• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli B Trekking Cross

NobbyNobbs

Mitglied
Registriert
20 August 2008
Beiträge
217
Reaktionspunkte
1
Hi,

in den nächsten Monaten soll ein neuer Crosser her. Der soll allerdings mein Trekkingrad ersetzen und mich in den nächsten Jahren auf den geplanten Radreisen begleiten. Bohrungen für Gepäckträger und Schutzblech müssen also vorhanden sein. Zu teuer soll er auch nicht sein, alleine schon deshalb um das Diebstahlrisiko unterwegs zu minimieren und ich nicht zu viel Tränen fließen wenn es beim Transport dann doch mal beschädigt wird :(

Jetzt bin ich beim Stöbern auf das Cicli B Trekking Cross gestoßen und
auf den ersten Blick schaut es so aus, als wäre es das, was ich suche.

Von den Komponenten her schaut es für 795€ ja wirklich ganz gut aus: Sram Rival, stabile Laufräder, Anbauteile von Ritchey: alles nicht High-End aber solide Mittelklasse.
Der Rahmen wird vermutlich ziemlich schwer sein, aber das ist mir egal. Fraglich ist halt nur die Geometrie...
Und bei den Scheibenbremsen weiß ich auch nicht so recht. Vermutlich besser als die sonst üblichen Cantileverbremsen.

Hat schon jemand hier Erfahrungen mit diesem rad, oder will mir seine (sicherlich qualifizierte) Meinung dazu mitteilen?

Bin demnächst sowieso in Kassel undwerde da mal vor Ort vorbeischauen. Kann man bei denen noch was raushandeln?
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Hi,

in den nächsten Monaten soll ein neuer Crosser her. Der soll allerdings mein Trekkingrad ersetzen und mich in den nächsten Jahren auf den geplanten Radreisen begleiten. Bohrungen für Gepäckträger und Schutzblech müssen also vorhanden sein. Zu teuer soll er auch nicht sein, alleine schon deshalb um das Diebstahlrisiko unterwegs zu minimieren und ich nicht zu viel Tränen fließen wenn es beim Transport dann doch mal beschädigt wird :(

Jetzt bin ich beim Stöbern auf das Cicli B Trekking Cross gestoßen und
auf den ersten Blick schaut es so aus, als wäre es das, was ich suche.

Von den Komponenten her schaut es für 795€ ja wirklich ganz gut aus: Sram Rival, stabile Laufräder, Anbauteile von Ritchey: alles nicht High-End aber solide Mittelklasse.
Der Rahmen wird vermutlich ziemlich schwer sein, aber das ist mir egal. Fraglich ist halt nur die Geometrie...
Und bei den Scheibenbremsen weiß ich auch nicht so recht. Vermutlich besser als die sonst üblichen Cantileverbremsen.

Hat schon jemand hier Erfahrungen mit diesem rad, oder will mir seine (sicherlich qualifizierte) Meinung dazu mitteilen?

Bin demnächst sowieso in Kassel undwerde da mal vor Ort vorbeischauen. Kann man bei denen noch was raushandeln?
Moin,

da würde ich mich direkt an den Senior Chef wenden mit der Bitte um einen Rabatt. Erzählst dann mal wie es gewesen ist.

Da gibt es keinen Nachlass.

Der Rahmen hat ein ziemlich kurzes Steuerrohr was zu einem ansehnlichen Spacertürmchen führt. Ansonsten ein sehr robuster und gut verarbeiteter Rahmen.

Gruß k67
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Na, dann lass ich das mit dem Handeln halt. Ist bei dem Preis ja auch ok. Würde mir aber blö vorkommen wenn ich nicht nachfrage und dann später erfahen muss, dass da immer was geht (scheint ja bei einigen Händlern wirklich so zu sein).

Den Rahmen werde ich auf jeden Fall Probe sitzen müssen.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Sieht für mich eher aus, wie ein Trekkingrad, dem man einen Rennlenker spendiert hat. Bezüglich der Komponenten kann ich nicht viel sagen, der Rahmen ist geslopt. Find ich etwas ungewöhnlich bei Cyclocrossern, macht Sinn, wenns bei dir Sinn macht.

