinn, dann auch eine neue Kette und neue Ritzel zu spendieren. Welche Kette benötige ich denn?
Gibt es die Ritzel noch neu von Shimano?
Da ist nichts abgebrochen , das sind Schaltweichen , Shimano hat schon früh mit geküzten Zahnprofilen experimentiert , auch an Uniglide Zahnkränzen hinten ist das zu finden , selbst ganze Zähne wurden schon weggelassen ,
siehe Bild .
Die Kettenblätter sind völlig oK so :rolleyes:
Und Blätter mit dem 130mm Lochkreis gibt es wie Sand in der Wüste , von div. Herstellern .
5 speed freewheel.jpg
 
Da ist nichts abgebrochen , das sind Schaltweichen , Shimano hat schon früh mit geküzten Zahnprofilen experimentiert , auch an Uniglide Zahnkränzen hinten ist das zu finden , selbst ganze Zähne wurden schon weggelassen ,
siehe Bild .
Die Kettenblätter sind völlig oK so :rolleyes:
Und Blätter mit dem 130mm Lochkreis gibt es wie Sand in der Wüste , von div. Herstellern .
Anhang anzeigen 833212
Es gab schon wilde Sachen. Hier zum Beispiel das Helicomatic Ritzelpaket vom Gitane Vanoise MTB meiner Frau, bei dem der Speichenschutz sozusagen aus dem größten Ritzel rauswächst und dafür auch jeweils ein Zahn ausgelassen bzw. umfunktioniert wurde. Btw: das Helicomatic MTB Ritzelpaket ist deutlich stabiler als das für Rennräder, weil die Lagerkugeln rechts größer dimensioniert sind. Das metallische Teil ganz rechts ist übrigens der Abschlußring, der die Ritzel auf dem Nabenkörper hält. Ist, wenn nicht mit der Hand zu öffnen, mit gezielten leichten Schlägen mit einem Gummihamer auf zu bekommen. Ich mag die Konstruktion.
 

Anhänge

  • Gitane Vanoise Ritzel1.jpg
    Gitane Vanoise Ritzel1.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 65
Ich werde jetzt erst einmal Ritzel, Kurbel und Kette säubern und so montieren sie die Netz sind. Nach neuen Ritzeln und Kettenrädern kann ich mich dann immer noch umsehen, wenn es nötig werden sollte.
Es sind jetzt auf jeden Fall alle benötigten Teile auf dem Weg zu mir.
 
Es geht voran. Gestern und Heute sind einige Teile angekommen. Leider brauchen die Reifen noch mehr als eine Woche bis sie da sind. Samstag sollte das Lenkerband kommen.
Habe heute die Bremsen wieder angebaut und festgestellt, dass das Hinterrad einen leichten Seitenschlag hat. So wie es aussieht, ist das gesamte Hinterrad einmal ausgetauscht worden. Es ist nämlich ein Ambrosio Laufrad mit einem Regina Extra SX Zahnkranz.

IMG_20200910_184501.jpg
 
Mein Koga Miyata ist fertig. 😃. Bin gerade eine kurze Runde um den Block gefahren. Klappt alles wunderbar. Fühlt sich auch von der Passform her gut an.
Reifen kamen doch früher als angekündigt und so konnte ich es fertigstellen. Es fehlen jetzt nur noch schöne Pedale und das Lenkerband werde ich auch noch mal tauschen. Es bleibt zwar schwarz aber ich habe es nicht gut gewickelt bzw. es ist etwas zu kurz gewickelt. außerdem waren silberne Abschlusskappen dabei die auch nicht wirklich fest sitzen.

IMG_20200915_132305.jpg
 
Sehr schön! Das sieht wirklich sauber aus, alles, wie es sein soll.
Der Rahmen dürfte für Dich aber noch ein, zwei Zentimeter größer sein. Nicht ganz leicht zu finden...
 
Danke! Ja der Rahmen könnte noch einen Ticken größer sein, aber nicht viel. Fühlt sich aber trotzdem noch sehr stimmig an.
 
Zurück
Oben Unten