• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli B Trekking Cross

AW: Cicli B Trekking Cross

War gerade erst zwei Wochen mit dem Rad auf Sardinien und bin noch immer ziemlich begeistert. Fährt extrem gutmütig (was wohl auch dem langen Radstand geschuldet ist) und die verwendeten Komponenten haben den Härtetest auch klaglos überstanden.

Wollte mir vor der fahrt einen Zefal Rackoon dranbauen der hier noch rumlag, hat aber der Scheibenbremse wegen nicht geklappt. Aber es gibt ja entsprechende Gepäckträger für Scheibenbremsen. Da ich aber am crosser jetzt auch nicht so viel Wert darauf lege habe ich momentan auch nicht vor es auszuprobieren.

Im richtigen Gelände fühle ich mich auf meinem Salsa La Cruz etwas wohler weil es sich wendiger anfühlt, beim kilometerfressen auf Asphalt oder guten Schotterwegen hingegen gefällt mir das cicli B etwas besser.

Vom Preis-Leistungsverhältnis kann man wirklich gar nichts meckern. Super Qualität zum mini Preis.

@ anoj
Zwecks Größe: Schrittlänge bestimmen, anrufen und beraten lassen. Die sind wirklich sehr freundlich und kompetent.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe das Rad vorgestern bestellt, ging ohne Probleme, das Rad kann aber erst in 2 bis 3 wochen geliefert werden, die Rival-Gruppe sei wohl noch nicht verfügbar.

Rabatt gab se leider nicht, Grundpreis 795€

Pedale wollte man mir kostenlos dranschrauben, jedoch wären das ganz normale Pedale, ich brauche aber Hybridpedale, das machte 35€.

Dann noch ein Tacho für 16€, die teurere Version hat er mir empfohlen, von Sigma.

Farbe weiß, Rahmengröße 60cm, Lenkerbreite 42cm, Vorbauläne 12cm und normale Reifen habe ich gewählt. Mehr gabs auch nicht zu konfigurieren..

Es kommen noch 3€ für den Karton und 25€ für den Versand dazu, macht also insgesamt 874€

wenn ich das Rad habe, folgt ein Bild:)
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Ich habe das Rad vorgestern bestellt, ging ohne Probleme, das Rad kann aber erst in 2 bis 3 wochen geliefert werden, die Rival-Gruppe sei wohl noch nicht verfügbar.

Da wünsche ich Dir mal viel Glück!!!
Habe das Rad Anfang Februar bestellt und nach 8wöchiger Vertröstung, dass die Rival Gruppe leider immer noch nicht lieferbar wäre; ging mir das ganze so richtig auf den Sender!
Habe dann schließlich-nach langen hin und her- einen 105/Ultegra Mix und einen höherwertigen Lenker bekommen.

Mein Fazit: Nie wieder Bornmann!!!

Vermutlich ist das Rad zu eng kalkuliert und die Gewinnspanne zu klein, da die Rival Gruppe etwas teurer als vergleichbare Shimano Komponenten ist.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Frag mal die Leute, die bei Canyon was bestellen. Die haben nach 8 Wochen nicht mal eine Antwort. Und wenn sie eine bekommen, dann sicher nicht mit dem Angebot, das Rad mit anderen Komponenten aufzubauen. :>
 
AW: Cicli B Trekking Cross

ohohohoh ihr macht oder besser du machst mir angst....

ich ruf da am montag mal an, was aus dem fahrrad draus wird, ich muss dann wohl etwas kritischer sein...
 
AW: Cicli B Trekking Cross

ohohohoh ihr macht oder besser du machst mir angst....

ich ruf da am montag mal an, was aus dem fahrrad draus wird, ich muss dann wohl etwas kritischer sein...

Ich wollte auch vor ca. 5 Wochen ein Fly Lite mit der Rival Gruppe dort kaufen. Pustekuchen, die alte Rival-Gruppe 2008 war schon lange ausverkauft. Und die neue, der exakte Liefertermin war noch nicht bekannt, so Remko Bornemann: Vielleicht 2 oder 3 Wochen, ohne Gewähr. Die Beratung war sehr freundlich.

Leider wird auf deren Homepage darauf nicht hingewiesen, daß die Ware garnicht verfügbar ist. Schade, das keine Lieferzeit angesagt wird.