Bezüglich des Verhandelns ... naja, ich finde nicht, dass es verwerflich ist, nachzufragen, aber allzuviel erwarten würde ich trotzdem nicht.

Was ich vielmehr überlegen würde, wäre ob du wirklich in Kassel kaufen willst, wenn du nicht da wohnst. Kannst du alle notwendigen Reparaturen selbst durchführen? Hast du vor Ort einen Händler, der kein Problem damit hat, zu fairen Preisen ein Fremdbike zu reparieren und vor allem schonmal ein Cyclocross Gerät gesehen hat?
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Sieht für mich eher aus, wie ein Trekkingrad, dem man einen Rennlenker spendiert hat. Bezüglich der Komponenten kann ich nicht viel sagen, der Rahmen ist geslopt. Find ich etwas ungewöhnlich bei Cyclocrossern, macht Sinn, wenns bei dir Sinn macht.

Bezüglich des Verhandelns ... naja, ich finde nicht, dass es verwerflich ist, nachzufragen, aber allzuviel erwarten würde ich trotzdem nicht.

Was ich vielmehr überlegen würde, wäre ob du wirklich in Kassel kaufen willst, wenn du nicht da wohnst. Kannst du alle notwendigen Reparaturen selbst durchführen? Hast du vor Ort einen Händler, der kein Problem damit hat, zu fairen Preisen ein Fremdbike zu reparieren und vor allem schonmal ein Cyclocross Gerät gesehen hat?

Moin,

Du hast keine Ahnung wer Bornmann Senior ist, oder??:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß k67
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Moin,

Du hast keine Ahnung wer Bornmann Senior ist, oder??:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß k67

Nö, muss man den kennen? Deiner Betonung von Senior nach scheint er entweder besonders wichtig zu sein oder besonders alt ;)

Edit: Gemäß dem, was man im TOUR Forumsarchiv über den "Senior" da so liest, weiß ich nicht, ob man besser den gesamten Laden meidet oder diesen ominösen Senior, dessen Markenzeichen scheinbar zu sein scheint, während dem Telefonat mittendrinnen ohne Vorankündigung aufzulegen, oder gleich beides :confused:
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Ich hab mit Bornmann nur gute Erfahrungen gemacht, hab aber den legendären Senior nicht kennengelernt.
Mit dem Runterhandeln hat es bei mir nicht geklappt, es wurden aber meine Änderungswünsche (u.a. Ultegra SL statt Ultegra, und Tektro RX5 statt Onyx) für nur 10€ Aufpreis erfüllt und 2 Trinkflaschen, ein Ersatzausfallende und einen Ersatzschlauch gabs auf Nachfrage ohne Berechnung dazu.
Zuhause (in 200km Entfernung), hab ich dann festgestellt, dass anstatt einer Ritchey Pro-Stütze nur eine Comp verbaut war. Ein Anruf und zwei Tage später hab ich die Pro nachgeliefert bekommen - die Comp wollten sie nicht zurückhaben.
Vor kurzem hab ich auch überlegt mir einen Ersatz für meinen Trekker zuzulegen. Da ist das Cicli B Trekking Cross auch mit in die engere Auswahl gekommen. Ich find das Konzept mit den Scheibenbremsen und der Rennradtechnik auch gut. Hab dann aber doch beschlossen meinen alten Trekker upzudaten.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Sieht für mich eher aus, wie ein Trekkingrad, dem man einen Rennlenker spendiert hat. Bezüglich der Komponenten kann ich nicht viel sagen, der Rahmen ist geslopt. Find ich etwas ungewöhnlich bei Cyclocrossern, macht Sinn, wenns bei dir Sinn macht.
Naja, das ist der einzige Punkt an dem ich etwas zögere (und weshalb ich das Rad vorher gerne mal testen würde).
Ich fahr halt am liebsten mit Rennradlenker und -schaltung. Schon klar, dass ich da auch ein anderes Treckinrad entsprechend auf/ umrüsten könnte.

Bezüglich des Verhandelns ... naja, ich finde nicht, dass es verwerflich ist, nachzufragen, aber allzuviel erwarten würde ich trotzdem nicht.

