• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli B Trekking Cross

AW: Cicli B Trekking Cross

...soooo, die erste probefahrt mit meinem winterschlechtwetterfamilienurlaubtrekkingcrossbike ist beendet.

ja, ich weiß - die schutzbleche sind keine optischen leckerbissen, aber hier stand nunmal funktion und einsatzbereich im vordergrund.

Gratuliere zum neuen Rad. Nicht schlecht. Ich hab ja auch lange überlegt ob ichs mir kaufen soll.
Vielleicht kannst Du die Schutzbleche optisch etwas weniger stark betonen, indem Du sie näher an den Reifen setzt. Bei meinem Trekker hab ich 0,5 cm bis max. 1 cm Abstand zur Reifendecke und keine Probleme damit.

Wie warst Du denn mit dem Service bei Bornmann zufrieden?

Weiterhin viel Spaß damit.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Hi,
bin Radeinsteiger und auch auf der Suche nach nem Cyclocrosser bzw. Trekkingcrosser.:)
Was ist denn bei dem Cicli B der Unterschied zwischen dem Trekking Crosser und dem Crosser mit Shimano 105 Gruppe??:confused:
Soweit ich das sehe haben die beide die Schaltung an den Bremsen und einen gleichen bzw. ähnlichen Rahmen oder täusch ich mich da?

Ich will ja auch was, mit dem ich auch mal ne Radtour machen kann mit Schutzblechen und Gepäckträger aber auch abends ne sportliche Runde auf Asphalt und Waldwegen drehen kann.

Kann man bei dem mit 105-er Ausstattung keine Schutzbleche montieren?
Sind da andere Reifen drauf??

Danke und Gruß

Volker
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Gratuliere zum neuen Rad. Nicht schlecht. Ich hab ja auch lange überlegt ob ichs mir kaufen soll.
Vielleicht kannst Du die Schutzbleche optisch etwas weniger stark betonen, indem Du sie näher an den Reifen setzt. Bei meinem Trekker hab ich 0,5 cm bis max. 1 cm Abstand zur Reifendecke und keine Probleme damit.

Wie warst Du denn mit dem Service bei Bornmann zufrieden?

Weiterhin viel Spaß damit.


...ja - dass das hintere blech tiefer könnte habe ich auch schon überlegt. das problem ist, dass das mit der standartbefestigung bereits die tiefste variante ist. ich müsste also etwas selber basteln...

wie bereits erwähnt fahre ich bereits das carbon-hardtail vom borni und bin mit dem service absolut zufrieden. da werden bei montagearbeiten schon mal kleinteile großzügig auf der rechnung weggelassen - in meinem fall war das letztes mal immerhin ein neues xtr-lager und zwei schnellspanner:eek:
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Hi,
bin Radeinsteiger und auch auf der Suche nach nem Cyclocrosser bzw. Trekkingcrosser.:)
Was ist denn bei dem Cicli B der Unterschied zwischen dem Trekking Crosser und dem Crosser mit Shimano 105 Gruppe??:confused:
Soweit ich das sehe haben die beide die Schaltung an den Bremsen und einen gleichen bzw. ähnlichen Rahmen oder täusch ich mich da?

Ich will ja auch was, mit dem ich auch mal ne Radtour machen kann mit Schutzblechen und Gepäckträger aber auch abends ne sportliche Runde auf Asphalt und Waldwegen drehen kann.

Kann man bei dem mit 105-er Ausstattung keine Schutzbleche montieren?
Sind da andere Reifen drauf??

Danke und Gruß

Volker

der "richtige" crosser hat einen kürzeren radstand, keine scheibenbremsen und keine befestigungsmöglichkeit für schutzbleche u. gepäckträger. der rahmen ist ja auch für cyclocross-rennen und nicht für die radtour gedacht;)

mit ein bisschen "frickeln" bekommst du aber vieleicht auch an den crossrahmen bleche gebastelt und beim träger könnte man zu einer sattelstützenbefestigung greifen.

die reifen kannst du beim borni aussuchen, das heißt du kannst beide bikes mit cross-, trekking- oder rennradreifen bestücken.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Der Trekkingrahmen wird dann wohl auch etwas bequemer zu fahren sein. Wie siehts mit der Schaltung aus?
Taucht die was und kann man da auch schnelle Ausfahrten genießen?
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Der Trekkingrahmen wird dann wohl auch etwas bequemer zu fahren sein. Wie siehts mit der Schaltung aus?
Taucht die was und kann man da auch schnelle Ausfahrten genießen?

die sram rival ist qualitativ und preislich mit der shimano ultegra vergleichbar - also was richtig vernüftiges;) ich kenne zwar deine fahrweise nicht, aber ja, man kann damit auch schell fahren:cool:
 
AW: Cicli B Trekking Cross

...ja - dass das hintere blech tiefer könnte habe ich auch schon überlegt. das problem ist, dass das mit der standartbefestigung bereits die tiefste variante ist. ich müsste also etwas selber basteln...

....oder dickere Reifen (z.B. 50er Big Apple, wie an meinem Trekker). Das wäre meine Wunschbereifung für nen Tourer. Meinst Du, die würden in den Rahmen passen? Da hatte ich so meine Zweifel.
Ich merk schon,...... so ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht........
 
