• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centaur CT Umwerfer verklemmt Kette an Kurbel

AW: Centaur CT Umwerfer verklemmt Kette an Kurbel

Vielleicht die Zähne des Kettenblattes auf Grat bzw. Verbiegung kontrolieren

Dahin gehen meine Vermutungen nun auch..

Durch die ersten Male die das aufgrund einer vermutlich etwas zu kurzen Kette passiert ist,wurde das grosse Kettenblatt in Mitleidenschaft gezogen, d.h. minimal verbogen oder die Zähne haben Grat, und nehmen die Kette mit nach oben.

Sachen gibt es..ich drücke die Schaltdaumen, dass Du das hinbekommst ;)

Anzeige

Re: Centaur CT Umwerfer verklemmt Kette an Kurbel

auch wenn du am Chorus Ergo den Druckhebel ganz runterdrückst hast du dann sag ich mal 7 oder 8 Ritzel Rassel frei oder nicht ?

Habe mal nachgeschaut. Wenn ich den Umwerfer ganz Richtung Endanschlag vom kleinen Kettenblatt gestellt habe. Dann habe ich 6 Ritzel rasselfrei, beim 7. fängt er leicht am Umwerfer an zu schleifen.

PROBLEM BEHOBEN !!! :daumen:
also hab gestern noch die Kettenblätter ausgewechselt, u.a. 50/36 um jedes Risiko zu vermeiden, und eine neue Kette montiert (wieder Ultra Narrow da ich damals den sauteuren Kettennieter von Campa gekauft hatte und Campagnolo ja meinte das das 100prozentig paßt), die Kette lies ich gleich mal ein bißchen länger, so wie es auch in der Manual von Campa steht. Und siehe da, es funktioniert und es flutscht ohne Probleme. Meine Theorie, natürlich unter eurer immensen Mithilfe: irgendwann passierte mal ein unglücklicher Schaltfehler und die Kette war zu kurz, bei der ersten Verklemmung wurde ein bißchen zu stark hineingetreten, weil man ja nicht darauf gefaßt war :crash: , und somit hatten das große Kettenblatt (sprich einige Zähne) und die Kette einen Schlag weg, und dann passierte es halt immer häufiger, was dann natürlich den Zähnen den Rest gab (sprich der Arber Radmarathon meiner Frau). Habe auch in den Kettengliedern Metallspähne vom Kettenblatt gesehen.
nochmals danke, für eure intensive Mithilfe :)

Gruß,

fuseholder

Eigentlich fast schon wieder schade, das es so einfach war!
Dabei hätte das noch so schön Stoff für diverse Verschwörungstheorien gegeben...
Jetzt wieder Kette rechts und alles Gute!;)

es kommt wahrscheinlich erschwerend hinzu, dass man (ich zumindest) unterbewusst immer bei der selben kurbelstellung schaltet. ich jedenfalls schalte immer dann, wenn ich mit meinem rechten bein oben bin. es sei denn, die situation erfordert es, früher oder später zu schalten.
wenn deine frau das genauso macht, dann wird der schaden am kettenblatt sich auf ein paar wenige zähne beschränken. das aber reicht schon aus, weil der schaltvorgang vermutlich öfter genau dort stattfindet.

Zurück