Daraufhin habe ich dort nur Rahmen, Gabel und Steuersatz (montiert, ist Service) bestellt und abgeholt. (Klasse Ware, 1A)

Die 2008 er Rival Gruppe für ~ 350 EUR neu aus der Bucht.
Dann noch Laufräder, noch diverse andere Teile und ein bißchen Schrauben und es war vollbracht. (Das hat Spaß gemacht.)
Man spart zwar keinen Cent, aber das Rad ist "sofort" da.

So sind meine Erfahrungen mit "Borni" aus Kassel.

Grüße
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Frag mal die Leute, die bei Canyon was bestellen. Die haben nach 8 Wochen nicht mal eine Antwort. Und wenn sie eine bekommen, dann sicher nicht mit dem Angebot, das Rad mit anderen Komponenten aufzubauen. :>

Soll das ein Maßstab sein?
Schlecht macht man nur besser. (Wenn ich Verkäufer wäre)
Arbeitest du bei "Borni"?
Ist nicht böse gemeint.

Grüße
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Ach sicherlich ist es ärgerlich, aber immerhin bekommt man da jemanden an die Muschel und wenn man als muendiger Kunde mal auf den Tisch haut auch klare Antworten.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Bei anderen Versendern bestellt man halt was aus dem Katalog. Standardkonfiguration, weil die Buden als Paket so aufgebaut sind. Änderungen nicht möglich oder teuer. Beim Borni werden die Räder vor Ort für den Kunden aufgebaut und können dementsprechend völlig variabel aus dem Sortiment zusammengestellt werden.

Dass da eben fast immer Ultegra und Dura Ace mit Richey Pro oder WCS Teilen sowie 40 mm Spacerturm und irgendwelchem Mavic Laufradgeschwüren über die Theke geht, ist halt Mainstream, aber es funzt einwandfrei zu harten Kursen, nicht nur für Leute, die da reinkommen und mal "so´n Fahrrad" brauchen. "Sie haben doch gesagt, das Rad ist komplett XT, aber hier steht WCS!?!" "Das ist auch der Steuersatz..."
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Wollte mit meinem Statement keine neue "Versender-Diskussion" entfachen...

Schade fand ich einfach nur, dass mir bei Bestellung ein Liefertermin von 1Wochen bis maximal 1,5 Wochen genannt wurde.
Als ich dann nach 3,5 Wochen dort mal anrief um nach dem Rad zufragen wurde mir gesagt, dass die Rival-Gruppe erstmal nicht lieferbar sei.

Vielleicht war mein Fehler ja zusagen, dass es nicht eilen würde und ich mich weiter gedulden könnte. Nach 8 Wochen war die Geduld dann aber auch zu ende und ich habe mich für andere Komponenten entschieden.

Hier ist positiv zu bemerken, dass das Rad dann innerhalb von 3 Tagen da war...

Habe halt vermutlich Pech gehabt!!! Ich war auch deshalb enttäuscht,da der Laden eigentlich einen guten Leumund hat...
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Nach 8 Wochen Lieferzeit ist das Rad nun da, es wurden 2 bis 3 versprochen.

Ich bin nach rund 300km sehr zufrieden mit dem Fahrrad, die Qualität und die Komponenten stimmen.

Bezahlt habe ich mit allem drum und dran ( Versand, Verpackung, Tacho, Pedale, Reifen und Nachnamegebühr ) genau 876€. Preisnachlass bietet Radsport Bornmann überhaupt nicht, trotz verlängerter Wartezeit.

Der Rahmen wurde kostenfrei weiß lackiert ( würde ich nicht nochmal bestellen, ist sehr schwer sauber zu halten ), auch Lenkerbreite und Übersetzung sowie Lenkervorbau konnte ich wählen.

Der Zusammenbau war relativ einfach, jedoch ist es schwer die Scheibenbremsen sowie die Schaltung richtig einzustellen ( die Bremse hat eine leichte Unwucht und schleift deshalb etwas ).

Es sind gute Ritchey- und Truvativkomponenten verbaut, näheres könnt ihr bei mir erfragen.

Das Rad ist vergleichsweise Kratzer- und Schmutzanfällig, der Rahmen ist stellenweise verschmutzt, die Flecken gehen auch nicht mehr weg.