Nachfragen mach ich eigentlich immer. Aber es ist wollte halt vorher wissen wie groß die Erfolgsaussichten sind, also wie und wie hartnäckig ich verhandeln muss/ darf.

Was ich vielmehr überlegen würde, wäre ob du wirklich in Kassel kaufen willst, wenn du nicht da wohnst. Kannst du alle notwendigen Reparaturen selbst durchführen? Hast du vor Ort einen Händler, der kein Problem damit hat, zu fairen Preisen ein Fremdbike zu reparieren und vor allem schonmal ein Cyclocross Gerät gesehen hat?

Hab jetzt schon mehrere Bikes über Versandhandel gekauft (eines sogar bei Boc :eek:) und es bislang nicht bereut. Schrauben kann ich mittlerweile fast alles selber. Das ist also kein Hindernisgrund.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Die Geschichte mit diesem Senior stößt mir persönlich ziemlich sauer auf. Wenn dem echt so ist, dass da einfach während Telefonaten und Anfragen aufgelegt wird und dann auch noch vom Senior Chef, würd ich mir gut überlegen, ob ich so einen Laden mit einem Kauf sponsore, aber wenns dir nur ums Bike geht und es unschlagbar günstig ist, du sowieso alles selbst machen kannst, wieso nicht.

Alternativ wäre da noch Roseversand zu nennen, da du selbst Schrauber bist, würde ich mich dort eher umschauen - just my view.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Moin,

beim Anruf sollte man die 12 oder 14 durchwählen und dann explizit nach Jörg oder Jens fragen. Der Senior ist nur eine nette Anekdote

Gruß k67
 
AW: Cicli B Trekking Cross

... Bohrungen für Gepäckträger und Schutzblech müssen also vorhanden sein.
... Und bei den Scheibenbremsen weiß ich auch nicht so recht.

Die Aufnahme der Scheibenbremsen hinter der Sattelstrebe macht meistens Probleme bei der Montage des Gepäckträgers. Besser ist es, wenn die Scheibenbremse im Winkel zwischen Ketten- und Sattelstrebe angebracht ist.

Frank
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Die Geschichte mit diesem Senior stößt mir persönlich ziemlich sauer auf. Wenn dem echt so ist, dass da einfach während Telefonaten und Anfragen aufgelegt wird und dann auch noch vom Senior Chef

Naja, im Tour-Forum sind ja auch einige amüsantere Anekdoten zu lesen. Und wer weiß schon wie das Telefonat wirklich verlaufen ist?
Wenn ich da an die Geschichten denke die mir mein ehemaliger (ehemalig, weil ich mittlerweile 350km weg wohne) Radhändler immer erzählt hat.. bei manchen Kunden muss man schon wirklich eine Engelsgeduld haben um nicht durchzudrehen.
Aber ich will mir den laden ja nächste Woche sowieso mal anschauen. Kann schon sein, dass ich von meinem Plan Abstand nehme wenn mir da wer zu blöd kommt.


Alternativ wäre da noch Roseversand zu nennen, da du selbst Schrauber bist, würde ich mich dort eher umschauen - just my view.

Bei Rose beginnen die crosser halt bei 999€, und dann auch 'nur' Shimano 105 und keine Scheibenbremsen. Nachdem mir die sram-force an meinem radon so gut gefällt würde ich auch beim Crosser gerne sram nutzen.

Nachdem hier keine echten Einwände kamen werde ich es mir einfach nächste Woche genauer anschauen und dann entscheiden.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

...also ich habe besagtes rad vor kurzem bestellt und werde es in den nächsten tagen abholen;)

ich hatte ein "winter-schlechtwetter-radweg-familienurlaub-allround-rad" gesucht und finde das trekking-cross ist genau das richtige.

ich lasse feste schutzbleche montieren, was zwar nicht supersportlich aussieht aber zum einsatzzweck passt.

der rahmen soll um die 1750g wiegen - was für einen trekkingrahmen in dieser preisklasse sehr gut wäre.

