• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carver Evolution 120 von 2009?

Lemmy69

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre z.Zt. ein Fitness-Bike, Typ Koga-Miyata "RoadChamp", Modelljahr 2008 - mit kompletter Tiagra-Ausstattung, Systemlaufrädern etc., wiegt ca. 9,2 kg (laut Koga). Geht auch ziemlich gut, habe aber nun überlegt, auf "richtiges Rennrad umzusteigen. Da der Umbau auf Rennrad nicht ganz billig ist (neue Tiagra STI-Griffe, anderer Umwerfer+Lenker) steht nun eine kompletter Neukauf zur Alternative. Habe nach diversen Recherchen folgendes Rad ausfindig gemacht:

Carver Evolution 120, Modelljahr 2009, u.a. Ultegra-Triple-Ausstattung, Shimano RS 10 Wheelset etc. (siehe Link):

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-120-2009

Allerdings habe ich dieses Rad bei Zweirad Feld für 899,- €(!) gesehen (statt der im Link ausgewiesenen 999,-€). Meine Frage also: Was haltet ihr von o.g. Rad für einen Preis von 899,-€? Rahmenhöhe war übrigens ein 58-er vorrätig, ich selbst bin 183cm groß, Schrittlänge ca. 88-90 cm, Gewicht 74 kg - mein Fittie hat auch 58-er Rahmenhöhe.
So, muss jetzt erst mal mit dem Hund raus - bin aber für jeden Tipp/Hinweis schonmal vorab dankbar!

Gruß
Lemmy69

AW: Carver Evolution 120 von 2009?

Hallo,

du kannst dir auch dieses Rad hier mal anschauen:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a31088/rps-93.html

Da kriegst du die aktuelle Ultegra (und die werden ja nur alle 4-6 Jahre gewechselt, insofern sollte man es sich überlegen, ob man dann wirklich ausgerechnet das alte Modell haben möchte) mit FSA-Kurbel für's gleiche Geld. Und soweit ich weiß, stammen die Alurahmen von Cube.

Kleiner Tipp noch am Rande: Miss bzw. kram mal die Geometriedaten deines Fitnessrads raus. Denn allein nach der Rahmenhöhe sollte man nicht gehen, eher nach der Oberrohrlänge. Ich besitze Rahmen zwischen RH 58 und 64 (!, ist aber auch ein sehr spezieller Rahmen), alle mit Oberrohrlänge 57/58 cm. Du solltest nämlich auch bedenken, dass man ja die Bremsschaltgriffe greift, die einiges weiter vorne liegen, als der Lenker an einem Fitnessrad. 56 cm Oberrohr (Radon) fände ich z.B. schon ganz gut gestreckt für 1,83 (gerade wenn du eine Schrittlänge von bis 90 cm hast) - beim Carver sind es sogar 57 cm, und die fahre ich mit 1,87.

VG
Timo

Hi Timo,

danke, hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung. Ich nehme an, die FSA-Kurbel ist in etwa mit ´ner Ultegra-Kurbel gleichwertig?! Und die Fulcrum-Laufräder sind besser als die Shimano RS 10?

Bezüglich Oberrohr-Länge: Mein Koga-Fitnessrad hat bei Rahmenhöhe 58 eine Oberrohrlänge von 575 mm. Gestern habe ich übrigens mal beim Rose-Versand (habe z.Zt. Urlaub :) ) mal auf ´nem PRO-2000 mit 60-er Rahmenhöhe gesessen und damit mal ´ne Runde gedreht - kam damit ganz gut klar, das Rad kam mir sogar etwas "kleiner" vor als mein Fittie; ich denke, ein 56-Rahmen wäre da doch eher zu klein, oder?
Habe übrigens eben noch mal nachgemessen (genau nach der "Wasserwagenmethode" von der RADON-Website): Demnach habe ich bei einer Schrittlänge von 90 cm eine theoretische Rahmenhöhe von 59,85 cm - sieht also demnach eher nach 60 oder 58 cm aus als nach 56-er, oder?

