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Carver Evolution 130

AW: Carver Evolution 130

Bei den Pedalen (PDR-540) brauchst du auf jeden Fall Rennradschuhe, also die ohne Profil auf der Sohle. Damit kann man zwar schlechter Laufen als mit MTB-Stollen-Schuhen, aber es geht. Sind ja auch zum Fahren gemacht...
Schlechter laufen fasse ich nun so auf, das es "unbequem" ist. Schadet es der Schuhsohle oder dem "Cleat" ?
Ich glaube so nannte man das "Plättchen" womit man den Fuß fixierte auf dem Pedal, richtig ?

WilliW schrieb:
Ist auf der Innenseite i.a. eingeprägt. Zählen geht natürlich auch...
Dann schaue ich mal ob ich das eingeprängte finde. Ansonsten müsste doch auch eine Art "Handbuch" beigelegt werden oder ?
Kenne das so von meinem Canyon MTB. Da ist von jedem verbautem Teil, was nicht Hausmarke Canyon ist, ein Benutzerhandbuch beigelegt worden.

Könnt ihr mir noch etwas zu dem verbauten Laufradsatz sagen ?
Sind Mavic Aksium Race - hatte im Laden nur schnell den Preis gegoogled und mit dem Preis der Laufräder von dem Evolution 130, das im Angebot war, verglichen.
Auf dem 130er waren Shimano Ultegra Laufräder.
 
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Dann schaue ich mal ob ich das eingeprängte finde. Ansonsten müsste doch auch eine Art "Handbuch" beigelegt werden oder ?
Kenne das so von meinem Canyon MTB. Da ist von jedem verbautem Teil, was nicht Hausmarke Canyon ist, ein Benutzerhandbuch beigelegt worden.
Bei solchen Teilen wird häufig das verbaut, was gerade "herumliegt", wenn das eigentlich zu verbauende Teile gerade nicht da ist. Das steht dann nicht im "Handbuch". Bis 28 bzw. 25 zählen wirst Du aber noch können, oder?
Könnt ihr mir noch etwas zu dem verbauten Laufradsatz sagen ?
Sind Mavic Aksium Race - hatte im Laden nur schnell den Preis gegoogled und mit dem Preis der Laufräder von dem Evolution 130, das im Angebot war, verglichen.
Sehr guter Einstiegslaufradsatz, ein ganzes Stück besser als die ganz einfachen Shimano WHR 500, die man vielfach bei den Rennrädern < 1000 Euro sieht. Kannst Du problemlos lange fahren und brauchst Dir dank Industrielagern kkeine Gedanken zur Wartung zu machen. Kann sein, dass sie unter Last ein wenig "klimpern". Lässt sich durch einen Stoß Teflonspray auf die Speichenaufnahme an der Nabe beseitigen (hat zumindest bei mir so geklappt).
 
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Bei solchen Teilen wird häufig das verbaut, was gerade "herumliegt", wenn das eigentlich zu verbauende Teile gerade nicht da ist. Das steht dann nicht im "Handbuch". Bis 28 bzw. 25 zählen wirst Du aber noch können, oder?
Ich weiß nicht, ich komme aus der Informatik - da lassen wir meist Algorithmen zählen! ;)

Sehr guter Einstiegslaufradsatz, ein ganzes Stück besser als die ganz einfachen Shimano WHR 500, die man vielfach bei den Rennrädern < 1000 Euro sieht. Kannst Du problemlos lange fahren und brauchst Dir dank Industrielagern keine Gedanken zur Wartung zu machen. Kann sein, dass sie unter Last ein wenig "klimpern". Lässt sich durch einen Stoß Teflonspray auf die Speichenaufnahme an der Nabe beseitigen (hat zumindest bei mir so geklappt).

Danke dafür.
Dann habe ich ja wirklich ein solides Einstiegsrennrad gefunden. :)
Da kann der Spaß mit den Klickpedalen ja kommen! :floet:
 
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Mal schnell 2-3 Bilder vom Rad gemacht, damit ihr euch auch alle schön so sehr einen Esel freuen könnt, wie ich es tue :D

Auf dem Bild noch zu sehen sind die Schuhe die ich mir noch dazu gekauft habe, mangels keiner vorhandenen.
Habe das einklicken und ausklicken 4-5 mal geübt im Türrahmen. Langsam ausklicken ist fast unmöglich oder? Mit bisschen Schwung gehts recht einfach .. in der Situation ohne Bedrängnis .. :)

Achja ist eine 11-28 Kassette :)


 
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Sehr schickes Rennrad.....viel Spass damit.
Zu den Laufrädern: Da hast Du was solides und stabiles erwischt. Die Shimano "Ultegra" sind allerdings "wesentlich" hochwertiger/ besser und viel leichter! Aber das 130 gabs ja leider nicht in deiner Größe ;-(.
Aber ich denke, dass das 120er auch vollkommen glücklich macht. Würd ich mir auch holen, falls ich eines bräuchte...gefällt mir.
Ach so; mit der 11-28er Kassette haste 'ne schöne Bandbreite.
 
