• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo R5CA 3,6 Kg

Gegenüber dem 2,7 Kg Rad ist das hier schon um Meilen altagstauglicher und sicherer. Die Kosten und Laufzeiten wurden ja schon genannt.
 
Sind die 30k€ ernst gemeint? Kannst du das mal grob aufschlüsseln, würde mich ja schon interessieren.

Aber wieso nicht , jeder so wie er will. :)
 
Der Vergleich mit F1 ist irreführend. Da geht es um maximales Ergebniss, danach folgt Gewichtsreduktion. Würde dieses Fahhrad ählich beansprucht werden, dann würde es nicht annährend so lange halten wie ein F1 Fahrzeug. Aber mir gefällt es trotzdem.
 
Sind die 30k€ ernst gemeint? ...
Das Rahmenset allein kostet "von der Stange" ja schon einen sehr hohen 4-stelligen Betrag. Mit entpacken und versiegeln (ETOE ist preislich auch nicht Resterampe) ist dann wohl knapp die Hälfte des Etats schon angelegt.
 
Und kleiner Rahmen meine ich ohne vernünftiges Lenkerband mit Rahmenschalthebeln und einem nicht verstellbarem Sattel.Und TUFO Elite jet 100g welche wirklich nicht fahrbar sind.Habe ein Bild gesehen von dem Rad da wurde es sogar mit einem Platten Reifen fotografiert,Herrlich.
Gruß
 
Und kleiner Rahmen meine ich ohne vernünftiges Lenkerband mit Rahmenschalthebeln und einem nicht verstellbarem Sattel.Und TUFO Elite jet 100g welche wirklich nicht fahrbar sind.Habe ein Bild gesehen von dem Rad da wurde es sogar mit einem Platten Reifen fotografiert,Herrlich.
Gruß
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Steuersatz nicht mal eine Staubkappe hat. :D

Also wenn es regnet oder bei sandiger/staubiger Luft dürfte das Lager auch nicht lange machen.

Aber da geht es bei dem Projekt wohl nicht drum.
 
Der Vergleich mit F1 ist irreführend. Da geht es um maximales Ergebniss, danach folgt Gewichtsreduktion. Würde dieses Fahhrad ählich beansprucht werden, dann würde es nicht annährend so lange halten wie ein F1 Fahrzeug. Aber mir gefällt es trotzdem.
Sehe ich bisschen anders.Das Rad wurde von mir schon auf einer Ausfahrt sehr rangenommen 125KM.An einem Formel1 Wagen wird ausserdem mehr geschraubt als das er fährt.Habe ja den direkten Vergleich mit meinem Storck Fascenario 6,2 KG mit Leightweight Laufrädern.Da machen sich die 2,5 Kg unterschied bemerkbar,vorallem weil das Cervelo und die AX SRT24 Laufräder steifer sind
 
Sind die 30k€ ernst gemeint? Kannst du das mal grob aufschlüsseln, würde mich ja schon interessieren.

Aber wieso nicht , jeder so wie er will. :)
Ein paar Fakten
-Rahmen und Gabel 8000€.Rechnung ETOE 4500€
-Laufräder SRT24 2599€.Umbau auf Pillar Titanspeichen 900€
-Lightweight Schaltwerk 800€.Mit Umbau von Daniel Biber und Carbonice Schaltwerkrollen 1250€
-Tiso Umwerfer mit Titan Feder Carbonleitblechen und Carbonschrauben 350€
-AX Lightness Zeus Vorbau 650€
-Schmolke Lenker 470€
-AX sattelstütze 350€
-AX Sattel 350€
-THM Kurbel 1000€
-Kettenblätter 400€
-Ceramic Speed Lager 800€
-Ax Lightness Orion SL mit BTP KIT 1250€
-Speedplay Nanogramm Pedale 500€
-Carbonworks Flaschenhalter 150€
Und dann halt noch die ganzen anderen Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rad!
Die weißen Innenzüge sind aus Dyneema von DuPont. Vertrauen hätte ich schon in die, nur hätte ich etwas Sorge wegen Abrieb und Knicken. Zugfest sind sie ja. Das 2,7 kg wurde mal in irgendeinem Mag vor Jahren vorgestellt. Allein die Kosten betrugen sich auf 50.000 ohne Arbeitszeit für den Zusammenbau. Da wurden aber auch Speichen dünner geschliffen, Rahmenschalter usw. Leichtbau extrem.
Andere Sportarten sind aber noch teurer; Bei Rennbooten zB. werden Einzelzeile für 25.000€ Stückpreis nur ein Wochenende genutzt. Danach sind sie verschlissen!
Meiner Meinung nach soll sich jeder das kaufen und fahren oder hinstellen was er will. So lange es keine Verletzten gibt ist es doch okay.
Baue mir auch gerade ein Motobecane aus Anfang 1970 zusammen. Das hängt auch nur zur Deko an der Wand. Die anderen Räder, u.a. auch unter 7 kg, werden gerockt.
 
4500 € für nicht sichtbaren Lack? Alles klar
Nicht sichtbaren Lack nennt man Klarlack!Rahmen und Gabel sind im Original mattschwarz.Das Entlacken hat eine nochmals enorme Gewichtseinsparung gebracht.Der UV Schutz Lack von ETOE wiegt 30g pro Lackierung,und das UD Carbon wird dadurch sichtbar und glänzt.Da die Rohrwandungen sehr dünn sind sollte da schon ein Profi ran beim Entlacken bzw. Abschleifen.
 
Ja mag sein, ist trotzdem absurd. Ich hab auch schon CFK Teile gestripped und klar lackiert. Ist halt Fummelei aber Preis ist einfach lächerlich. Der sitzt doch keine 50 Std. an dem Rahmen.
 
Ja mag sein, ist trotzdem absurd. Ich hab auch schon CFK Teile gestripped und klar lackiert. Ist halt Fummelei aber Preis ist einfach lächerlich. Der sitzt doch keine 50 Std. an dem Rahmen.

sehe ich ähnlich ... ja es ist aufwand aber 4,5k ist einfach to mich ... und da heisst es hier im osten ist alles billiger ?
 
Ja mag sein, ist trotzdem absurd. Ich hab auch schon CFK Teile gestripped und klar lackiert. Ist halt Fummelei aber Preis ist einfach lächerlich. Der sitzt doch keine 50 Std. an dem Rahmen.
Preis finde ich nicht Lächerlich!Der ist ein Profi und weiß was er macht.Ich würde mich nicht trauen irgendwelche Carbonteile abzuschleifen bzw. zu Entlacken.Besonders bei diesem Rahmen!Bei Billigen CFK China Teilen kommt es halt nicht drauf an
 
In meinem Fall waren das keine schweren Billo-China-Teile sondern eine Easton EC90 Stütze und SLX Gabel, beides ziemliche leichte Teile. Da brauch es kein Diplom von der Burg Halle für um den Lack mit Klinge abzuziehen und beim nass schleifen sieht man sehr schnell wo der Lack aufhört und wo CFK anfängt. Und klar zu lackieren kann jeder, sogar ich als Laie bekomm das hin.

Der ETOE Typ ist ein Aufschneider wenn er solche Preise nimmt, aber das ist ja keine Neuigkeit.
 
Manchmal würde ich im Nachhinein lieber nichts über die Kosten erfahren haben wollen o_O

Und das völlig fern von jedwedem Neid.

Ich wechsle jetzt mal zu einem Speedboot-Forum ... denn die Möglichkeiten an einem Bike Geld auszugeben haben sich nun offensichtlich hier erschöpft und irgendwie taugt mir das nicht mehr … :p
 
Zurück
Oben Unten