• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen lackieren

Masematte

Mitglied
Registriert
29 September 2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein neues Rad in einem individuellen Design anzufertigen. Soll heißen es wird ein Rahmen gekauft, der anschließend von mir (bzw. einem Airbrusher) lackiert wird. Ich habe auch schon Kontakt zu einem Rahmenlieferanten aufgenommen, der mir einen Carbonrahmen ohne Decals zur Verfügung stellen wird.

Nur Frage ich mich wie der Rahmen am besten beschaffen sein sollte, um möglichst einfach/unkompliziert die Lackierung auftragen zu können...
Der Rahmen wird wohl mit Klarlack überzogen geliefert, müsste ich diese Schicht dann erst abschmirgeln oder kann darauf direkt lackiert werden? Ansonsten würde ich mal anfragen um evtl an einen Rahmen ohne Klarlack zu kommen (wenn eine Lackierung auf dem nackten Carbon einfacher möglich ist)...versuchen kann man es ja mal.

Würde mich über eure Meinungen und evtl. Erfahrungen freuen!

Grüße
 
Die Fragen sind wohl bei deinem Airbrusher am besten aufgehoben. Der wird schon wissen auf welcher Grundlage er arbeiten will.
 
Den Klarlck kannst du ganz einfach mit Bimssteinpulver, Seifenwasser und einem Schleifvlies für das Airbrush vorbereiten.
 
Thaddaeus06,
ich benutze selbst noch häufig meine Airbrush-Anlage, wenn ich für meine Arbeiten im Grafik-Design (Illustration) die besondere, je nach Grad der Fertigkeit in der Schabloniertechnik mehr oder weniger, ungelenke Anmutung des Airbrush für die Darstellung von organischen Motiven wie Menschen, Portraits et cetera, benötige. Da meine Airbrushfarben lasierend sind, benötige ich als Arbeitsunterlage einen weißen Untergrund, denn alles dunklere würde die Reinheit und Leuchtkraft der Farben herabsetzen. Da die Naturfarbe von Carbon meines Wissens ein mittleres Grau ist, wird daher in jedem Falle eine weiße Grundierung erfolgen müssen.


Übrigens gilt es auch bei der, im Vergeich zu Airbrushtechnik eher grobschlächtigen, gewöhnlichen Lackierung eines Fahrradrahmens mit (mehr oder weniger gut) deckenden Lacken: Für helle, leuchtende Farben wie Rot, Hell- bis Mittelgrün oder Gelb hat immer eine weiße Grundierung zu erfolgen, Grau darf nur für dunklere Farben verwendet werden.
Wurde fälschlicherweise dennoch eine graue Grundierung für eine Decklackierung mit hellen, leuchtenden Farben gewählt, wird der Lackierer viel Lack auftragen müssen, um zu einem halbwegs farbreinen Ergebnis zu kommen, wodurch durch den Farbauftrag entsprechend viel Detail (etwa in Muffen oder Gravuren) verlorengehen wird. Für helle Farben muß weiß grundiert werden, alles andere ist Pfusch. Handwerkerpfusch ist weit verbreitet - entweder aus Unwissenheit, Bequemlichkeit, Profiterhalt oder einfach Desinteresse an guter Arbeit - also sollte man sich immer gut informieren und danach es entweder selber machen oder einem der "Gelernten" präzise Anweisung geben, wie es auszuführen ist.
 
Zurück
Oben Unten