[quote="nature boy, post: 2795098, member: 61165"...
Ist der 6-fache Preis einen Keramik-Kurbellagers gegenüber eines Lagers aus Stahl gerechtfertigt?
Erfahrungsberichte? Danke, Gruß[/quote]
Aua, ein ganz gefährliches Thema in jedem Bereich. Oft sagt man ja daß die kosten -potenzial mit der Qualität anwachsen. Nur leider sind darin weder die Potenzen definiert, noch ist das Wort Qualität klar definiert. Eigentlich lieferst Du dann Qualität ab, wenn der Kunde bereit und zufrieden ist den Betrag x für Dein Produkt mit seinen Charakteristika auszugeben, Soweit so gut: aber welche Eigenschaften werden wie gewichtet. Ist ein Rad besser je höher die erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Profi oder bei einem Freizeitsportler ist? Der Profi denkt evtl.. zwar auch über Pannensicherheit nach, während es für den Hobbysportler evtl. ein entscheidendes Kriterium ist. Dafür spielen ggf.. für den Hobbysportler 500g mehr oder weniger keine Rolle, für den Profi dagegen schon. Bei
Reifen ist das ja am offensichtlichsten:jedem Paar Marathon Plus kann man andere
Reifen für den selben Preis gegenüberstellen, die weniger Abrollwiderstand haben, deutlich leichter sind, besser aussehen, aerodynamisch günstiger sind, etc....
Für den Einsatz an meinem Alltagsrad, mit dem ich zur Arbeit fahre sind die Marathon Plus z.B. die Wahl. Für den gelegentlichen Ausflug mit einem alten Fahrrad mögen normale
Reifen für ein Drittel (gut bei Deinem Beispiel geht es u ein Sechstel) durchaus die bessere, ökonomischere Wahl sein.
Es ist und bleibt auch immer ein Kosten-Afuwand-Vergleich:
mache ich meine Frau zu 0% glücklich, weil ich nie Blumen kaufe?
mache ich meine Frau zu 50% glücklich, weil ich ihr 3 Mal im Jahr (Hochzeitstag, Geburtstag und Namenstag) Blumen kaufe?
mache ich meine Frau zu
100% glücklich in dem ich Ihr meine Kreditkarte gebe?
Vor die Wahl gestellt entscheide ich mich eindeutig für die 3. Variante.
Ich hoffe es ist klar was ich meine.
Ein Aufpreis kann niemals und immer gerechtfertigt sein - kommt nur auf die Betrachtungsweise an...
Gruß,
Axel
P.S. um auf Deine Frage direkt einzugehen:
Mir als Freizeitradler ist es das nicht wert!