• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Helm & China Plagiate Thread

Anzeige

Re: China Helm & China Plagiate Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von heliBOBter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von heliBOBter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mich kommt nur ein Markenhelm mit entsprechendem Prüfzeichen und guten Testresultaten in Frage. Klar werden die Dinger auch in China gefertigt, aber dahinter steht dann immerhin die Qualitätskontrolle und der Name einer europäischen oder amerikanischen Firma, die ihren guten Ruf verlieren kann.
 
Das ist halt das Problem, das man schwer abschätzen kann was man bekommt. Ich fahre tatsächlich auch einen Helm aus China. Aber das ist ein Sonderfall, da der gleiche Helm auch von Planetx verkauft wurde
 
Für mich kommt nur ein Markenhelm mit entsprechendem Prüfzeichen und guten Testresultaten in Frage. Klar werden die Dinger auch in China gefertigt, aber dahinter steht dann immerhin die Qualitätskontrolle und der Name einer europäischen oder amerikanischen Firma, die ihren guten Ruf verlieren kann.
Sehe ich auch so. Aber der abgebildete Helm ist ein must have für E-Bikes.
 
Also ein "Liechtgewicht" ist er zudem mit seinen 330 Gramm ja auch nicht gerade - zudem sind alle meine Helmes bislang von Bell oder Casco ... - da weiß ich, was ich habe ...
 
Wer 'nen 23€ Power-Ranger Helm aus China fährt, dem ist doch das Gewicht egal 🤣
Verblüffend diese Ähnlichkeit.
imago75388213h-19c1fcdb-371e-43d4-8962-c2e94505e0d1.jpg
 
Das Ding war nur als Beispiel gedacht. Ich habe mich halt nur gefragt, ob der 19,99€ China Helm wirklich anders ist als der 199,99€ Giro aus dem Fachgeschäft in D.
Ich habe gerade Shimano PD R-7000 Pedale für 51€ inkl. Versand bei Ali gekauft die hier in D so um die 90€ plus Versand kosten.

Wir leben nunmal in einer globalisierten Welt und es ist ohne weiteres Möglich selber in China zu kaufen, also dort, wo der vermeintliche Markenhersteller fertigen lässt.

VG

B.
 
Das Ding war nur als Beispiel gedacht. Ich habe mich halt nur gefragt, ob der 19,99€ China Helm wirklich anders ist als der 199,99€ Giro aus dem Fachgeschäft in D.
Ich habe gerade Shimano PD R-7000 Pedale für 51€ inkl. Versand bei Ali gekauft die hier in D so um die 90€ plus Versand kosten.

Wir leben nunmal in einer globalisierten Welt und es ist ohne weiteres Möglich selber in China zu kaufen, also dort, wo der vermeintliche Markenhersteller fertigen lässt.

VG

B.
Das ist wahrscheinlich Glückssache. Du wirst Helme mit guter Qualitätskontrolle haben und welche, die du lieber gar nicht erst aufsetzen willst.
Grundsätzlich sollte man sich aber von dem Gedanken verabschieden, dass gute Helme zwingend teuer sein müssen. Hatte über lange Jahre einen Giro Foray Mips, der prima gepasst hat und um die 79€ kostete. Klar, das sind 23€, aber auch eben auch lange keine 200.
 
Ich habe gerade Shimano PD R-7000 Pedale für 51€ inkl. Versand bei Ali gekauft die hier in D so um die 90€ plus Versand kosten.

Und wenn du viel Glück hast, hast du Original-Shimano und keine Fälschung. Daher kaufe ich Ersatzteile nur vom autorisierten Shimano Fachhändler und ganz bestimmt nicht von Ali & Co.
 
Mein neuer UVEX Helm ist "Made in Germany".

Ich schicke kein Geld mehr nach China, wenn es sich vermeiden lässt - habe ich für mich beschlossen.
Du weisst aber schon das "Made in Germany" sagt das nur der letzte Arbeitschritt hier gemacht werden muss , also zB das Gurtschloss anbringen oder den Aufkleber dran bapsen , zack fertig ist made in Germany 👻
 
Moin, würdet ihr einen Chinahelm kaufen (kommt ja eh alles daher) oder sagt ihr eher „an meine Birne kommt nur was vernünftiges was ich hier in D kaufen kann“ ?

Ich meine zB so war hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005...go_pvid=44569ecc-d2c6-4e38-b7 1a-2add70afef19
VG B.
Ja,natürlich,das Herstellland ist heutzutage doch total egal , den Maschinen und Werkzeugen zur Herstellung ist es doch auch egal wo sie stehen auf diesem Planeten , Handwerkskunst gibt es allüberall und Rohstoffe doch ohnehin von sonstwo .
 
Du weisst aber schon das "Made in Germany" sagt das nur der letzte Arbeitschritt hier gemacht werden muss , also zB das Gurtschloss anbringen oder den Aufkleber dran bapsen , zack fertig ist made in Germany 👻
Ich habe mich natürlich nicht mit dem Fertigungsprozess und der Rohstoffbeschaffung befasst.

Aber wenn Du's genauer wissen willst: UVEX mach sehr viel in Deutschland & Europa
Mehr als nur Endmontage.

https://www.uvex-safety.com/de/uvex...experience-sustainability/fertigungsstaetten/
Und dann gebe ich lieber dort mein Geld ab, als es an einen chinesischen Ausbeutebetrieb zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nur mal klarstellen das man das propagierte Herstelllannd nicht überbewerten sollte , mehr nicht .
Das viele heute noch einige , speziell China , als minderwertig ansehen ist vorgestrig .
Und Ausbeuterbetriebe gibt es ebenfalls weltweit , sonst bräuchten wir ja keine Zollfahndung .
Aber Vorurteile sind ja meist Faktenresistent .
 
Zurück
Oben Unten