• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus & Centaur

AW: Chorus & Centaur

Oder Du schaust, ob Du noch ein paar ältere Centaurteile bekommst.

Ich hab Umwerfer, Bremsen und Kurbel aus der aktuellen Gruppe, hingegen

- alte Ergos, damit ich mehrere Gänge auf einmal schalten kann und weil ich die Aluhebel angenehmer finde
- Naben aus 06, weil sie höherwertig sind als die aktuellen
- 06er Schaltwerk, weil ohne Plastik

Teilweise findet man die Teile noch im Netz.
Falls Du doch die neuen Ergos möchtest: Gibt's bei bike-palast für 145 €.

ich hab mal ne frage...
sind ergos eigentlich auch ohne probleme für kleine hände zu fahren?
ich wollte mir an mein neues rad ja eigentlich ne ultegra oder 105 ranschrauben aber ich find die 10fach gruppen von shimano nur hässlich im gegensatz zu den 9ern...
so dacht ich jetz an eine centaur aber die bremsgriffe erscheinen mir immer weiter vom lenker weg als bei shimano ?!

Ich finde die Ergos sind besser als die STIs. Man braucht auch viel mehr Kraft zum Bremsen. Bei meiner Campa kann ich locker einen Finger nur an der Bremse haben wenn ich am Hörnchen anfasse. Im Urlaub der der 105er musste ich mind. 3 Finger nehmen damit ich bequem drücken konnte. Und auch ansonsten habe ich hier gelesen, dass die Ergos besser für kleine Hände geeignet sind!

Athena ist in den alten Katalogen zwischen Chorus und Veloce eingeordnet, müsste die alte Centaur resp. der Vorgänger der Daytona sein.

bei welchem i-net händler bekommt man die 08 chorus bzw. centaur gruppe am günstigsten?
gibt es hinsichtlich der länge des innenlagers unterschiede zwischen chorus und centaur kurbel?
wurden die 07er gruppen "durchgereicht"?
worin unterscheiden sich die beiden 08er campa gruppen - optisch & technisch?
danke.

2008 hat sich wenig getan. Außer einer Carbon-Variante der Centaurkurbel und neuen Umwerfern die sowohl Kompakt als auch Standardkurbeln bedienen bleibt alles wie 2007.

Am günstigsten bekommt man Campagruppen bei http://www.cycle-basar.de/Komplettgr...1_243_246.html

Innenlager gibt es so nicht, es gibt außen liegende Lagerschalen um eine Welle mit einem Gesamt-Q-Faktor von 145.5 mm

die gruppen werden durchgereicht...
spricht, xenon 2007 = record 2001/2000 in etwa?

die gruppen werden durchgereicht...
spricht, xenon 2007 = record 2001/2000 in etwa?

Ganz so extrem dann doch nicht :D
Die alte Record war (ohne beide Gruppen im direkten Vergleich gesehen zu haben) in punkto Verarbeitung und Materialqualität sicher deutlich hochwertiger, als eine aktuelle Xenon!

Durchreichen heißt in diesem Fall in erster Linie, dass technische Neuerungen i.d.R. zuerst in den oberen Gruppen eingeführt werden, und dann "nach unten" durchgegeben werden.

Zurück