• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker zu fest geklemmt - Quetschung - noch fahrbar?

samxmas

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

Ich fürchte ich kenne die Antwort schon, aber frage trotzdem mal in die Runde, vielleicht hat auch jemand Erfahrungen damit.
Ich habe einen Schmolke Carbonlenker in die Hände bekommen. Der hat in der Mitte an der Klemmstelle einen Riss, ich vermute weil er zu fest geklemmt wurde. Der Riss erstreckt sich über die ganze Klemmbreite, der Lenker tut aber bei Belastung mit ganzem Körpergewicht und herumspringen kein Knarzen oder wirkt instabil, deswegen mein Verdacht, dass die Quetschung nur oberflächlich ist. Die Fasern scheinen unbeschädigt, denke nur das Harz hat einen Riss.
Jetzt meine Frage: Ist der noch fahrbar bzw. kostengünstig reparierbar oder eher ein Fall für die Tonne?

Anhänge

• Image_1 2020-07-20_17-13-35.jpeg
    Image_1 2020-07-20_17-13-35.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.201

Anzeige

Re: Carbonlenker zu fest geklemmt - Quetschung - noch fahrbar?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne Reparatur würd ich den nicht mehr fahren. Hier im Forum gibt es jemanden der kostengünstig Carbonrahmen repariert, der User CTE-Performence. Weiß aber nicht ob der hier noch angemeldet ist?

Tonne.
Hier liegt noch ein nagelneuer 3T Aeronova Team 42cm herum. Clamp 31.8, reach 104, drop 127, innenverlegte Zug-liner. Obendrauf "flat" für die Hände. Carbon mit roter Applikation.
Bei Bedarf einfach melden.
campi

Hallo allerseits,

Ich fürchte ich kenne die Antwort schon, aber frage trotzdem mal in die Runde, vielleicht hat auch jemand Erfahrungen damit.
Ich habe einen Schmolke Carbonlenker in die Hände bekommen. Der hat in der Mitte an der Klemmstelle einen Riss, ich vermute weil er zu fest geklemmt wurde. Der Riss erstreckt sich über die ganze Klemmbreite, der Lenker tut aber bei Belastung mit ganzem Körpergewicht und herumspringen kein Knarzen oder wirkt instabil, deswegen mein Verdacht, dass die Quetschung nur oberflächlich ist. Die Fasern scheinen unbeschädigt, denke nur das Harz hat einen Riss.
Jetzt meine Frage: Ist der noch fahrbar bzw. kostengünstig reparierbar oder eher ein Fall für die Tonne?
Würdest du dich echt auf eine Antwort aus dem Forum verlassen die sagen würde " das ist völlig ungefährlich"
:rolleyes:
Na siehst du ....

Ohne Reparatur würd ich den nicht mehr fahren. Hier im Forum gibt es jemanden der kostengünstig Carbonrahmen repariert, der User CTE-Performence. Weiß aber nicht ob der hier noch angemeldet ist?

Funktioniert an der Stelle nicht, da bei der Reparatur immer Material aufgetragen wird und somit der Klemmdurchmesser nicht mehr passt.
Ich würde den Lenker nur noch auf der Rolle fahren. Ein leichter Lenker ist auch bei Alp du Zwift von Vorteil :D

Beim Lenker macht man keine Kompromisse - weg damit.
Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, daß es auf dem Foto nicht nach einem " klassischen " Riss aussieht, sondern vielmehr danach, daß die Klarlackschicht zusammengeschoben wurde.

Im Zweifel " gegen " den Angeklagten, dann ist man auf der sicheren Seite und kann entspannt fahren.

Für die Tonne, Reparatur an der Stelle möglich aber wirtschaftlich unsinnig, bei Carbon lohnt die Anschaffung eines dremo Schlüssel! ;)

Der ist m.E. nicht gerissen oder gebrochen, Lenker und Rohre werden gewickelt, und hier ist von der Klemmung das Ende des Gewickelten etwas abgeschabt, wie eine Tesafilmrolle, wo das Ende etwas unsauber anliegt, weil jemand dran rumgepult hat. Ob Du ihn noch fährst, ist aber Dir überlassen.

Der ist m.E. nicht gerissen oder gebrochen, Lenker und Rohre werden gewickelt, u
Quatsch mit Soße. Carbonrohre werden aus Schlauchgewebe hergestellt, da wird nix 'gewickelt'.
Mit sieht es so aus, als wäre da noch ein Folie drüber, zum Schutz des Klemmbereichs. Die ist an der Klemmung zusammengeschoben.

Quatsch mit Soße. Carbonrohre werden aus Schlauchgewebe hergestellt, da wird nix 'gewickelt'.
Mit sieht es so aus, als wäre da noch ein Folie drüber, zum Schutz des Klemmbereichs. Die ist an der Klemmung zusammengeschoben.

Überdenke Deine Wortwahl, je mehr man auf die Kacke haut, umso peinlicher wird es, wenn man falsch liegt.. ☝

1595365397011.png

Was machen die Hände da?

Sie wickeln eine harzgetränkte Carbonmatte um einen Aufblas-Schlauch. Das Ganze kommt dann in eine Negativ-Vakuum-Backform, der innenliegende Schlauch wird aufgepumpt, drumherum ein Vakuum erzeugt, dann wird das Ganze mehr oder minder warm gebacken, fertig ist der Lenker. Quasi.

Ohne zu wissen, wie der Lenker aufgebaut ist: Mülltonne! Auch eine Aluhülse innen rettet den nicht, wenn der Riss weiter wandert. Das Gewebe ist ja nicht beschädigt, sondern das Harz (Matrix), das ja für die Formerhaltung benötigt wird. Wenn das dort weiter einreißt, dann fliegt einem der Lenker schlagartig um die Ohren. Lebensgefährlich!

Das Gewebe ist ja nicht beschädigt, sondern das Harz (Matrix), das ja für die Formerhaltung benötigt wird.
Wenn kein Gewebe beschädigt wurde sondern lediglich etwas Harz umgeformt, dann ist es völlig harmlos. Das würde nämlich bedeuten dass da eine sehr dicke äußere Harzschicht vorliegt, die quasi “leer“ ist, also ohne Gewebe. Und ohne Gewebe hat das Matrixmaterial überhaupt keine nennenswerte Belastbarkeit, egal ob frisch aus der Form oder völlig vermackt, die ist dann nur da entweder weil man es in der Fertigung nicht besser (also mit weniger Matrix) hinbekommen hat oder um solche Vermackungen aufzunehmen und vom Gewebe fernzuhalten.

Im ursprünglichen Beitrag wird das Wort “Riss“ genannt. Ein Riss wäre ein klarer Gewebeschaden, dann definitiv weg damit. Was ich auf dem Foto sehe könnte aber auch eine rein oberflächliche Klemmspur sein, auf mich wirkt das sogar eher wie ein Wulst (Matrixmaterial wird in die Spalte der Klemmung geschoben) als wie ein Riss. Das sollte man mit dem Teil in der Hand eigentlich ganz gut unterscheiden können

Vielen Dank für eure Einsichten.

Beim Lenker macht man keine Kompromisse - weg damit.
Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, daß es auf dem Foto nicht nach einem " klassischen " Riss aussieht, sondern vielmehr danach, daß die Klarlackschicht zusammengeschoben wurde.

Im Zweifel " gegen " den Angeklagten, dann ist man auf der sicheren Seite und kann entspannt fahren.
eben - diese Vermutung hat mich ja zu der Hoffnung bewegt, dass das halb so wild ist. Ganz sicher ist das natürlich trotzdem nicht.

Wie ein paar von euch schon angemerkt haben, ist die Ungewissheit einfach zu groß, um den Lenker zu fahren. Ich hätte mich auch wenn der Großteil von euch ungefährlich gesagt hätte, mit dem Lenker wohl eh nie wirklich sicher gefühlt, vor allem nicht mit 90 Sachen die Glocknerstraße runter...

Werde mich mal bei Schmolke melden und schauen, ob da noch was zu machen ist. Ansonsten wird der Lenker ein Leichtbau-Fahrradhaken :)

Oder moderne Kunst draus machen. Hatte Picasso nicht mal was mit nem Fahradlenker gemacht?
Oder auch Kunst. Ja Picasso hat aus einem Sattel und einem Tourenlenker einen Stierkopf gemacht, vielleicht mache ich ja die modernisierte Neuauflage ;)

Zurück