• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster.Aufbau, ein Koga.Miyata Road Speed

onkeljoni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
1.589
Reaktionspunkte
1.963
Wie bereits im Koga.Miyata Faden berichtet, bin ich nun Besitzer eines Koga Miyata. Jetzt geht es an den Aufbau und da ich sicherlich viele Fragen haben werde, mache ich direkt mal diesen Aufbau Thread auf.
Als das Rad bei mir im Garten stand, sah es, wie soll ich es ausdrücken, irgendwie rummelig, verbastelt und irgendwie nach einem Unikum aus.
IMG_20200828_191450.jpg


ich habe mich also daran gemacht und erst einmal alles Abgebaut was da nicht wirklich dran gehört. Als der ganze Klimbim dann weg war, sah das Rad schon mehr nach Rennrad aus und nicht mir wie ein beleuchteter Pfingstochse.

IMG_20200829_190152.jpg


Jetzt tauchen aber schon die ersten Fragen auf. Ich nehme an, dass der Vorbau nicht der originale ist. Welcher Vorbau war denn ursprünglich verbaut? War es ein passender Shimano 600 Vorbau? Was.auch gleich die nächste Frage aufwirft, was wäre ein passender Lenker für das Rad?

Was mir auch heute erst aufgefallen ist, das Rad hat unterschiedliche Laufräder. Vorne ist es ein Marvic und hinten ein Ambrosius. Da das vordere Laufrad eine Shimano Nabe hat und das hintere nicht, dürfte Mavic die originale sein. Das ist jetzt nicht die dringendste Baustelle, aber es ist einfach unschön.
Die Reifen müssen natürlich auch erneuert werden. Was könnt ihr mir denn für Reifen empfehlen? Sie sollen auf jeden Fall helle Flanken haben. Die Reifenbreite könnte ich nicht mehr entziffern, tippe aber auf 23 mm, werde aber wahrscheinlich 25 mm aufziehen.

So, das war es fürs Erste. Die Woche über wird das Rad jetzt erst einmal zerlegt und gründlich geputzt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier siehst Du mal im 1980er Kalalog, wie es aussehen könnte:

Screenshot_20200830-202324.jpg


Vorbau und Lenker waren von SR, die werden recht oft angeboten.
Reifen gibt es sehr viele, beliebt sind die Conti Grand Prix Classic in 25mm. Gut und nicht zu teuer!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie bereits im Koga.Miyata Faden berichtet, bin ich nun Besitzer eines Koga Miyata. Jetzt geht es an den Aufbau und da ich sicherlich viele Fragen haben werde, mache ich direkt mal diesen Aufbau Thread auf.
Als das Rad bei mir im Garten stand, sah es, wie soll ich es ausdrücken, irgendwie rummelig, verbastelt und irgendwie nach einem Unikum aus.
Anhang anzeigen 831442

ich habe mich also daran gemacht und erst einmal alles Abgebaut was da nicht wirklich dran gehört. Als der ganze Klimbim dann weg war, sah das Rad schon mehr nach Rennrad aus und nicht mir wie ein beleuchteter Pfingstochse.

Anhang anzeigen 831456

Jetzt tauchen aber schon die ersten Fragen auf. Ich nehme an, dass der Vorbau nicht der originale ist. Welcher Vorbau war denn ursprünglich verbaut? War es ein passender Shimano 600 Vorbau? Was.auch gleich die nächste Frage aufwirft, was wäre ein passender Lenker für das Rad?

Was mir auch heute erst aufgefallen ist, das Rad hat unterschiedliche Laufräder. Vorne ist es ein Marvic und hinten ein Ambrosius. Da das vordere Laufrad eine Shimano Nabe hat und das hintere nicht, dürfte Mavic die originale sein. Das ist jetzt nicht die dringendste Baustelle, aber es ist einfach unschön.
Die Reifen müssen natürlich auch erneuert werden. Was könnt ihr mir denn für Reifen empfehlen? Sie sollen auf jeden Fall helle Flanken haben. Die Reifenbreite könnte ich nicht mehr entziffern, tippe aber auf 23 mm, werde aber wahrscheinlich 25 mm aufziehen.

