• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centaur CT Umwerfer verklemmt Kette an Kurbel

AW: Centaur CT Umwerfer verklemmt Kette an Kurbel

Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht weit hergeholt an, aber könnte es nicht sogar sein, dass die Kette ein Glied zu kurz ist und sich auf Grund der etwas zu starken Spannung nicht komplett vom Kettenblatt löst?

Anzeige

Re: Centaur CT Umwerfer verklemmt Kette an Kurbel

ne nagelneue Chorus 10fach, das Maß ist auch noch 119,5 mm. Kassette nagelneue 13/26 Centaur, Kurbel ist eine neue 10fach Centaur, jedoch mit Vierkant Aufnahme

Die Vierkantkurbel - Baujahr? Der Abstand der Blätter hat sich meine ich vor einiger Zeit geändert, um dann ultranarrow möglich zu machen. Aber da schau mal auf www.campagnolo.de unter den Speks, da stehen irgendwo noch die von den Vorjahren (kettenbreite usw).
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7248722
könnte dem Problem in deisem Falle abhelfen: Die Kette ist 6.2mm breit, ultra narrow nur 5.9mm. d.h. 0.3mm mehr laterales (seitliches) Spiel mit 6,2mm. Gibts auch billiger und nicht shimano.

Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht weit hergeholt an, aber könnte es nicht sogar sein, dass die Kette ein Glied zu kurz ist und sich auf Grund der etwas zu starken Spannung nicht komplett vom Kettenblatt löst?

Ne, das verklemmen findet oben schon statt. Dort spielt die Spannung nicht rein, da im Zugtrumm die Spannung eh höher ist. Ansonsten bei zu straker Apannung kann es eher passiern daß die kette neben die Blätter fällt, Das schaltwerk sich verbiegt oder ähnliches. Oder auf den Ritzeln nicht mehr korrekt schaltet. Unten, das "Ablösen" der Kette, geht unter zug eher besser soferns überhaupt einen unterschied ausmacht.

Die Vierkantkurbel - Baujahr? Der Abstand der Blätter hat sich meine ich vor einiger Zeit geändert, um dann ultranarrow möglich zu machen. Aber da schau mal auf www.campagnolo.de unter den Speks, da stehen irgendwo noch die von den Vorjahren (kettenbreite usw).
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7248722
könnte dem Problem in deisem Falle abhelfen: Die Kette ist 6.2mm breit, ultra narrow nur 5.9mm. d.h. 0.3mm mehr laterales (seitliches) Spiel mit 6,2mm. Gibts auch billiger und nicht shimano.

Centaur kurbel 2006, danke für die Maße, mess gleich mal nach

Ok, hoffmer mal das da der Hund begraben leigt. Blätter sind richtig rum druafgescharuabt, schon gecheckt.
Gute Nacht schaue morgen nochmal.

Ok sixt ich denk mal das isses. Dann schau doch mal ob Du die Campaspeks von 2006 Centaur noch findest. Aber ich meine die hätten sich selbst für ultranarrow vor nem Jahr auf die Schultern geklopft. Bei Shimano wars jedenfalls mit dem Modellwechsel so.
Also Aufpassen: http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/124547 - so ist bei ShimaNO: 7801 ersetzt die breitere 7800, nur falls Du was bestellen willst.

Good night bin off

:p Danke für die Mühe, das leuchtet mir natürlich ein, trotzdem werden wir morgen mal bei Campagnolo anrufen und fragen ob man den ne UltraNarrow 10fach Kette (was anderes gibts ja nicht mehr) an eine 2006er Centaur Kompaktkurbel draufmachen darf, bin mal gespannt was die Herren da sagen

Ich schätze mal grob, die werden sagen, dass man das darf, dass es aber nicht richtig funktioniert :P
Ich find aber meine ganzen Lösungsansätze schon klasse ^^ Zumal ich ja schon anfangs angemerkt hatte, dass vielleicht die Kette falsch ist...;)

Gruß aus dem Bergischen,

Fabian

Also die UltraNarrow Kette sollte nicht das Problem sein,
habe ich selber in Verbindung mit einer 2006er Centauer Carbon CT 50/34
(zu sehen in meiner Galerie) und auch mit der 2006er Centauer Alu CT 50/34 im Einsatz.
Mich wundert dass insbesondere im letzten Bild, wo die "verkeilte" Kette noch auf dem Weg nach oben ist, diese nicht einfach aufgrund der Spannung vom Schaltwerk weggezogen wird.
Mach doch mal ein Bild von Kombination Gross/Gross und Klein/Klein, damit man was zur Kettenspannung sagen kann.
Der Umwerfer ist ja Centauer CT QS, was ist für ein Ergo montiert, auch ein
QS oder noch einer ohne?
Du schreibst ja auch was von den 2 Schaltschritten, kann es sein, dass
Du in Deinem bemühen den Umwerfer möglichst rasselfrei einzustellen, ihn so eingestellt hast, dass der ausgeführte Schaltschritt gar nicht die Kette korrekt von gross auf klein transporiert?
Die Endanschläge stimmen?