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Wenn ich mir das Rad so anschaue, erscheint es mir zu groß. Die Sattelstütze ist ja kaum draussen. Für die Schrittlänge hätte es auf jeden Fall ein kleinerer Rahmen auch getan. Irgendwann wird man ein wenig Überhöhung fahren wollen, dann kann man das mit diesem Rad nicht so richtig. Egal ob man sich dann im Laden darauf wohlgefühlt hat. Wahrscheinlich wäre eines mit anderer Geo besser geeignet gewesen. Und ein wenig Flex kann mit so einer Stummelstütze auch vergessen.
 
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Wenn ich mir das Rad so anschaue, erscheint es mir zu groß. Die Sattelstütze ist ja kaum draussen. Für die Schrittlänge hätte es auf jeden Fall ein kleinerer Rahmen auch getan. Irgendwann wird man ein wenig Überhöhung fahren wollen, dann kann man das mit diesem Rad nicht so richtig. Egal ob man sich dann im Laden darauf wohlgefühlt hat. Wahrscheinlich wäre eines mit anderer Geo besser geeignet gewesen. Und ein wenig Flex kann mit so einer Stummelstütze auch vergessen.

Nana, wer wird denn da gleich meckern wollen.

Unter dem Vorbau sind noch 3 Spacer und die Sattelstütze musste zum Transport im Toyota RAV4 3-Türer nunmal rein. Die kommt noch locker 4cm raus. Ehe ich sage, ich sitze gut!

Und was mit den Spacern ist, weiß ich auch noch nicht.
Einfach rausnehmen ist ja nicht, wegen dem Gabelschaft.
Und rumsägen an einem neuen Gerät möchte ich nicht ..
 
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Und was mit den Spacern ist, weiß ich auch noch nicht.
Einfach rausnehmen ist ja nicht, wegen dem Gabelschaft.
Und rumsägen an einem neuen Gerät möchte ich nicht ..

Musst du auch nicht. So lang ist der Schaft nicht und du kannst den Spacer einfach über dem Vorbau wieder einbauen;)
 
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Musst du auch nicht. So lang ist der Schaft nicht und du kannst den Spacer einfach über dem Vorbau wieder einbauen;)
Aber die Stylepolizei!! :streit: ;)

WilliW schrieb:
Nochmal: Schönes Rad, die Kombination weiß/schwarz/grün ist klasse. Viel Spaß!!
Danke dir!

Ruhrradler schrieb:
Dann sieht es bestimmt passender aus.
Das denke ich auch. Und aussehen ist ja nur die halbe Miete .. :eek:
 
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hallo RennradPaule,

schönes Rad habe das auch schon etwas länger im Auge, und da ich ein "Schwerer" Junge bin lege ich wert auf einen stabilen Rahmen, dieser soll ja laut Test von der Tour , Aktiv Radfahren, und der Rennrad sehr gut sein, aber damit ist ja das Vorjahres-Modell gemeint, dies hat einen Rahmen mit der Bezeichnung:
Rahmen: CARVER Comfort Sport Tubing

Das 2011 Modell hat einen Rahmen: Evolution.

Steht auf dem Rahmen bei dir was drauf? 7005, 6061 oder so irgendwas, würde mich mal interesieren??
 
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Auf dem Sattelrohr ist ein Logo mit 6061 eingearbeitet. Mit dabei zusätzlich noch:
Alloy Tubing, Heat Treated
Voitl Engineering.

Hoffe das beantwortet dir deine Frage, kann nämlich noch nichts dazu sagen.
Heute hat es den dritten Tag in Folge geschüttet .. :mad:
 
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hey Jungs :)

habe mir ebenfalls am Montag das Carver Evolution 120 zugelegt.

Mein erstes Rennrad, konnte auf Grund des schlechtes Wetters jedoch bisher nur ca, 20km zurücklegen.

Bin aber nach dieser kleinen Runde sehr zufrieden!! Denke Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut, zumal man eine komplette Ultegra Austattung bekommt, abgesehen von der Kette, wobei ich mich da nicht so auskenn um beurteilen zu können ob die 105er jetzt soviel schlechter ist !?

hab nur an der hinteren Kassette ein leichtes Klackern bei manchen gängen feststellen können. Bei näherer Betrachtung bleibt die kette dann manchmal bei einem gang ein wenig an den nächsten Ritzel hängen!? werde das die tage mal Posten (Video) und um Rat fragen :) hoffe das kann man durch EInstellungen beheben
 
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hab nur an der hinteren Kassette ein leichtes Klackern bei manchen gängen feststellen können. Bei näherer Betrachtung bleibt die kette dann manchmal bei einem gang ein wenig an den nächsten Ritzel hängen!?

Genau das ist bei mir auf der gestrigen Tour auch passiert.
Bin auf einem flachen Stück nach einem steilen Hang aufgestanden und wollte wieder in fahrt kommen.
Da hauts mir fast das Gesicht auf den Lenker als die Kurbel eine halbe Umdrehung einfach wegspringt.

Nach dem ersten Schock mal analysieren was passiert ist.
Dazu vorne auf dem kleinen Blatt, hinten im 3-5 ritzel, von dem größten im Umfang als 1 gesprochen.
Was mir auch aufgefallen ist, die Schaltung reagiert in den Gängen nicht.
Heißt, ich schalte, es tut sich nichts .. immer noch nichts .. klack .. ratter ratter ratter ... klack. Gang drin.
Bis dahin bin ich locker 40m gefahren und hab einige male getreten!


Zusammen mit dem leichten Schlag in dem hinteren Laufrad heißt das für mich:
Sofort zum Händler.
Heute nach Feierabend werde ich mal freundlich Nachfragen was da los ist.
Das wird mit mir vor Ort kontrolliert, nachjustiert und behoben.
 
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Wird auch so sein, da ich aber nichts verstellt habe und es von jetzt auf gleich kam - sollen sie das überprüfen.
Zumal das komische Bremsgefühl nicht von der Schaltung kommt und ich deswegen eh vor Ort fahren wollte.
Bei einem neuen Rad nicht ungewöhnlich. Die Innenzüge sind das erste mal unter Spannung und die Außenzüge das erste mal unter Druck. Auf den Enden der Außenzüge stecken Kappen, die unter Druck auch noch mal ein wenig nachrutschen können. Das führt dann dazu, dass sich nach den ersten paar Schaltvorgängen alles ein wenig setzt, die Zugspannung eine Tick nachlässt und die Schaltung Schwierigkeiten beim Hochschalten hat. Runterschalten geht natürlich noch prima. Du schreibst es nicht, aber das Hochschalten (und nicht das Runterschalten) auf das nächstgrößere Ritzel wird bei Dir vermutlich das Problem sein. Wenn man sein Rad "liebevoll" aufbaut, dann zieht man nach der Montage der Schaltzüge den Innezugzug erst einmal an geeigneter Stelle (z.B. zwischen Tretlager und hinterem Zugaanschlag) derbe zur Seite, so dass sich eine deutlich stärkere Spannung ergibt als im Normalbetrieb. Dadurch setzen sich die Endkappen der Außenzüge ein wenig und die Innezüge längen sich auch etwas. Danach die Schaltung einstellen und der von Dir beobachtete Effekt tritt weniger stark auf.

Jetzt zum Händler zu gehen, ist bei einem neuen Rad mit Garantie natürlich nicht verkehrt. Das richtige Einstellen über die Justierschraube am Ende des Schaltwerk ist aber kein Hexenwerk: In Deinem Fall einfach ein wenig (mit einer halben Umdrehung starten) herausdrehen, um die Zugspannung zu erhöhen, bis Hoch- und Runterschalten gleichermaßen gut funktioniert. Früher oder später musst/willst Du das sowieso können.

Wenn Du in den Laden gehst, frag am besten, ob Du dem Mechaniker über die Schulter schauen kannst.
 
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War im Laden. Nachdem sie mir einen Termin für den 04.08.11 geben wollten, hab ich gefragt ob sie noch ganz Knusper sind.
Sie sollten sich mal das Kaufdatum ansehen.

Nun kann ich es morgen abholen - das man immer direkt so deutlich werden muss. Echt schade!

Über die Schulter schauen ist nicht, allerdings hat der Mechaniker auch direkt gesehen das ein Schlag in der Felge ist.
Sie wollen sie nun nach zentrieren - hilft das wenn da ein Schlag drin ist ?
m.M.n. müsste doch dann die Felge (also wirklich nur aussen das) gewechselt werden wenns krumm ist ?
 
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Schlag ist kein Schlag im Sinne von einem Loch. Es gibt Höhen- und Seitenschläge. Heisst jeweils, dass die Felge nicht mehr ganz ruhig läuft und nach oben (Höhenschlag) oder links oder rechts (Seitenschlag) eiert. Kann man über die Spannung der Speichen meist rausziehen.
 
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