Gruß
Frank

Gruß
Frank

die fsa kannst du ohne bedenken nehmen, sie wird zigfach von erstausrüstern, auch bei weit teureren modellen, verwendet.
wie die rs10 sind kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne leute mit den flucrum 5er und 7er laufrädern. die sind alle sehr zufrieden.
ich würde mich für das radon entscheiden. 100.- euro nachlass bei einem 2009er modell ist nichts, die ersten 2011er stehen in den läden ;)

mfg
frank

Hallo,

ich habe die RS-20 und kann mich nicht beklagen, allerdings ist Fulcrum schon beliebter ;)

Mein Onkel fährt 'ne FSA-Kurbel und ich habe von ihm noch nichts Schlechtes gehört. FSA ist auch häufiger unterwegs, und die Ersatzkettenblätter werden nicht die horrenden Preise der Shimano haben (> 100€ für das größte).
Zumal die neuen Shimano-Kurbeln design-technisch auch nicht bei jedem gleich gut angekommen sind... :)

VG

Danke schonmal,

bezüglich der Rahmenhöhe hatte ich meine erste Antwort nochmal um ´ne Frage ergänzt:

Bezüglich Oberrohr-Länge: Mein Koga-Fitnessrad hat bei Rahmenhöhe 58 eine Oberrohrlänge von 575 mm. Gestern habe ich übrigens mal beim Rose-Versand (habe z.Zt. Urlaub :) ) mal auf ´nem PRO-2000 mit 60-er Rahmenhöhe gesessen und damit mal ´ne Runde gedreht - kam damit ganz gut klar, das Rad kam mir sogar etwas "kleiner" vor als mein Fittie; ich denke, ein 56-Rahmen wäre da doch eher zu klein, oder?
Habe übrigens eben noch mal nachgemessen (genau nach der "Wasserwagenmethode" von der RADON-Website): Demnach habe ich bei einer Schrittlänge von 90 cm eine theoretische Rahmenhöhe von 59,85 cm - sieht also demnach eher nach 60 oder 58 cm aus als nach 56-er, oder?

Gruß
Frank

Gruß
Frank

Wäre da für ´ne kleine Hilfestellung dankbar!

58 passt von der RH auf jeden Fall. Bin mit 1,86, 86 sehr zufrieden damit. Warum dir das längere Oberrohr kürzer vorkommt, kann AUCH an der Messmethode oder am Vorbau oder an der Position des Sattels oder oder oder liegen...

Danke,

werde dann wohl die verbleibende Rest-Urlaubswoche dazu nutzen, mal das nach Bonn (Radon) und nach St. Augustin (Carver) zu fahren - ist von mir aus alles so ca. 25 km weit weg. Ich denke, mal draufsetzen bezüglich Rahmenhöhe und Sitzposition ist bei beiden nicht verkehrt. Obwohl das Radon mich jetzt auch wirklich reizt. Falls der Rahmen beim Radon tatsächlich der gleiche wei bei den Cube-Bikes ist, dürfte der qualitativ ja wohl auch ok sein?!

Gruß

So, jetzt habe ich ein Rad gekauft, und zwar ein ganz anderes:
Koga Miyata Team Edition 2010
http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=11&segmentid=88&id=4842901 (hatte in ´nem anderen Thread dazu von Euch Meinung(en) eingeholt, danke schön!), in RH 58. Kostenpunkt: 1099,- €
Bisher 2x gefahren, geht super! Habe allerdings bemerkt, dass der STI für den vorderen Umwerfer beim Schalten auf das kleinste Kettenblatt manchmal gar nicht rastet -habe mal an der Zugspannung-Stellschraube gedreht, danach funktionierte es zumindest im Stand problemlos. Werde das Ganze mal ´ne Zeit lang beobachten - und mich bei Bedarf dann noch mal an Euch wenden!

Gruß
Lemmy

Das erledigt doch sonst auch sicher dein Händler bei der ersten Inspektion?!

Klar! Aber ´n bißchen an der Zugspannung stellen traue ich mir auch noch selber zu - falls es daran liegen sollte.

Gruß
Lemmy

P.S: Habe in ´nem anderen Thread auf Wunsch auch ein paar Fotos von dem guten Stück reingestellt.

Zurück