Also die UltraNarrow Kette sollte nicht das Problem sein,
habe ich selber in Verbindung mit einer 2006er Centauer Carbon CT 50/34
(zu sehen in meiner Galerie) und auch mit der 2006er Centauer Alu CT 50/34 im Einsatz.
Mich wundert dass insbesondere im letzten Bild, wo die "verkeilte" Kette noch auf dem Weg nach oben ist, diese nicht einfach aufgrund der Spannung vom Schaltwerk weggezogen wird.
Mach doch mal ein Bild von Kombination Gross/Gross und Klein/Klein, damit man was zur Kettenspannung sagen kann.
Der Umwerfer ist ja Centauer CT QS, was ist für ein Ergo montiert, auch ein
QS oder noch einer ohne?
Du schreibst ja auch was von den 2 Schaltschritten, kann es sein, dass
Du in Deinem bemühen den Umwerfer möglichst rasselfrei einzustellen, ihn so eingestellt hast, dass der ausgeführte Schaltschritt gar nicht die Kette korrekt von gross auf klein transporiert?
Die Endanschläge stimmen?

Kettenspannung hatte ich oben schon mal beschrieben, mache aber heut nach der Arbeit noch Fotos, Ergo ist auch ein QS, der Weg stimmt schon, den ohne Last funktionierts ja einwandfrei, aber auch eine Frage an dich mit den 2Schaltschritten : rasselts bei dir z.B. bei folgender Stellung: großes Blatt - 4. größtes Ritzel und mußt dann den Druckhebel in Stellung 2 bringen, und gehört sich das so ???:confused: vorher hatte ich es nämlich so eingestellt das keine 2. Rasterstellung notwendig war, dafür war der Druckhebel extrem gespannt und schwer zu drücken, aber jetzt mit der oben beschriebenen Einstellung ist das Kettenklemmproblem unter Last immer noch vorhanden, die Endanschläge stimmen, ja. Kann es sein da aufgrund der häufigen Verklemmungen die Kette einen Schlag weghat, die Glieder sind zwar alle frei beweglich aber ob so ne Kette so viel Verklemmungen unbeschadet übersteht ???:spinner:

Mit der Einstellung der Raststellungen vom Umwerfer muss ich in Verbindung mit diesen "beschnittenen" Ergos auch noch probieren.

Habe am Hauptrad einen Chorus Ergo, der hat viel feinere Rastschritte als die aktuellen QS Hebel inklusive Centaur.

Das Rad mit dem "beschnittenen" Ergo ist allerdings gerade ausgeliehen,
das hatte ich nur schnell zusammengezimmert, Funktion kontrolliert und
eventuelle Umwerferfeinenstellung auf später verschoben :o

Ich schätze mal grob, die werden sagen, dass man das darf, dass es aber nicht richtig funktioniert :P
Ich find aber meine ganzen Lösungsansätze schon klasse ^^ Zumal ich ja schon anfangs angemerkt hatte, dass vielleicht die Kette falsch ist...;)

Gruß aus dem Bergischen,

Fabian

Hab grad mit Campagnolo telefoniert und der meinte das die Ultra Narrow Kette auf alle Fälle paßt :eek: , er meinte halt das übliche - nicht fachmännisch montiert usw.:cool: , außerdem meint er das die Zähne der Kurbel wahrscheinlich verschlissen sind, tja ich glaub am besten neue Kurbelblätter und eine neue Kette, wenn dann immer noch nicht weg -Psychatrie :lol: :aetsch: :lol: :aetsch:

Mit der Einstellung der Raststellungen vom Umwerfer muss ich in Verbindung mit diesen "beschnittenen" Ergos auch noch probieren.

Habe am Hauptrad einen Chorus Ergo, der hat viel feinere Rastschritte als die aktuellen QS Hebel inklusive Centaur.

Das Rad mit dem "beschnittenen" Ergo ist allerdings gerade ausgeliehen,
das hatte ich nur schnell zusammengezimmert, Funktion kontrolliert und
eventuelle Umwerferfeinenstellung auf später verschoben :o

auch wenn du am Chorus Ergo den Druckhebel ganz runterdrückst hast du dann sag ich mal 7 oder 8 Ritzel Rassel frei oder nicht ?

Das Raselproblem ist unabhängig vom Hängenbleibproblem. 10-fach rasselfrei zu bekommen ist auch nicht leicht, Züge müssen perfekt gleiten usw.. (Ich habe mit 5-fach angefangen, damals gabs mehr Toleranzen - ein Scheiß wars aber damit zu schalten...).
Die Campaaussage erinnert mich an eine FSA-Aussage zu einem anderen Problem, daß ich mal bei Gelegeneheit posten werde.
Verschleiß - naja. Ich würde trotzdem mal mit einer Kette checken, vielleicht bringts was. Oder wenn neue Blätter, dann nimm keine mehr von Campa. ;)

Vielleicht die Zähne des Kettenblattes auf Grat bzw. Verbiegung kontrolieren

Ich tippe auch auf die schmale Kette in zusammenspiel mit den verschlissenen Zähnen des Kettenblatts. Beim einsetzen des Schaltvorgangs verklemmt die Kette halt. Ich würde mir eine breitere besorgen, wenigstens um es mal zu probieren.

Gruss

Zurück