• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Helm & China Plagiate Thread

Moin, würdet ihr einen Chinahelm kaufen (kommt ja eh alles daher) oder sagt ihr eher „an meine Birne kommt nur was vernünftiges was ich hier in D kaufen kann“ ?

Ich meine z.B. so was hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005...lgo_pvid=44569ecc-d2c6-4e38-b71a-2add70afef19
VG B.
Nachdem wie zu erwarten nur "DÜMMLICHE" Antworten auf deine ernste Frage geschrieben wurden, kann ich dir sagen, dass ich seit Jahren einen Helm aus China fahre. Ich habe meinen Helm bei ebay gekauft und bin absolut zufrieden. Ersatzteile gibt es auch. In meinem Fall das Visier und der Schaumstoff innen. Alles problemlos lieferbar.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem CHINAHELM und würde den auch immer wieder kaufen. Gerade das Magnetvisier finde ich super.

Selbst Unfallgetestet haben hier wohl die wenigsten.


P.s. Chinesen wollen auch sichere Helme!


LG Klaus
 
Moin Klaus, danke für Deine Meinung zum Thema.
Persönlich würde ich mir keinen China Helm kaufen aber nicht, weil ich nicht glaube das die gut sind, sondern weil das kleine Männchen im Ohr überwiegt ;) Obwohl eigentlich ganz klar ist, dass fast alle Hersteller die gleichen, chinesischen Brötchen backen 😊
 
Moin, danke Dir. Das ist Interessant von jemanden zu lesen der auch dort lebt und sich somit besser auskennt. Da es Ali egal ist ob Fake oder Original verkauft wird besteht ja zumindest eine Chance aufs Original 😂
Ich bin echt mal gespannt was ich da geliefert bekomme. Bei einem technisch, relativ aufwendigem Produkt wie dem Pedal, wird eine Fälschung sicherlich erkennbar sein wenn man das schon vermeidlich bei den Cleats auf Foto erkennen kann.
Wie gesagt bin ich gespannt, die paar € bringen mich ganz sicher nicht um und falls es tatsächlich eine Fake ist, freue ich mich schon auf die Kommunikation mit dem Verkäufer/Paypal;)
Da fällt mir auf, es gibt die Marke WESTT, die produzieren Helme.

https://us.westt.com/
West Biking versucht auf diesen Erfolg aufzuspringen? Es wäre sehr chinesisch.

Auf JD gibt es keine West Biking Helme. Das spricht Bände.
 
Gibt es Westbiking nicht schon länger?
Ich persönlich bestelle recht viel von Rockbros und Westbiking über ebay. Bisher habe ich überwiegend gute Produkte für einen kleinen Preis erhalten.
Ich zumindest kann mich wirklich nicht beschweren.

LG Klaus
 
Gibt es Westbiking nicht schon länger?
Ich persönlich bestelle recht viel von Rockbros und Westbiking über ebay. Bisher habe ich überwiegend gute Produkte für einen kleinen Preis erhalten.
Ich zumindest kann mich wirklich nicht beschweren.

LG Klaus
Rockbros kann ich bestätigen. Eine reelle Firma.
 
Nachdem wie zu erwarten nur "DÜMMLICHE" Antworten auf deine ernste Frage geschrieben wurden, kann ich dir sagen, dass ich seit Jahren einen Helm aus China fahre. Ich habe meinen Helm bei ebay gekauft und bin absolut zufrieden. Ersatzteile gibt es auch. In meinem Fall das Visier und der Schaumstoff innen. Alles problemlos lieferbar.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem CHINAHELM und würde den auch immer wieder kaufen. Gerade das Magnetvisier finde ich super.

Selbst Unfallgetestet haben hier wohl die wenigsten.


P.s. Chinesen wollen auch sichere Helme!


LG Klaus

Ja klar wollen die Chinesen auch sichere Helme und die gibt es dort ganz bestimmt auch.

Bei Ali & Co liegt das Problem aber nun mal darin, dass du nicht weisst, was für Ware du bekommst. Das Spektrum reicht von Top-Ware bis gefährlichem Schrott.
 
Vergleiche mal die Schrauben(köpfe) mit den originalen;)

Sind ganz sicher Fakes.
IMG20230924165452.jpg

Kennst du den Unterschied? Ich nicht🤔
 
Na der Böse Chinese stellt nur Plagiate her, dass wissen so zwei - drei "Spezialisten" hier ganz genau.
Was nicht sein darf kann auch nicht sein ! 🤥
Man könnte aber zumindest hinterfragen, wie ein Originalprodukt, welches offiziell nirgends zu diesem Preis angeboten wird, für 6 Taler auf dem Graumarkt landet. Allzu viele Optionen sind da nicht.
 
Lies dir mal die kleinen Schildchen durch die innen am Helm kleben.
Ich glaube Du hast die Intention meines Posting nicht verstanden. Es geht nicht darum, wo der Helm hergestellt wird, sondern das er in der EU verkauft wird und somit gewisse Mindeststandards erfüllen muss. Ein europäischer Hersteller/Händler unterliegt einfach anderen rechtlichen Rahmenbedingen als Temu/Aliexpress/Dealextreme und wie sie alle heißen....
 