Beim Fahren zeigt das Rad seine wahre Größe. Man fährt auf dem harten, aber doch bequemen Sattel sehr ruhig, die Schaltung ist top ( jedoch fehlt bei steilen Anstiegen noch ein kleinerer Gang), das Rad ist sehr laufruhig, kaum Geräusche. Der Lenker ist ausgesprochen bequem, die Zusatzbremshebel funktionieren wunderbar, sind weiter zu empfehlen. Die Sitzposition ist nicht, wie oft behauptet, ungewohnt, sie ist sogar sehr angenehm sportlich und zugleich auch offroadtauglich.

Bilder stelle ich bei mir auf die Seite.

Grüße

Jonathan
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Vielen, vielen Dank

Den Sattel hat meine kleine Schwester falsch montiert, ich weiß. Die Stütze ist auch falsch verbaut, jedoch ist die Sitzposition und der Sattel so sehr angenehm zu fahren...:)
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Gratuliere.
Die Lackqualität ist echt nicht so der Hit. Die Schaltzüge fressen sich vorne recht schnell in den Lack ein (auch schneller als bei anderen klarlacklakierten Rahmen).
Aber was zählt ist letztendlich eben doch wie es sich fährt. Und da macht ihm keiner was vor.

Bezüglich der Scheibenbremsen auch mal die Anleitung von Avid (findet sich auch im Netz) durchelsen und so vorgehen. Da bekommt man die Bremse - auch mit kleiner Unwucht - recht gut schleiffrei. Muss man dann allerdings nach jedem Nachstellen der Beläge wiederholen. Auch müssen die avids immer erst gut eingebremst werden bevor sie richtig zupacken. Aber insgesamt eine gute Bremse.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Hi!
Was hat sich denn bei dem neuen Modell bis auf den Preis geändert? Die Kurbel? Nichts was den Aufpreis rechtfertigt, oder?
mfg

@anoj: tolles Rad, find das weiß klasse auch wenns arbeitsintensiv ist.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Puh, der Aufpreis für das 2010er-Modell ist ja ganz schön happig.
Wobei das 2009er auch schon 25€ teuerer war als das 2008er - der neuen Rival wegen.

Der Sattel ist neu (und definitiv besser als das No-Saint Teil das original an meinem war) und etwas bessere Reifen.
Der Vorteil der Kurbel ist halt, dass es eine Kompaktkurbel ist. Das ist an einem Crosser ja nicht verkehrt. Von der Qualität her ist die aber keinesfalls besser als die Rival.

Schade, dass der Peis so gestiegen ist :mad:
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Bin bei meiner Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau nun auch auf das Trekking Cross von CicliB gestoßen. Das 2010er Modell kostet derzeit 895 EUR, was ja offenbar einiges mehr is als noch 2008 oder 2009. Kann mal jemand von den damaligen Käufern die Ausstattung vergleichen? Lässt sich da irgendwo ein deutliches Plus an der Ausstattung erkennen? Wie sind inzwischen die Langzeiterfahrungen???

Danke

Gruß

René
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Steht zwar mehr oder weniger schon in den vorherigen Posts, aber ich liste gerne nochmal die Unterschiede des aktuellen Angebots zu dem von mir vor zwei Jahren erworbenen auf:

- Naben: an meinem sind XT-Naben, am neuen sind SRAM 406
Würde ich jetzt weder als verbesserung noch als Verschlechterung einstufen.
- Reifen: Conti statt Ritchey
War mit den Ritchey sehr zufrieden, die Contis sind aber auch nicht schlecht.
- Sattel: bei mir war einer von no saint dabei. Geschmacksfrage
- Kurbel: Shimano FC-R600 statt Rival Compact.
Ändert auch nicht viel.

Immer noch ein gutes Angebot, aber vor zwei jahren hat man halt noch mehr fürs Geld bekommen.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

So, letztren Mittwoch habe ich meins abgeholt.
CIMG0516_small.jpg

Nach einer längeren Tour heute bin ich ziemlich begeistert. Die Geometrie ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir taugt sie. Macht sowohl auf der Strasse als auch im Gelände eine sehr gute Figur.
Für den Preis absolut genial.


Ich mach das Ding nochmal auf, weil ich mir auch ein cicli B kaufen möchte.
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten