AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?
Bin letzte Woche seit langem mal wieder mit dem RR zur Arbeit, da ich sonst abends und beim dem Mist-Wetter im Juni/Juli kaum dazukam, um wenigstens ein paar km in die Beine zu kriegen. Kurz - mit dem RR durch die Stadt ist absolut was für Selbstmörder oder 20-25-Jährige Studenten

) :
1. die "Rad"wege sind was für MTBs oder City-Bikes mit Ballonreifen.
Bin durchweg nur durchgeschüttelt worden, wegen dem ständigen Auf und ab bzw. schlechter Fahrbahn. Mein (noch dazu fast neues) Rad tat mir da extrem leid.
2. auf der Strasse wirst du nur angehupt oder abgedrängt.
3. das ständige raus- und reinklicken in die Pedale nervt (Ampeln). Umfaller fast garantiert.
4. der gemeine Autofahrer vergisst gerne, dass auf Radwegen auch mal Radler kommen (welch Erkenntnis), vor allem, wenn er aus der Seitenstrasse kommt. Dieser bleibt für gewöhnlich dann AUF dem Radweg stehen, nicht davor, gerade dann, wenn DU ankommst. Ebenfalls Umfaller garantiert.
Diese Punkte wären evtl. für mich eindeutig Argumente zum Kauf eines günstigen Crossers, sollte ich öfter mit dem Rad in die Arbeit müssen.
Dickere Stollenreifen, Oberlenkerbremshebel, dennoch schneller als mit Trekking o.Ä.