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China Rahmen

Da kann ich dich beruhigen. Ich gehöre zu denen, die vor ein paar Jahren im Ausverkauf für billig Geld ein SDC FR706 Rahmenset für unter 200.- gekauft haben. Technisch nichts dran aus zu setzen.
(Ich würde aber keinen HupperDuuperSuper Leichtbaurahmen von einem obskuren Anbieter kaufen!).

95% oder mehr der Carbonrahmen kommen aus Festlandchina, die Leute dort haben das Fertigungsknowhow. Wer nicht aus der obskursten billigsten Hinterhofbude bestellt, geht mMn kein Risiko ein.
Von Firmen, die offen Plagiate anbieten, würde ich auch nichts kaufen. Das sind Läden, die auf schnelles Geld aus sind, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Wenn auf einem Rahmen ein Aufkleber "Designed in Germany" ist, kann ich nur grinsen. Das einzige, was designed in Germany ist, sind die Aufkleber.
Sucht mal nach Videos oder Fotos von der Cycle Taipeh, da sieht man ganz gut, welche "Marke" wo zukauft. (Nein, die richtig Großen, die weltweit zigtausender Stückzahlen absetzen können, entwickeln natürlich alles von klein auf selbst.)
dem muss ich zustimmen das 99% aller Rahmen schon viele Jahre lang und egal ob Aluminium oder Carbon alles aus China kommt. Und die beherrschen Ihr Handwerk.

Mein Tipp hier kaufen über einen bekannten Händler den es schon viele Jahre gibt (Cube, Fokus, Müsing, Univega Giant, Spezi etc.) dort gibt es IMMER Minimum 5Jahre Garantie auf die Rahmen und man ließ extrem wenig bis gar nix über Rahmen Probleme. Von Rahmen Brüchen bei Aluminium Rahmen außerhalb von Unfällen habe ich bei den renommierten Herstellern schon Jahre nix mehr gehört/gelesen, das ist sozusagen schon so gut wie ausgeschlossen. Die China Rahmen sind wirklich ausgereift da geht einfach nix mehr kaputt und wenn dann doch innerhalb der ersten 500 Kilometer dann war es schon direkt ein Fertigungsfehler etc. wenn ein Rahmen bzw. Starrgabel die ersten 500 Kilometer "überlebt" hat wird so ein Rahmen noch die Enkelkinder erleben wenn kein Unfall etc. dazwischen kommt.
 
Das ständige Brechen -- dreimal in drei Jahren -- von Markenalurahmen (unfallfrei, umfallfrei und stets pfleglich behandelt) war für mich der Hauptgrund auf Carbon umzusteigen. Sind zwar immer im Rahmen der 6-jährigen Rahmenbruchgarantie problemlos ausgetauscht worden, ich habe aber trotzdem das Gehuddel mit Versand, Umbau, zusätzliche Kosten für neue Züge und andere Kleinteile und mehrwöchiger Verzicht aufs Rad. Und beim letzten Tausch gabs dann mein Rahmenmodell nicht mehr in meiner Größe und musste eine Nummer kleiner nehmen. Brauch ich alles nicht.
 
auch ganz offen, wird zb von nohandsmom generell gegen china-(billig-)importe gewettert (siehe u.a. seinen beitrag über 10euro lenker, vorbauten etc)

und zwar zu recht!
1. ist carbon 'ne heikle angelegenheit, die man besser leuten überlässt, die davon tatsächlich etwas verstehen und entsprechende tests der teile durchführen, i.e. syntace
2. weil billig, gibt es mehr china carbon, also zusätzlich unnötigen sondermüll
3. niediglohnsklaven-carbon ruiniert hersteller
 
Alu Rahmen werden teils sehr billig produziert. Wenn die verspannt geschweißt werden o.a. bricht eben der Eine oder Andere "vor der Zeit". Daneben eben die anderen Ursachen: Ermüdung, Korrosion, Überlastung...... nichts ist für die Ewigkeit.

EDIT: Na ja, das sit ein wenig arg schwarz gesehen. Sicher: die Buden in Shen Zhen, Xiamen usw. sind sehr unterschiedlich in Ausstattung der Arbeitsplätze - von Arbeit auf einem Stuhl an "Staubsaugertischen" und mit Mundschutz bis zum nackten Boden gibt es alles - , haben teilweise alle Jahre einen Namenswechsel, aber nicht alle sind "verdächtig" und chinesische Handwerker kosten auch mehr als ein Wanderarbeiter.

Was mich gelegentlich mehr nervt, ist die teilweise extreme Blauäugigkeit und das Ausschalten des Verstandes wenn "Sonderangebote" locken.
 
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alles Vorurteile. China ist in vielen Bereichen mittlerweile Technisch führend und auch, in weiten Regionen des Landes., alles andere als ein Billiglohnland. Da verdient ein normaler Arbeiter gerne mal das doppelte wie in Osteuropa.
Das ist die gleiche Arroganz mit der die Engländer auch "made in Germany" und wir in den 70ern auf Japan und 20 Jahre später auch Südkorea geblickt haben
 
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1. ist carbon 'ne heikle angelegenheit, die man besser leuten überlässt, die davon tatsächlich etwas verstehen und entsprechende tests der teile durchführen, i.e. syntace
So ein quatsch, das kommt dir nur so vor, weil Carbon meist da zum Einsatz kommt, wo es um Leichtbau geht, wo man mit so wenig wie möglich Material, eine bestimmt Stabilität erreichen möchte. Da ist es egal welches Material nimmt, wenn man versucht an die Grenzen den machbaren zu gehen. Wenn man Carbon z.B. nur aus optischen Gründen irgendwo verbaut, dann ist das Zeug völlig Problemlos.
 
