• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli B Trekking Cross

AW: Cicli B Trekking Cross

Was mich brennend interessieren würde: Wie sind die Scheibenbremsen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die an gute V-Brakes oder MTB-Scheibenbremsen rankönnen...

Gruß Campa, der als Mittelgebirgsfahrer niemals sein MTB gegen einen Trekking/Crosser tauschen würde, aber vielleicht sein Trekking-/ Schlechtwetterrad.

die avid bb7 road sind, wie der name schon sagt, nicht für mountainbikes konzipiert. eine hydraulische scheibenbremse wirft den anker schon um einiges besser und läßt sich nebenbei feinfühliger dosieren.

gegenüber meiner ultegra-felgenbremse würde ich aber behaupten, dass die fuhre mit den bb7 schneller steht - bei trockenen verhältnissen. sobald regen oder schnee auftauchen dürfte der abstand um einiges größer werden. jeder der schon mal `ne vereiste felgenbremse betätigt hat, wird mir zustimmen...;)

da ich dieses gefährt ja auch als schlechtwetterrad nutze ist das die perfekte bremse für mich:)
 
AW: Cicli B Trekking Cross

die avid bb7 road sind, wie der name schon sagt, nicht für mountainbikes konzipiert. eine hydraulische scheibenbremse wirft den anker schon um einiges besser und läßt sich nebenbei feinfühliger dosieren.

gegenüber meiner ultegra-felgenbremse würde ich aber behaupten, dass die fuhre mit den bb7 schneller steht - bei trockenen verhältnissen. sobald regen oder schnee auftauchen dürfte der abstand um einiges größer werden. jeder der schon mal `ne vereiste felgenbremse betätigt hat, wird mir zustimmen...;)

da ich dieses gefährt ja auch als schlechtwetterrad nutze ist das die perfekte bremse für mich:)

Danke für die Aufklärung!

Zwei Fragen noch: Hat das Rad Bohrungen um auch die Hebie Viper Schutzbleche (werden an Gabel und Hinterbau mittels L-Winkel befestigt) nutzen zu können?

Und wie sollte man die Rahmengröße wählen? Fahre 56-57er Oberrohre mit 120er Vorbauten, bei 186cm Körpergröße und 86 cm SL.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Das Trekking Cross hat einen normalen A-head Steuersatz. Ist aber auch auf dem Bild bei ciclib so. Die anderen (also die mit Crossrahemn; das hier hat ja den Trekkingrahmen) haben, wenn ich das richtig sehe, integrierte Steuersätze.

Die Avid-Scheibenbremsen sind, nachdem sie mal eingebremst sind, ok. In etwa das selbe Verzögerungsniveau wie die Shimano-Hydraulikscheibenbremsen an meinem Countrycrosser. Mit dem Biss der Sram-Force-Bremsen können sie nicht mithalten (aber das sollen Crosserbremsen ja auch nicht), aber deutlich besser als die üblichen Cantileverteile.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Super! Wenn der Speedy (mein Trekkingrad) mal IRGENDWANN die Grätsche macht, weiß ich was ich kaufen muss! :daumen:
 
AW: Cicli B Trekking Cross

@NN

Ich finde nicht, dass man hier abgesetzte Steuersatzschalen erkennt.

http://212.202.110.172/bornmann/prodpic/A2330_b_0.JPG


wie auch hier

R_der_0061.jpg
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Sorry, den kenne ich noch gar nicht. :(

Gibt es den Rahmen auch einzeln?
Wo gibt es Geometrieangaben?
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Ist ja keine Schande was nicht zu kennen :)

Auf der Webseite habe ich ihn auch nicht einzeln gefunden.
Sagen wir mal so: die Website ist nicht optimal gepflegt (dank 09er Rival kostet das trekking cross mittlerweile 25€ mehr). Das ist auch einer der Gründe warum ich vor Ort bestellt habe...
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Sorry, den kenne ich noch gar nicht. :(

Gibt es den Rahmen auch einzeln?
Wo gibt es Geometrieangaben?


ja, gibt`s auch einzeln beim borni - 175 euro das stück;)

findet man auch auf der homepage, aber mit bildern vom vorgänger und leider ohne geo-daten:(
 
AW: Cicli B Trekking Cross

@Nordisch

Hübsches Photo! Der (echte) Bornmann-Crosser geistert mir auch schon einige Zeit im Kopf herum. Hier gibt's dazu ja verschiedene Meinungen (Rahmengeometrie). Würdet Ihr das Rad empfehlen oder eher nicht?