AW: Cicli B Trekking Cross

....oder dickere Reifen (z.B. 50er Big Apple, wie an meinem Trekker). Das wäre meine Wunschbereifung für nen Tourer. Meinst Du, die würden in den Rahmen passen? Da hatte ich so meine Zweifel.
Ich merk schon,...... so ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht........


das sollte passen - die sks-bleche sind ja auch 50mm breit und in der höhe ist noch reichlich luft.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

@ Volk1
Der Trekkingrahmen hat halt den größeren Radstand und ist daher nicht ganz so agil. Wenn du richtig ins Gelände willst hast du mit einem 'echten' Cyclocrosrahmen eventuell mehr Spaß. Die ganze rahmendiskussion hängt aber auch immer sehr stark von den persönlichen Vorlieben ab und über Vorbau und Sattelposition lässt sich da ja auch immer noch einiges machen.

Die Sram Rival ist mindestens gleichwertig zur 105er von Shimano. Der größte Unterschied besteht darin, dass die Rival nur einen Schalthebel fürs Hoch- und Runterschalten hat. Gewöhnungssache. Mir gefällt das Schaltgefühl der Srams (allerdings fahre ich bislang nur die Force) jedenfalls deutlich besser.
Die 2009er-Version der Rival hat dann auch schon Bremshebel aus Carbon, macht also auch optisch mehr her, ist aber auch etwas teuerer.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

@hilltec

Gratliere zum neuen Rad. Mir gefällt's. Es kommt für mich auch als Ersatz für meinen betagten Schauff-Hybriden in frage, mit dem ich zur Arbeit fahre. Für diesen Zweck - und als Urlaubsrad für alles - scheint mir das Cicli B recht ideal zu sein und das zu einem guten Preis. Für mich steht's oben auf der Liste. Berichte doch mal und zu, wie es sich so in der Praxis bewährt.

Viel Spass
Ralf
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Moin,

ich habe bei mir das hintere Schutzblech noch mit einem Stück alten RRReifen um 10 cm verlängert. Dein Hintermann wird es Dir danken.

Gruß k67
 
AW: Cicli B Trekking Cross

So, letztren Mittwoch habe ich meins abgeholt.
CIMG0516_small.jpg

Nach einer längeren Tour heute bin ich ziemlich begeistert. Die Geometrie ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir taugt sie. Macht sowohl auf der Strasse als auch im Gelände eine sehr gute Figur.
Für den Preis absolut genial.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

...bis auf den sattel - sehr, sehr hübsch:daumen:

vorallem die farbe ist genial:love:

(...ich konnte ja nicht abwarten und hab`den vorrätigen schwarzen genommen...)

...und dass das ding ohne schutzbleche und mit anderer bereifung richtig sportlich crossig aussieht wusste ich ja vorher...:D

viel spass damit:)
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Was habt ihr beiden denn für Rahmemhöhen? Auf den ersten Blick wirken beide Rahmen sehr unterschiedlich. Das Slooping fällt bei NobbyNobs viel weniger stark auf. Gefallen tun mir aber beide!
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Ist bei mir Rahmenhöhe 60cm.

Der Sattel wird irgendwann sicher ausgewechselt.

Wegen der Farbe hat der alte Bornmann mich gefragt ob ich Holländer bin :D (bin ich nicht)

Eigentlich sollte es ja bei mir letztendlich sowas wie ein Reiserad werden, also auch mit Schutzblech und Gepäckträger. Bin aber schwer am überlegen, ob das nicht mein neuer Hauptcrosser wird und was anderes als Möchtegernrandonneur her kommt.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Was habt ihr beiden denn für Rahmemhöhen? Auf den ersten Blick wirken beide Rahmen sehr unterschiedlich. Das Slooping fällt bei NobbyNobs viel weniger stark auf. Gefallen tun mir aber beide!


...meiner hat `nen 52er sattelrohr. damit komme ich auf die gleiche sitzlänge wie bei meinem rennrad mit 57er rahmen.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

@ NobbyNobbs

wenn ich das Photo richtig deute?!?

Verwendet CicliB mit dem Crosser ab diesem Jahr konventionell Ahead Steuersätze?

Das würde zu einer Neubewertung des CicliB meinerseits führen.
Denn dann kommen fast 3 cm drauf auf die Steuerrohlänge (im Vergleich zu integrierten Varianten) und dann hat man auch einen Crosser mit dem man eher etwas abfangen kann.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

@ NobbyNobs

auf der CicliB HP sind die Crosser in der Beschreibung mit vollintegrierten Steuersätzen und die Abbildung zeigt auch ein integriertes System, was nicht kongruent ist mit den hier photographierten Cicli B Crossern.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Was mich brennend interessieren würde: Wie sind die Scheibenbremsen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die an gute V-Brakes oder MTB-Scheibenbremsen rankönnen...

Gruß Campa, der als Mittelgebirgsfahrer niemals sein MTB gegen einen Trekking/Crosser tauschen würde, aber vielleicht sein Trekking-/ Schlechtwetterrad.
 
Zurück
Oben Unten