@Osso Nein kein Leichtbau, das waren zwei Crossrahmen (allerdings nur auf der Straße mit Straßenbereifung gefahren) und ein schnörkelloser Straßenrahmen. Ich bin aber kein Leichtgewicht, kann durchaus kräftig antreten und spule viel Kilometer ab. Brüche waren auch nicht einheitlich: einmal Sattelrohr/Tretlager, einmal Unterrohr/Steuerrohr und einmal Kettenstrebe/Ausfallende.
 
So ein quatsch, das kommt dir nur so vor, weil Carbon meist da zum Einsatz kommt, wo es um Leichtbau geht, wo man mit so wenig wie möglich Material, eine bestimmt Stabilität erreichen möchte. Da ist es egal welches Material nimmt, wenn man versucht an die Grenzen den machbaren zu gehen. Wenn man Carbon z.B. nur aus optischen Gründen irgendwo verbaut, dann ist das Zeug völlig Problemlos.

Hier geht es um Rahmen und wo wird am Rahmen aus optischen Gründen Carbon verbaut?
Desweiteren werden hier Sattel, Lenker usw. aus Vollcarbon diskutiert.
Da hat @Nohandsmom recht, Carbonbäcker sollten ihr Handwerk beherrschen.

Was Alurahmen angeht, mir ist noch keiner gebrochen. Auch kein MTB Rahmen und die HT-Rahmen haben wir noch bei Downhillrennen Anfang 90 die Strecke runter geprügelt.
 
mir ist in 35 Jahren einmal die Kettenstrebe eine Stahlrahmens gerissen, sonst nix, mit keinem Material. Mit den CX Rädern springe recht viel. Sind aber auch 0815 Rahmen. Ein Kinesis und ein Quantec. Bin weder Leichtgewicht aber auch nciht besonders schwer.
Aber bei den Chinacarbon Rahmen hab ich auch wenig bedenken, die werden eher übertrieben stabil und etwas schwerer gebaut.
 
schon, aber es ist sonst ein Nachbau. Macht es das schon zu einem Plagiat oder nicht. Also ist das Rahmendesign selbst geschützt ?
Das ist die spannende Frage. Entsprechende Abfragen in den Datenbanken erhaben nichts.
Also wenn ich das so kaufen würde und nach DE einführen würde ist das dann legal sein oder nicht ?
Viele Premium-Hersteller wie Specialized oder Giant haben rahmen- und größenspezifische Formen, heisst es handelt sich nicht um open design Rahmen (fälschlicherweise oft als open mould bezeichnet), die jeder andere auch benutzen darf. Es gibt allerdings auch sehr sehr viele open design Rahmen, u.a. von Stevens, DeRosa, Ribble usw. Die entsprechenden no name Rahmen, welche keine!! fakes sind, hinken denen qualitativ keinesfalls hinterher (wenn sie nicht gerade in einer der minderwertigen Hinterhofbuden gebaut werden).
Ob speziell Bianchi open design Rahmen herstellt weiss ich allerdings gerade auch nicht.
 
Das ständige Brechen -- dreimal in drei Jahren -- von Markenalurahmen (unfallfrei, umfallfrei und stets pfleglich behandelt) war für mich der Hauptgrund auf Carbon umzusteigen. Sind zwar immer im Rahmen der 6-jährigen Rahmenbruchgarantie problemlos ausgetauscht worden, ich habe aber trotzdem das Gehuddel mit Versand, Umbau, zusätzliche Kosten für neue Züge und andere Kleinteile und mehrwöchiger Verzicht aufs Rad. Und beim letzten Tausch gabs dann mein Rahmenmodell nicht mehr in meiner Größe und musste eine Nummer kleiner nehmen. Brauch ich alles nicht.
darf ich Fragen um welche Rahmen es sich gehandelt hat und wo die gebrochen sind )Tretlager nah ?
 
Marken wie...Müsung
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natürlich sollte man carbonverarbeitung den fachleuten überlassen
und genau deswegen geschieht das in china
die chinesischen manufakturen sind führend in der welt
da kann keine europäisch flairige maßrahmenbauende keller- oder hinterhofwerkstatt mithalten
das sind fakten, die nicht wegpolemisiert werden können

endlich hat der oberblender fahne gezeigt und bekannt, dass er generell gegen chinesisches carbon ist und schwingt nun die übermoralische umweltverschmutzungskeule. dabei bin ich mit ihm auf einer ebene.
man muss sich nur fragen, wer diesen demand an carbon kreiert hat.
wer china zum carbon lieferanten #1 gemacht hat.
nicht nur im falle carbon werden wir die geister nicht mehr los, die wir gerufen haben.

Osso hat 100%ig recht.
so wie England uns mit Made in Germany diffamieren wollte, so versuchen das leute im westen, die ihre felle wegschwimmen sehen, mit China.
diese suppe haben wir uns selbst eingebrockt.
und jetzt wird rumgeheult und mit dem finger auf andere gezeigt
 
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