als alternative hatte ich einige "richtige" crosser im auge, aber die scheibenbremsen, die schutzblechmontage und der preis haben mich überzeugt. außerdem fahre ich bereits ein maxari-r mountainbike vom bornmann und bin bis jetzt mit dem service sehr zufrieden. der senior ist mittelweile handzahm geworden - kein vergleich zu seinen "besten zeiten":D das bei diesen grundpreisen kein verhandlungsspielraum mehr ist, sollte einleuchten - sobald man aber einige teile gegen teurere tauschen möchte, ist wieder einiges möglich...

sobald ich ich das gute stück unterm hintern habe, werde ich berichten und ein foto einstellen:)

so long...
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Oh ja, Bilder sind immer gut :D
Bin mir aber mittlerweile auch schon ziemlich sicher, dass ich es nächste Woche bestelle.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Na gut, da Du schon bestellt hast, bin ich gespannt, was Du erzählst. (vor allem was die Kiste wiegt)
Mir wäre der Radstand zu lang gewesen, ich hab mir halt ein Crosscheck aufgebaut. Für genau diese Einsätze. Und bin sehr zufrieden.
Ist aber bestimmt nicht billiger geworden und hat nur 105er/Ultegra
 
AW: Cicli B Trekking Cross

So, habe jetzt auch bestellt und in drei Wochen ist es da (hätte schon früher weg sein können, aber ich bin erst in drei Wochen wieder in der Gegend).
Fand den Laden richtig nett und der rahmen macht einen guten Eindruck.

Mehr Infos und pics dann in drei Wochen :)

Ach ja:
An der Tür hängt ja schon ein Schild bezüglich Rabattnachfragen. Sinngemäß steht da, dass jemand der nach rabatt fragen will überhaupt nicht erst reingehen soll.
Bei den Preisen aber auch ok.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

...soooo, die erste probefahrt mit meinem winterschlechtwetterfamilienurlaubtrekkingcrossbike ist beendet.

hier ersteinmal das versprochene foto:



ja, ich weiß - die schutzbleche sind keine optischen leckerbissen, aber hier stand nunmal funktion und einsatzbereich im vordergrund.

folgende teile habe ich vom basisangebot geändert: sattel (flite), 48er kettenblatt, vorhandene eggbeater, schutzbleche (sks) und reifen (conti grand prix 4-season 28er-breite)

auf gerader asphaltstrecke hatte ich nicht den eindruck, dass ich langsamer unterwegs war wie mit meinem rennrad. die kleinen hügel ließen sich aber merklich schwerer erklimmen - runde zweieinhalb kilo mehr lassen sich nicht vertuschen...;)

außerdem war ich auf fein geschotterten radwegen sowie etwas gröberen feldwegen unterwegs und das hat richtig laune gemacht:) meine reifenwahl scheint die richtige gewesen zu sein.

zum gewicht: das komplette rad mit schutzblechen, pedalen und zusatz-bremshebeln wiegt 10,6kg - man kommt also ohne probleme auf 9,x - für eine 800-euro-eierlegende-wollmilchsau ist das doch nicht schlecht...;)
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Sieht komisch aus, ist irgendwie alles und nix. Trekkingrad und doch nicht. Rennrad und doch nicht. Cyclocross und doch nicht.

Also ich mag so Dinger nicht, taugen für alles und doch wieder nix und können letztendlich weniger als ein stinknormales Crossrad, ich meine Crossrad und keinen Cyclocrosser.

Ein normales Crossrad mit etwas Federweg und geradem Lenker wären wahrscheinlich sinniger gewesen.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Ein normales Crossrad mit etwas Federweg und geradem Lenker wären wahrscheinlich sinniger gewesen.


...sehe ich natürlich anders;)

diese pseudofedergabeln an crossrädern finde ich völlig unsinnig und gerade für meinen einsatzzweck mehr als überflüssig! (...außerdem wäre das bike wahrscheinlich noch zwei kilo schwerer...)

auf die vorzüge eines rennlenkers will ich nicht verzichten - die vielen möglichen griffpositionen sind auf längeren touren gold wert.

außerdem möchte ich auf den heimischen, asphalttierten radwegen nicht von fullys und hollandrädern überholt werden, weshalb nur ein rennradantrieb und die entsprechende bereifung in frage kam.

glaub mir - wenn ich ein stinknormales crossrad wollte, hätte ich mir eins gekauft...:D
 
Zurück
Oben Unten