Keine Ahnung ob das alle Helme betrifft, aber das Video ist schon erschreckend:

Nein, das Video ist Quark. Sagt nichts über das Bruchverhalten aus. Hätte man dann aber schon ein Testlabor für bemühen müssen. Vielleicht bringt das Aramidfädchen was, vielleicht nicht. Wir wissen es nicht. Klar ist aber, dass die Speci-Helme das bis unlängst wie auch alle mir bekannten Mitbewerber immer noch nicht haben. Sind diese Helme alle untauglich?

Aldi/Lidl verkaufen regelmäßig getestete, sichere Helme mit Licht aus der Produktion renommierter Hersteller (u.a. Casco) um 15€. Damit dürfte der Materialwert ganz gut umrissen sein. Man kann jetzt viel Bohei darum machen, aber es ist doch wohl so, dass die Gesamtkonstruktion des Schaums schlichtweg eine ziemlich simple Angelegenheit darstellt.

Auf die Ali Pedale bin ich mal gespannt. Die waren ja jetzt nicht soooo billig das diese zwangsläufig ein Plagiat sein müssen aber wenn doch, werde ich auch das hier kurz noch mal mitteilen.
Mach mal bitte. Bin gespannt.

Meine Erfahrung geht dahin, dass Shimano Originalteile via Ali in aller Regel teurer sind als hierzulande; meist sogar deutlich, günstiger nie.

Andererseits halte ich täuschend echt aussehende, gefälschte Pedale für ausgeschlossen. Und zwar, weil das ein technisch sehr aufwendiges Produkt ist, das Shimano zu einem ziemlich günstigen Preis in den Markt bringt. Quasi das genaue Gegenteil eines Hermès-Tasche. Von den Pedalen dürften auch nicht die ganz großen Mengen umgesetzt werden, anders etwa als bei Ketten, die viel schneller verbraucht werden und zudem aus vielen Gleichteilen bestehen.
 
Aber es geht hier doch nicht um gefälschte Markenhelme, sondern um Helme aus China? Oder hab ich etwas missverstanden?
 
Ist schon richtig, aber die Frage wegen des Helms ist für mich geklärt.
Daher darf es hier auch gerne um Fahrradbezogene China Plagiate gehen, sofern niemand was dagegen hat ;-)

Ich habe den Threadtitel mal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit und Aufwand für eine "fifty-fifty Chance" aus Fernost wäre mir hier definitiv viel zu hoch.
Das liegt doch auf der Hand, dass es keine originale Pedale sein können, im Fernost Einzelhandel/Onlineshop kosten die bestimmt genau so viel wie in DE . Der liebe Ali hat auch nichts zu verschenken, - oder? Außerdem sagen die abgebildeten Fotos nichts aus, einfach Echte zeigen und Fakes versenden...
Bei sicherheitsrelevanten Sachen würde ich die Finger von Ali & Co lassen, da ist mir meine Gesundheit wichtiger als mein Geldbeutel.
Unterschreibe ich so zu 100%
 
So, die China Shimano PD R-7000 Pedal sind angekommen.
Würde ich die so im Laden kaufen käme ich nie auf die Idee das dies Plagiate sind. Die sind richtig gut gemacht. Allerdings passen die auch genau zu den Angaben im Video, das Gewicht ist geringer als das gezeigte Gewicht der als echt deklarierten dort.

Jetzt möchte ich es genau wissen und habe die R-7000 noch mal in einem deutschen Shop bestellt, dort sind die 40€ teuerer. Die werde ich dann genau vergleichen auf Unterschiede.

Das ist echt spannend, die ich aus China bekommen habe sehen wirklich gut aus und fühlen sich sehr hochwertig an. Da fragt man sich echt ob die nicht aus der gleichen Fabrik kommen 😂
 
Moin, ich habe den Fall jetzt mal bei Ali gemeldet (gem. PayPal kann ich den Fall erst bei PayPal einreichen wenn ich es bei Ali versucht habe). Jetzt muss ich abwarten.
Ich weis das es Plagiate sind da ich es online recherchiert habe, ich würde aber behaupten, dass die den originalen in nichts nachstehen. Die sind richtig hochwertig verarbeitet und man kann kaum Unterschiede erkennen. Der kleine Mann im Ohr sagt mir das ich die nicht fahren soll und ich werde auch die originalen nehmen, aber rein qualitativ ist das Quatsch. Die sind genau so gut, nur 40€ billiger ....
 

Anhänge

  • IMG_7053.jpeg
    IMG_7053.jpeg
    441,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7054.jpeg
    IMG_7054.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_7055.jpeg
    IMG_7055.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_7056.jpeg
    IMG_7056.jpeg
    409 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7058.jpeg
    IMG_7058.jpeg
    416,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7059.jpeg
    IMG_7059.jpeg
    411,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_7060.jpeg
    IMG_7060.jpeg
    357,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_7061.jpeg
    IMG_7061.jpeg
    403,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7062.jpeg
    IMG_7062.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7063.jpeg
    IMG_7063.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten