• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CC-Laufräder: welche Komponenten?

Nur zur Info:

Alpine III oder auch Sapim Force sind keine "dickeren" "Race" oder "Competition", sondern sondern aus mehr Material geschmiedete Speichen, die in der Mitte auf 1,8mm und am Ende auf 2mm "herunter" geschmiedet werden. von daher resultiert auch die höhere relative Zugfestigkeit.

Klar geht das für den Zweck, ist aber auch "overdressed". Und schwerer wird es doch noch einmal.... wenn auch nicht viel.
 
Auch so, Dann fürs Protokoll. Auch das braucht man nicht, Die Reifen sind auch bei der R500 Felge maßhaltig;: ich hab das tatsächlich mal nachgemessen. Denke das die Reifenhersteller das auch beachten, weil ja 22C beim CX nicht unüblich ist.

OT

Hat man das inzwischen berücksichtigt? Meine 33 mm Rocket Ron EVO kommen bereits bei 19C über die nominelle Breite.

EDIT

Schwalbe X-One Allround Evo 33-622 auf 19C = gut 34 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Rocket Ron hab ich aller verbraucht gehabt und deshalb auch nie auf der R500 montiert. Aber bei den X-One kommt es hin, Die sind auf den 18C und 22C haben die gleiche maximale Breite. Nur die Form ändert sich deutlich, die sind halt weniger birnenförmig und sind logischerweise nahe der Felge breiter. Das ist wohl auch eine (neben den steiferen Seitenwänden) Grund warum man mit dem Luftdruck weiter untergehen kann ohne das die Schwabbelig werden
 
Meine Rocket Ron hab ich aller verbraucht gehabt und deshalb auch nie auf der R500 montiert. Aber bei den X-One kommt es hin, Die sind auf den 18C und 22C haben die gleiche maximale Breite. Nur die Form ändert sich deutlich, die sind halt weniger birnenförmig und sind logischerweise nahe der Felge breiter. Das ist wohl auch eine (neben den steiferen Seitenwänden) Grund warum man mit dem Luftdruck weiter untergehen kann ohne das die Schwabbelig werden

OT

Du hast die Tubeless?

Ich habe die reine 127 TPI Light Karkasse bei meine X-One Allround Evo, daher wohl das Übermaß bereits auf 19C. Bei 6Bar sind es 34,4 mm. Erst bei 2 Bar sind es 33 mm. Bei knapp Über 2 Bar laut Rennkompressor geht es auf über 33 mm wieder hoch.

EDIT

Auf 15C: 6Bar, 33,1 mm

Mit scheint es, das nominelle Maß der X-One Allround geht noch von 15C Felgen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die Tubeless?
ja. Damit ich sicher bin hab ich eben nochmal gemesen und Werte zwischen 32,8 und 33,2 erhalten. Vieleich solte ich hinzfügen das ich nicht über 2,5 bar fahre. Das mag auch ne Rolle spielen-.
Meine Reifen sind die Schwalbe X-One Allround MicroSkin . Bike Components hatte die als Auslaufmodell verkauft. Und ein X-One Bite, der ist aber deutlich unter 33mm., der geht in Richtung 32mm.
 
Der Radumfang von
40-584 - 2086, Radius: 332 mm
35-584 - 2055, Radius: 327 mm
23-622 - 2099, Radius: 334 mm
25-622 - 2111, Radius: 336 mm

Wir reden also davon, dass ein Rad, das für einen Radius von 33,4 cm gebaut ist, einen von 32,7 cm erhält, was eine Differenz der Tretlagerhöhe von 7 mm macht. Ist ja nicht nichts, aber auch nicht unbedingt eine erhebliche Geometrieveränderung.

Das Alpine-Zeug mag noch mehr Stabilität geben bei nur geringem Mehrgewicht, aber warum überhaupt Mehrgewicht, wenn man mit einer anderen Konfiguration schon sehr, sehr solide unterwegs sein kann?
 
ja. Damit ich sicher bin hab ich eben nochmal gemesen und Werte zwischen 32,8 und 33,2 erhalten. Vieleich solte ich hinzfügen das ich nicht über 2,5 bar fahre. Das mag auch ne Rolle spielen-.
Meine Reifen sind die Schwalbe X-One Allround MicroSkin . Bike Components hatte die als Auslaufmodell verkauft. Und ein X-One Bite, der ist aber deutlich unter 33mm., der geht in Richtung 32mm.

OT

Ok, mit den G-One hat man wohl den neuen Felgentrend aufgegriffen.

Mit meinen 90 kg bin ich tendenziell eher bei 3,5 bis 4 Bar. Erst im Herbst bin ich mit 4Bar über eine Wurzel drüber, die unter dem Laub versteckt war und beide Reifen waren sofort platt und das Felgenhorn der vorderen Felge hatte eine Delle.
 
Sorry immer noch ;)
Ich hab so schon einige Felgen geschrottet, aber alles R460 und die Luft bleib drin, konnte halt mit der Felgenbremse nur nciht mehr richtig bresmen.
. Bei den R500 hatte ich auch schon Volltreffer, aber die sind völlig intakt geblieben: Kann natürlich auch reines Glück gewesen sein.
Das Alpine-Zeug mag noch mehr Stabilität geben bei nur geringem Mehrgewicht, aber warum überhaupt Mehrgewicht, wenn man mit einer anderen Konfiguration schon sehr, sehr solide unterwegs sein kann?
Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus, das ist überdimensioniert. Wobei das vielleicht bei sehr hoher KM-Leistung und/oder Gepäck auch anders aussehen mag.. Mein Erfahrungshintergrund ist halt Gelände, zwar mit Spitzenbelastungen aber wohl relativ wenig Dauerstress.
 
Der Radumfang von
40-584 - 2086, Radius: 332 mm
35-584 - 2055, Radius: 327 mm
23-622 - 2099, Radius: 334 mm
25-622 - 2111, Radius: 336 mm

Wir reden also davon, dass ein Rad, das für einen Radius von 33,4 cm gebaut ist, einen von 32,7 cm erhält, was eine Differenz der Tretlagerhöhe von 7 mm macht. Ist ja nicht nichts, aber auch nicht unbedingt eine erhebliche Geometrieveränderung.

Das Alpine-Zeug mag noch mehr Stabilität geben bei nur geringem Mehrgewicht, aber warum überhaupt Mehrgewicht, wenn man mit einer anderen Konfiguration schon sehr, sehr solide unterwegs sein kann?

Glaub nicht einmal 5 Gramm für 64 !!! Speichen, dieses Mal ein wahrer Fliegenschiss. Dafür bekommt man Speichen, die das doppelte an Lastwechseln abkönnen.
Ja 7 mm, kein Fliegenschiss, wenn man nur einmal böse mit dem Pedal aufsetzt. (Pedallager bekommt Spiel und im schlimmsten Fall liegt man lang)
Fahrradhersteller, die den selben Rahmen mit 650B Laufrädern anbieten, montieren dort tendenziell breitere/höhere Reifen.
Wo die Reifenbreiten sich nicht unterscheiden, werden bei den kleineren Rahmenhöhen kleinere Laufräder eingesetzt und die Tretlagerhöhe angepasst. (siehe Canyon) Vielleicht ist ja etwas dran, wenn die Radanbieter sich extra diese Mühe machen.

Das war nur ein nett gemeinter Hinweis.

Hat auch einen Hintergrund, weil ich (bei reinem 28 Zoll Rad) mit 175 mm Kurbeln auf einer Offroad Strecke vermehrt aufgesetzt habe.
Dann bin ich wieder zurück auf 172,5 mm Kurbeln. Da waren es lediglich 2,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry immer noch ;)
Ich hab so schon einige Felgen geschrottet, aber alles R460 und die Luft bleib drin, konnte halt mit der Felgenbremse nur nciht mehr richtig bresmen.
. Bei den R500 hatte ich auch schon Volltreffer, aber die sind völlig intakt geblieben: Kann natürlich auch reines Glück gewesen sein.

OT

Nen 35 mm Rocket Ron auf 19C bei 3,5 Bar habe ich am Vorderrad auch schon platt bekommen. Speed, Wurzel, Gewicht = platt

Ich werde wohl breitere Reifen nehmen, bin eh zu schwer für CX-Rennen.
Später mal Tubeless.
 
Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus, das ist überdimensioniert. Wobei das vielleicht bei sehr hoher KM-Leistung und/oder Gepäck auch anders aussehen mag.. Mein Erfahrungshintergrund ist halt Gelände, zwar mit Spitzenbelastungen aber wohl relativ wenig Dauerstress.

Denk dran, hier dreht es sich um Disklaufräder, die das Potential haben ewig zu halten.
 
das natürlich ein Argument
@grandsport wird ja keine Beulen reinfahren ;)

Nen 35 mm Rocket Ron auf 19C bei 3,5 Bar habe ich am Vorderrad auch schon platt bekommen. Speed, Wurzel, Gewicht = platt
Später mal Tubeless.
Mit Schlauch hab ich die natürlich ständig platt gefahren auch so mit 3- 3,5 bar, Waren seinerzeit die 35mm cycloxking. Das war ja für mich ja der Hauptgrund mich mit Tubeless auseinanderzusetzen. Da reichte ja schon eine ungünstig getroffener Sein auch einer schnellen Abfahrt,.
 
Ach so, von DT gibt es eine Äquivalent zur D-Light.

Nennt sich, DT Competition RACE und wäre damit etwas für das Vorderrad.

Warum sich DTs Gewichtsangabe aber zur einfachen Comp sich kaum unterscheidet, ist mir ein Rätsel.
Hier spricht man allerdings davon ca. 1 Gramm Ersparnis zur einfachem Comp.

https://www.coloradocyclist.com/dt-swiss-competition-2-0-1-6-2-0-spokes-silver

Würde auch etwa passen, wenn man den Unterschied zwischen der Sapim Race und D-Light sieht. (5,6 vs 4,8 gramm).

https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Welche-Speiche-wofuer/
 
Nur zur Info:

Alpine III oder auch Sapim Force sind keine "dickeren" "Race" oder "Competition", sondern sondern aus mehr Material geschmiedete Speichen, die in der Mitte auf 1,8mm und am Ende auf 2mm "herunter" geschmiedet werden. von daher resultiert auch die höhere relative Zugfestigkeit.

Klar geht das für den Zweck, ist aber auch "overdressed". Und schwerer wird es doch noch einmal.... wenn auch nicht viel.

Das mit dem Mehrgewicht ist bei DT kaum herauszulesen bei 64 Speichen und ein Mitbewerber von dir, weist zwischen Race und Force gar keinen Unterschied (bei einer Einzelspeiche) aus. Beide Sapims haben 5,6 Gramm in gleicher Länge. Bei der Verarbeitung scheint man also keine gewichtsrelevante Dichteänderung zu erzielen. Das dickere Material geht eher in die Länge, als dass die Dichte gewichtsrelevant erhöht wird.

https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Welche-Speiche-wofuer/
 
Vieles hängt an der späteren Nutzung und - zugegeben - die ist offen. Denn wenn man mit so einem Rad mal spaßig unterwegs war, will man vielleicht mehr.
Im Moment denke ich aber an schnelle Waldfahrten ohne Gepäck und auf passablen Untergründen.
 
@Nordisch : Du hast meinen Beitrag mal wieder nicht gelesen....................

Doch und mir ist jetzt auch aufgefallen, dass das mit der Zugfestigkeit bei der Sapim nicht stimmt. Beide weisen mit 1350 den gleichen Wert auf.
Nur in den Lastwechseln unterscheiden sie sich, eben weil der empfindlichste Teil der Speiche, der Speichenbogen, dicker ist.
(Die Unterschiede in der Verarbeitung kommen eher bei Laser vs. CX-Ray praxisrelevant zu tragen.)

https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Welche-Speiche-wofuer/

Trotzdem danke ich dir für die Info, dass der Speichenrohling bei der Alpine III und Force im Ausgangszustand dicker ist. Das wusste ich nicht.
 
Vieles hängt an der späteren Nutzung und - zugegeben - die ist offen. Denn wenn man mit so einem Rad mal spaßig unterwegs war, will man vielleicht mehr.
Im Moment denke ich aber an schnelle Waldfahrten ohne Gepäck und auf passablen Untergründen.

Ich bin mit dem CX auch gependelt. Allerdings auf Plattenstraßen, Kopfsteinplaster und etwas ruppigen Waldwegen waren mir 35 mm Reifen etwas zu unkomfortabel, wenn es denn auf glatter Straße und im Wiegetritt nicht zu schwammig werden sollte. Das gilt um so mehr, seit dem ich mit steiferen Diskgabeln unterwegs bin. Für sandige Wege waren sie mir auch zu schmal.
Ich denke daher über breitere Reifen nach (zu mindestens die Gabel lässt es zu) und perspektivisch über eine Gravelrad mit 40 bis 50 mm Reifen nach.

42-50 mm Reifen in 26 Zoll (559) kenne ich von meinem Surly LHT und hatte auch das Surly CC in 28 Zoll (622)/35 mm zum Vergleich.
Wenn die Piste buckelig wird, fährt sich der kleinere Laufradmesser bei 50-559 nicht so schön wie 35-622.
Übertrieben gesagt rollt man mit 50-559 tief in jedes Kaninchenloch, während 35-522 drüber rollt. Allerdings dämpfen die
50 mm Reifen eher Querfugen, Kopfsteinpflaster etc.. Insofern scheint mir 27,5 Zoll mit breiteren Reifen als bei 28 Zoll möglich und mit höheren Rädern (inklusive Reifen) als bei 26 Zoll ein guter Kompromiss zu sein.
 
Race: 1300 N/mm² im Mittelteil und Force 1400 N/mm² im Mittelteil...... schau mal auf der Hersteller-Seite.

Du weißt vieles nicht. Das wäre nicht weiter verwerflich............
 
Race: 1300 N/mm² im Mittelteil und Force 1400 N/mm² im Mittelteil...... schau mal auf der Hersteller-Seite.

Danke, dann muss die Tabelle bei Komponentix wohl einmal geupdated werden.
Auf der Herstellerseite ergeben sich auch andere Gewichtsangaben zwischen Race und Force.

5,67 vs. 5,89 gr

Ergibt ein Mehrgewicht von gut 12 Gramm bei 56 Speichen und gut 6 Gramm bei 28 Speichen.

Nun gut, der Gewichtsunterschied mag psychisch bedeutend sein.
 
Zurück
Oben Unten