• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus 11-fach Kette verklemmt

sonderfall

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin relativ neu hier und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe. Das Forum habe ich schon durchforstet und einen sehr alten Beitrag zu einem ähnlichen Thema gefunden, aber ich konnte meine Frage damit nicht vollständig beantworten.

Beim Fahrrad von meinem Schwager verklemmt sporadisch die Kette. Das passiert nicht bei jedem Schaltvorgang, sondern einfach ab und zu, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann. Die Kette verklemmt vorne, beim Schalten vom kleinen auf das grosse Kettenblatt. Interessanterweise klemmt es aber die Kette nicht im Umwerfer ein, sondern es zieht die Kette am kleinen Kettenblatt zu weit hoch (vgl. Bilder), sodass der untere Teil der Kette verklemmt. Die Kette sollte normalerweise sauber zum Schaltwerk nach hinten laufen, aber aus irgend einem Grund zieht es die Kette in gewissen Fällen am kleinen Kettenblatt viel zu weit hoch und danach verklemmt sie. Ich habe diverse Bilder gemacht und hoffe das Problem ist ersichtlich.

Das grosse Kettenblatt macht nicht mehr den besten Eindruck, aber bevor ich's ersetze wollte ich hier nachfragen (ist nicht grad billig so ein Chorus Kettenblatt).

Zusatzinformation bzw. was ich schon probiert habe:
  • Schaltung sauber eingestellt (Anschläge stimmen)
  • Schaltwerk gerade mit dem Kettenblatt ausgerichtet
  • Die Höhe des Schaltwerks kontrolliert (ist ca. 3 Millimeter über dem oberen Kettenblatt)
  • Kettenlänge sollte stimmen
  • Kette ist eine 11-fach Campagnolo Record Kette (steht jedenfalls R11 drauf)

Danke!

tempImagekHqWyT.jpg
tempImageVxlqY3.jpg
tempImage6XATtH.jpg
tempImageq6GVB2.jpg
 
Wenn´s beim Schalten klein/groß passiert, würde ich den Anschlag nach "H" nochmal zurück "tunen". Kette wird offensichtlich zu weit nach außen geworfen. Würde ich während der Fahrt machen. Was in der Montagehalle (Laborbedingungen) funktioniert ist on the Road oft ein Zehntel daneben. 😉
 
Wenn´s beim Schalten klein/groß passiert, würde ich den Anschlag nach "H" nochmal zurück "tunen". Kette wird offensichtlich zu weit nach außen geworfen. Würde ich während der Fahrt machen. Was in der Montagehalle (Laborbedingungen) funktioniert ist on the Road oft ein Zehntel daneben. 😉
Die Schaltung habe ich eingestellt und unter "live" Bedingungen getestet. Da lässt sich nicht mehr viel rausholen. Die Kette wird eben NICHT nach aussen abgeworfen. Das was man auf dem Bild sieht ist der untere Teil der Kette, die es zwischen dem Umwerfer und dem grossen Kettenblatt verklemmt.
 
Dass das 10-fach Schloss nicht hilfreich für störungsfreie Funktion ist, ist fast logisch.

Sieht fast so aus, als wäre der Umwerfer ein bisschen zu hoch - kann aber auch an der Perspektive liegen.
Evtl. ist die Kette zu lang, so dass der untere Kettentrumm nicht gescheit gespannt wird und "schlägt".

Mach doch mal ein Bild von der Seite, wo man 1. die Montagehöhe des Umwerfers sieht und 2. die Kette vorn auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel sowie 3. vorn auf dem kleinen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel liegt.
 
Hallo Don Vito Campagnolo
Dass das 10-fach Schloss nicht hilfreich für störungsfreie Funktion ist, ist fast logisch.

Sieht fast so aus, als wäre der Umwerfer ein bisschen zu hoch - kann aber auch an der Perspektive liegen.
Evtl. ist die Kette zu lang, so dass der untere Kettentrumm nicht gescheit gespannt wird und "schlägt".

Mach doch mal ein Bild von der Seite, wo man 1. die Montagehöhe des Umwerfers sieht und 2. die Kette vorn auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel sowie 3. vorn auf dem kleinen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel liegt.
Danke für die Hilfe!

Hier die Bilder:
tempImageJpKKb4.jpg
 

Anhänge

  • tempImagewJRBP7.png
    tempImagewJRBP7.png
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • tempImageisU3b2.png
    tempImageisU3b2.png
    2,8 MB · Aufrufe: 57
  • tempImageeUEarn.png
    tempImageeUEarn.png
    2,7 MB · Aufrufe: 58
  • tempImageVcSsV4.png
    tempImageVcSsV4.png
    2,7 MB · Aufrufe: 52
Okay - nee, sieht soweit doch unverdächtig aus: Kettenlänge passt, Umwerferhöhe* auch.

*Die Krümmung des Umwerferblechs entspricht ja etwa einem 53er Blatt. Bei einem 50er steht dann natürlich das hintere Ende ein wenig weiter als die empfohlenen 1-3 mm über den Zähnen - das hatte mich bei Blick auf die zuerst eingestellten Bilder wohl auf die falschen Verdachts-Fährte geführt.


Bleibt also das zu breite Kettenschloss als Tatverdächtiger No.1 übrig.
 
Kettenschloss heute ausgewechselt (KMC). Erste Versuche haben geklappt. Mal schauen ob‘s langfristig funktioniert. Danke an alle die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben.
 
Zurück
Oben Unten