• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli B Crook

Speedi ohne RR^^

Neuer Benutzer
Habe im Forum eig. nur gutes über das cicli gehört und will es mir viell. kaufen, da KS nicht so weit von mir entfernt ist und ich mein erstes RR nicht blind im net bestellen will.
Ist der steuersatz beim Cicli B semi integriert? Muss man bei einem integrierten falls er kaputt ist den ganzen rahmen austauschen?
Auf der HP von Bornmann kann man als maximale Rahmenhöhe 60cm wählen:( ich bräuchte aber glaube ich mit 1,87m einen 62er rahmen. Kriegt man den rahmen auch größer?

mfg Speedi

AW: Cicli B Crook

Habe im Forum eig. nur gutes über das cicli gehört und will es mir viell. kaufen, da KS nicht so weit von mir entfernt ist und ich mein erstes RR nicht blind im net bestellen will.
Ist der steuersatz beim Cicli B semi integriert? Muss man bei einem integrierten falls er kaputt ist den ganzen rahmen austauschen?
Auf der HP von Bornmann kann man als maximale Rahmenhöhe 60cm wählen:( ich bräuchte aber glaube ich mit 1,87m einen 62er rahmen. Kriegt man den rahmen auch größer?

mfg Speedi
Hallo und willkommen im Forum!
Wenn dein Körper nicht verwachsen ist (2/3 Beinlänge) ;) solltest du mit ner Rahmenhöhe <60 (!) locker hinkommen!

Du solltest nur wissen, was Du möchtest. Der Rahmen ist Taiwan-Ware.

Ich denke aber auch, dass Du keinen Rahmen brauchst der größer wie 60 cm ist. Ich bin 1,85 und habe bei meinen GT eine Rahmenhöhe von 56 cm.

Hallo. Bin Crook erfahren - bei 1,87 brauchst du keinen 60er!!! Bin mit 1,80cm den 54er gefahren - Dir sollte eine Nummer größter vllt. schon passen.
60 wird definitiv zu groß sein.

Steuersatz beim Crook: Semi-integriert also wechselbar.
Bei integrierten Steuersätzen kann eine auschgeschlagene Lagerbahn bedeuten, dass man den Rahmen ausmustern muss.

ich habe neunziger schrittlänge da bräucht ich doch eig. nen 60er rahmen?! oder ist der rahmen abfallend?
Taiwan-Ware muss doch nicht schlecht sein oder? Man siehe japanische oder koreanische Autos....

PS: ersma danke für die antworten

ich habe neunziger schrittlänge da bräucht ich doch eig. nen 60er rahmen?! oder ist der rahmen abfallend?
Taiwan muss doch nicht schlecht sein oder? Man siehe japanische oder koreanische Autos....

PS: ersma danke für die antworten
HallO!
Rahmen <60 reicht auch bei deiner Schrittlänge.
Zudem ist der Rahmen leicht abfallend (Sloping).
Und das Taiwan schlecht ist, hat niemand behauptet.

Die Masse der Rahmen werden in Taiwan gefertigt. Giant ist z. B. ein taiwanesischer Hersteller. Die Alu-Rahmen werden auf Schweißrobotern gefertigt.

Einziges Manko ist, dass Sie für manche kein Herz haben gegenüber einem handgefertigten Rahmen. Aber ich denke, dass man das als Einsteiger verkraften kann.:D

Jop mein Bike braucht kein Herz:D
Viell. komm ich ja ma nach kassel.
Dann besuch ich den im Forum berühmten Bornmann Senior:D

Hi Speedi,
weiß ja nicht ob du das Rad schon gekauft hast?! Ich hab mir das Crook vor ca 2 Monaten gekauft. Mit der Rahmenhöhe is schwierig. Meine Beinlänge ist ca 93cm und dennoch hab ein bischen das Gefühl, der Rahmen ist doch ein Tick zu groß. Also bei deinen 90 cm wohl eher eine Größe drunter. Im Zweifelsfall sollte man eh eher zum kleineren greifen. Der Rahmen is geslopt und bei 60cm sind es eigentlich 62-63cm für eine normale Rahmengeometrie.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, Rahmen ist sehr stabil, steif und laufruhig. Wiegt halt nicht ganz wenig. Kratzanfälligkeit wie im Test kann ich auch nicht bestätigen. ...gute Preis/Leistung...:cool:

Steuersatz beim Crook: Semi-integriert also wechselbar.
Bei integrierten Steuersätzen kann eine auschgeschlagene Lagerbahn bedeuten, dass man den Rahmen ausmustern muss.

Einspruch: zitat von der Bornmann-Website: "Steuersatz 1 1/8" Integrated", unter Home > O N L I N E - S H O P > Rahmen > Rennrad Rahmen > Cicli B Crook

ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich allerdings nicht beurteilen...

Hi. Ich kenne den Text und das Rad. Ändert nichts an meiner Aussage: Ist ein Semi-Integrierter FSA Steuersatz - zumindest bei meinem Crook von Okt.2005. Da sich die Rahmen nicht verändert haben wird wohl auch weiterhin ein ähnlicher Stuersatz verbaut. Schwarze Lagerschalen sind in den Rahmen eingepresst und in diesen Lagerschalen werden die gekapselten Lager eingelegt - eben semi-integriert (da abweichung zu klassischen Ahead gibt).

Ausserdem werden die Crooks Ab-Werk ohne Innelager Abfluss-Bohrung verkauft. Das führt zu Rostbildung bei Campa Innenlagern mit 111mm Achslänge. Also: Loch bohren lassen! Denn die Campalager rosten schneller als eine Mistgabel im Heuhaufen.

Zurück