Fahre derzeit Ridley Crossbow und bin hochzufrieden, vor allem was die Agilität betrifft. Aber als Nordhesse muß man ab und zu mal beim Bornmann 'reinschauen, sonst bürgern sie einen aus...

Gruß von der Insel
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Wenn du mir dem Ridley klar kommst, dann wird dir im Leben nicht der echte Bornmann Crosser passen.

Ridley hat bei selber angenommer gleicher Oberrohrlänge die mit Abstands längsten Steuerrohre im Crossbereich. Cicli B dagegen die kürzesten.

So bräuchte man bei etwa 550 mm Oberrohr beim Cicli B gut 5 cm Spacer mehr als beim Ridley bei selber Überhöhung.
 
AW: Cicli B Trekking Cross

hallo,

mal eine frage, bei einer körpergrösse von 178 und schrittlänge von 85, was würdet ihr da beim cicli b trekking cross empfehlen? 56 oder doch eher 52? in sachen rennrad fahre ich ein 56er
 
AW: Cicli B Trekking Cross

- 52er passt -

...ich bin 180 groß mit 87er schrittlänge und fahre einen 52er-rahmen beim trekking-cross und einen 57er beim rennrad...;)
 
AW: Cicli B Trekking Cross

- 52er passt -

...ich bin 180 groß mit 87er schrittlänge und fahre einen 52er-rahmen beim trekking-cross und einen 57er beim rennrad...;)

hmm cool danke für die schnelle antwort, dürfte man mal fragen, wie lang das oberrohr bei dir ist? [also effektiv, der rahmen ist ja doch noch recht stark geslopt bei 53 oder täuscht da das von dir gepostete bild?]:ka:
 
AW: Cicli B Trekking Cross

hmm cool danke für die schnelle antwort, dürfte man mal fragen, wie lang das oberrohr bei dir ist? [also effektiv, der rahmen ist ja doch noch recht stark geslopt bei 53 oder täuscht da das von dir gepostete bild?]:ka:

...das oberrohr (direkt am rohr gemessen) ist ca. 56cm, die virtuelle, waagerechte oberrohrlänge beträgt ca. 57,5cm ...alles ohne Gewähr;)
 
AW: Cicli B Trekking Cross

...ich fahre ein 110er.

mittlerweile habe ich für mich eine relativ einfache messmethode gefunden ob mir ein fahrrad passt:

ich messe von der sattelspitze (richtig eingestellt) bis mitte lenker (beim rennrad oberlenker).

bei rädern mit rennlenker brauche und habe ich 55cm, mit geradem lenker sind`s 60cm (z.B. bei meinem mountainbike).

da du ja fast meine größe hast, helfen dir die daten vieleicht weiter...
 
AW: Cicli B Trekking Cross

Hi!
Hole den Thread mal aus der Versenkung. :D

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Montage eines Gepäckträgers und dem Disksattel gesammelt.

Wie sind denn sonst die Erfahrungen mit dem Cicli B Trekking Cross?

mfG
El Presidente
 
AW: Cicli B Trekking Cross

ich muss da auch ma was fragen:

ist das Rad für nen 191 großen, 15-jährigen Einsteiger ratsam?

Für den PReis bildet er für mich ein sehr gutes Angebot, ich kann mich nicht ganz für ein Rennrad entscheiden, will auch mal im Wald fahren..

Hat ein einsteiger erafhrung damit? kann man auch so schnell und leichtläufig wie mit einem Rennrad fahren? Ist das Sloping schlimm, bzw. hat es große auswirkung auf die Sitzpostition, also lieber ne nummer größer bestellen??

danke für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten