• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbonlenker

a6vanille

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2012
Beiträge
144
Reaktionspunkte
5
hallo,

weiß jemend, ob die carbonlenker der firma 3t (z.b. ergonova ltd) einen alukern haben? stelle diese frage, da ich den eindruck habe, dass nicht alle hersteller dies genau spezifizieren.

vielen dank schon mal im voraus
 
Dn Ergonova fahre ich als Team-Version, mein Schrauber in der Ltd. Er hat auch mal erwähnt, seiner wäre aus Voll-Carbon, darin bestehe der Unterschied. Gefunden hab ich dazu bislang nichts. Da meiner mit 196g aber auch nicht wirklich viel schwerer ist kann ich mir nicht so recht vorstellen, das da ein Alukern drin ist, auf jeden Fall wäre er auch so leicht genug!
 
Naja, wenns Keiner genau weiß....da wüßte ich eine Lösung um das mit Sicherheit heraus zu bekommen:p
 
Alu ist nicht im klassischen Sinne magnetisch. Klopftest ist auch so eine Sache. Was mir spontan noch einfällt wäre zu schauen, ob man was an den Lenkerenden sieht, also wenn man ins Rohr reinschaut.
 
Man kann davon ausgehen, dass Carbonlenker unter 250g wirklich nur aus Carbon sind. In der Regel wiegen mit Carbon ummantelte Alu-Lenker deutlich über 300g.

Nur zum Vergleich: Einen Alu Lenker aus festen Legierungen bekommen manche Hersteller auf ein Gewicht um die 210g ( z.B. KCNC oder einer der früheren Syntace). Ausgereizte Carbon-Lenker schaffen es auf 150g ( AX-Lightness und Schmolke...).

Natürlich sorgen auch dimension und Formgebung des Lenkers für mehr oder weniger Gewicht......
 
Alu ist nicht im klassischen Sinne magnetisch. Klopftest ist auch so eine Sache. Was mir spontan noch einfällt wäre zu schauen, ob man was an den Lenkerenden sieht, also wenn man ins Rohr reinschaut.
Ich helf Dir mal auf die Sprünge......immer wenn ich dieses ":p" Zeichen einfüge, ist meine Aussage nicht ganz ernst gemeint......dient der "Auflockerung"!
Letztlich dachte ich an die, zugegeben idiotische, Variante, dass man den Lenker einfach durchsägt und dann am Querschnitt erkennt, welche Materialien verbaut worden sind:eek:. Zumindest ist man sich dann echt sicher, auch wenn der Lenker unbrauchbar ist:(.
 
Zurück