So, das war es fürs Erste. Die Woche über wird das Rad jetzt erst einmal zerlegt und gründlich geputzt.

Das sieht doch schon gut aus. Ich würde die restlichen Teile auch noch demontieren und den Rahmen richtig säubern. Konservieren und Polieren. Teile reinigen, fetten und einstellen. Sattel und Stütze, so wie Vorbau und Lenker sollten zu bekommen sein. Ist das Shimano 600?
So viel ist ja gar nicht mehr zu tun bis zum Katalogaufbau. Wenn es denn so werden soll. Viel Spaß dabei. Ist ein schönes Projekt.
Bitte weiter berichten....👍🍻
 
Ja ist eine Shimano 600.

. Ich würde die restlichen Teile auch noch demontieren und den Rahmen richtig säubern. Konservieren und Polieren. Teile reinigen, fetten und einstellen

Das ist der Plan. Der Lack sieht noch sehr gut aus. Es gibt ein paar Stellen die abgeplatzt sind, aber kein Rost. Wie konserviere ich den Rahmen denn am besten?
 
Ja ist eine Shimano 600.



Das ist der Plan. Der Lack sieht noch sehr gut aus. Es gibt ein paar Stellen die abgeplatzt sind, aber kein Rost. Wie konserviere ich den Rahmen denn am besten?
Das mache ich wie @Olddutsch schreibt. Aus dem Autozubehör Lackreiniger und Politur. Etwas Arbeit, aber lohnt sich. ....
 
Der Rahmen und die Gabel sind jetzt sauber und mit Hartwachs versiegelt. Habe die Lenkkopflager sauber gemacht und neu gefettet. Läuft butterweich.
IMG_20200902_165053.jpg
IMG_20200902_165106.jpg
IMG_20200902_165129.jpg
IMG_20200902_193348.jpg


Die ersten Teile sind auch schon unterwegs, zwei Bremsgriffe und ein Vorbau. An weiteren Teilen bin ich dran. Bei der Sattelstütze ist die Frage welchen Durchmesser hat das Sattelrohr. sind es 27,2 mm ?

Ich würde gerne die Bowdenzüge alle ersetzen, passen die aktuellen Shimano Züge?

Ich glaube ich werde noch viele Fragen haben, weil mit der Technik dieser Jahrgänge kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Und ich befürchte, dass wird nicht mein letzter Klassiker gewesen sein. Das macht richtig Spaß.
 
Der Rahmen und die Gabel sind jetzt sauber und mit Hartwachs versiegelt. Habe die Lenkkopflager sauber gemacht und neu gefettet. Läuft butterweich.
Anhang anzeigen 832397Anhang anzeigen 832398Anhang anzeigen 832399Anhang anzeigen 832400

Die ersten Teile sind auch schon unterwegs, zwei Bremsgriffe und ein Vorbau. An weiteren Teilen bin ich dran. Bei der Sattelstütze ist die Frage welchen Durchmesser hat das Sattelrohr. sind es 27,2 mm ?

Ich würde gerne die Bowdenzüge alle ersetzen, passen die aktuellen Shimano Züge?

Ich glaube ich werde noch viele Fragen haben, weil mit der Technik dieser Jahrgänge kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Und ich befürchte, dass wird nicht mein letzter Klassiker gewesen sein. Das macht richtig Spaß.
Sieht doch toll aus! Tretlager auch noch raus, das Fett darin wird seine ursprüngliche Konsistenz schon verloren haben...
Schau mal auf die alte Sattelstütze, evtl. findet sich da eine Maßangabe
Bowdenzüge sind die von Jagwire empfehlenswert, neue von Shimano tuen es natürlich auch...;)
Weiter so, wird ein toller Renner!
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt da eine 26,8mm Stütze rein. Jagwire Züge sind top und in vielen Farben erhältlich. Ich persönlich mag aber keine grellen Farben am Klassiker. Die Schriftzüge der Jagwire gehen mit Nagellackentferner oder feiner Stahlwolle gut runter 😉.
Der Lack ist top, wie gewohnt bei Koga Miyata!
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt da eine 26,8mm Stütze rein.

