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Carbonlenker zu fest geklemmt - Quetschung - noch fahrbar?

Sieht für mich nach einer Verschquetschung des Matrixmaterials. Wenn man das verschleifen kann ohne die Faser zu verletzen, kann man den Lenker auch wieder drehbar montieren. Drehmomentschlüssel ist nicht unbedingt nötig wenn der Hersteller das Mischungsverhältniss von Harz und Härter versemmelt hat 😉 Was ist das überhaupt für ein Lenker?
 

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Re: Carbonlenker zu fest geklemmt - Quetschung - noch fahrbar?
Habe jetzt mal ein wenig drüber geschliffen.

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Lenker ist ein Simplon ERG Carbon, also eher nicht super Leichtbau.
 
Sind die silbernen Stippen auf dem angeschliffenen Steg Carbon oder noch was von der Anti-Rutsch-Beschichtung? Wenn es Carbon wäre, würde den Lenker in Rente schicken. Aber ich tippe auf Anti-Rutsch-Zeugs und wenn es mein Lenker wäre, würde ich den Steg sehr vorsichtig wegschleifen und hoffen, dass da die perfekte bidirektionale Carbonstuktur eines Rundrohrs zum Vorschein kommt.
 
Habe jetzt mal ein wenig drüber geschliffen.

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Lenker ist ein Simplon ERG Carbon, also eher nicht super Leichtbau.
Mein Simplon ERG Lenker sieht an der Stelle genauso aus, das ist kein Problem. Das ist das Material, was für die Klemmung des Vorbaus vorgesehen ist und die verträgt das.
Ich hatte mal die Gelegenheit, den Lenker an der Klemmstelle durchzusägen, weil ich einen neuen brauchte:
1692285071434.png
Das Material ist an der Klemmstelle schon recht dick (>5mm Wandung), finde da aber grad kein Foto mehr.
 
Ich habe den Lenker jetzt immer mal wieder "montiert", also einfach ein paar mal auf dem Vorbau mit Drehmomentschlüssel geklemmt und dann wieder gelöst.

Ich sehe da definitiv 2 Risse und werde entsprechend austauschen.

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Ich habe den Lenker jetzt immer mal wieder "montiert", also einfach ein paar mal auf dem Vorbau mit Drehmomentschlüssel geklemmt und dann wieder gelöst.

Ich sehe da definitiv 2 Risse und werde entsprechend austauschen.
Der Handel freut sich. Allerdings - wenn der Lenker nicht bewegt worden wäre......da wäre man sicher jahrelang bedenkenlos durch die Gegend geheizt ....
 
Und wie schon erwähnt entgrate den Vorbau an den Kanten der Teilung!
Und montagepaste für Carbon verwenden, senkt das Anzugsmoment und dann in 1nm Schritten ran tasten.


Bei 5mm wandstärke an der Stelle würde ich den Lenker auch weiter benutzen.
 
würde nie anhand Fotos irgendwelche Ratschläge geben , wenn ungutes Gefühl neuen Lenker ggf. inkl Vorbau
 
Ich habe den Lenker jetzt immer mal wieder "montiert", also einfach ein paar mal auf dem Vorbau mit Drehmomentschlüssel geklemmt und dann wieder gelöst.

Ich sehe da definitiv 2 Risse und werde entsprechend austauschen.

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Ich finde das eine gute Entscheidung. Du bist der einzige, der das live und mit blossem Auge gesehen hat und sieht.
Und wenn Du Dir bei einem Sturz eine Verletzung zuziehst trägst Du die Konsequenzen und nicht die Berater aus dem Forum.

Übrigens kann man aus alten Lenkern ganz nette Wandhalter für das Velo bauen:
1692597865777.png
 
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