dykvanpaul
Aktives Mitglied
dem muss ich zustimmen das 99% aller Rahmen schon viele Jahre lang und egal ob Aluminium oder Carbon alles aus China kommt. Und die beherrschen Ihr Handwerk.Da kann ich dich beruhigen. Ich gehöre zu denen, die vor ein paar Jahren im Ausverkauf für billig Geld ein SDC FR706 Rahmenset für unter 200.- gekauft haben. Technisch nichts dran aus zu setzen.
(Ich würde aber keinen HupperDuuperSuper Leichtbaurahmen von einem obskuren Anbieter kaufen!).
95% oder mehr der Carbonrahmen kommen aus Festlandchina, die Leute dort haben das Fertigungsknowhow. Wer nicht aus der obskursten billigsten Hinterhofbude bestellt, geht mMn kein Risiko ein.
Von Firmen, die offen Plagiate anbieten, würde ich auch nichts kaufen. Das sind Läden, die auf schnelles Geld aus sind, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Wenn auf einem Rahmen ein Aufkleber "Designed in Germany" ist, kann ich nur grinsen. Das einzige, was designed in Germany ist, sind die Aufkleber.
Sucht mal nach Videos oder Fotos von der Cycle Taipeh, da sieht man ganz gut, welche "Marke" wo zukauft. (Nein, die richtig Großen, die weltweit zigtausender Stückzahlen absetzen können, entwickeln natürlich alles von klein auf selbst.)
Mein Tipp hier kaufen über einen bekannten Händler den es schon viele Jahre gibt (Cube, Fokus, Müsing, Univega Giant, Spezi etc.) dort gibt es IMMER Minimum 5Jahre Garantie auf die Rahmen und man ließ extrem wenig bis gar nix über Rahmen Probleme. Von Rahmen Brüchen bei Aluminium Rahmen außerhalb von Unfällen habe ich bei den renommierten Herstellern schon Jahre nix mehr gehört/gelesen, das ist sozusagen schon so gut wie ausgeschlossen. Die China Rahmen sind wirklich ausgereift da geht einfach nix mehr kaputt und wenn dann doch innerhalb der ersten 500 Kilometer dann war es schon direkt ein Fertigungsfehler etc. wenn ein Rahmen bzw. Starrgabel die ersten 500 Kilometer "überlebt" hat wird so ein Rahmen noch die Enkelkinder erleben wenn kein Unfall etc. dazwischen kommt.