Da auf der Sattelstütze die drin war, nichts zu finden ist, war eine Noname Stütze aus dem Baumarkt, werde ich mir zur Sicherheit wohl einen Messschieber zulegen.

Jagwire Züge sind top und in vielen Farben erhältlich. Ich persönlich mag aber keine grellen Farben am Klassiker.

Keine Sorgen, ich bin auch kein Freund von knalligen Farben an einem Klassiker. Die werden auch wieder Schwarz.

Der Lack ist top, wie gewohnt bei Koga Miyata!

Das muss ich auch sagen, der Lack ist wirklich super in Schuß.
 
So ich habe jetzt auch das Tretlager ausgebaut. Jetzt bin ich aber doch ein wenig verwundert. Ich hätte nicht damit gerechnet nur einen Plastikschlauch darin zu finden. Fett war noch genug da, zum Glück, sonst wäre das Plastik schon weggeschliffen.

IMG_20200904_162111.jpg


So ein Innenlager habe ich noch nie gesehen. Ich werde mir auf jeden Fall ein neues holen. Dazu habe ich nicht wirklich Vertrauen.
 
So ich habe jetzt auch das Tretlager ausgebaut. Jetzt bin ich aber doch ein wenig verwundert. Ich hätte nicht damit gerechnet nur einen Plastikschlauch darin zu finden. Fett war noch genug da, zum Glück, sonst wäre das Plastik schon weggeschliffen.

Anhang anzeigen 833140

So ein Innenlager habe ich noch nie gesehen. Ich werde mir auf jeden Fall ein neues holen. Dazu habe ich nicht wirklich Vertrauen.
...das ist ein Fehler.

Mit Schutzhülle und korrekter Einstellung ist das eine Kombi für Jahrzehnte wie man sieht...
 
So ich habe jetzt auch das Tretlager ausgebaut. Jetzt bin ich aber doch ein wenig verwundert. Ich hätte nicht damit gerechnet nur einen Plastikschlauch darin zu finden. Fett war noch genug da, zum Glück, sonst wäre das Plastik schon weggeschliffen.

Anhang anzeigen 833140

So ein Innenlager habe ich noch nie gesehen. Ich werde mir auf jeden Fall ein neues holen. Dazu habe ich nicht wirklich Vertrauen.
Das Plastik soll da hin und würde ich auch so wieder einbauen, Alles gründlichst säubern, neu fetten und wieder sauber einstellen! Dann hält das tadellos
 
Alles klar dann baue ich den "Plastikschlauch" wieder ein. Ich habe nicht vermutet, dass in den 80ern das schon so gemacht wurde. Hätte ja auch sein können, dass das Lager schon mal getauscht wurde.
Kann ich einfach normales Lagerfett dazu tun oder muss ich noch was dabei beachten.
 
Alles klar dann baue ich den "Plastikschlauch" wieder ein. Ich habe nicht vermutet, dass in den 80ern das schon so gemacht wurde. Hätte ja auch sein können, dass das Lager schon mal getauscht wurde.
Kann ich einfach normales Lagerfett dazu tun oder muss ich noch was dabei beachten.

Normales Lagerfett ,Lager ist ja kein Heißläufer mit hohen Drehzahlen
 
Ich habe jetzt auch die Kurbel sauber bekommen. Sind 52/42 Kettenblätter, was meint ihr wie sieht es it dem Verschleiß aus. Das große Blatt sieht für mich i.O. aus. Bei dem kleinen Blatt bin ich mir nicht sicher. Die Ritzel hinten sehen alle noch gut aus.
IMG_20200904_184912.jpg
 
Ich habe jetzt auch die Kurbel sauber bekommen. Sind 52/42 Kettenblätter, was meint ihr wie sieht es it dem Verschleiß aus. Das große Blatt sieht für mich i.O. aus. Bei dem kleinen Blatt bin ich mir nicht sicher. Die Ritzel hinten sehen alle noch gut aus.
Anhang anzeigen 833183
Das kleine Blatt ist bald fällig, beim Großen sehe ich zwei abgebrochenen Zähne oben
 
Zurück
Oben Unten