• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker-Spezieller Vorbau erforderlich?

A6er

Neuer Benutzer
Hi Ho,
mal ne Anfängerfrage:
Ich wollte mir einen 2cm kürzeren Vorbau bestellen, da ich etwas weniger gestreckt auf dem Rad sitzen möchte.

Geht da jeder gewöhnliche Vorbau oder muss das irgendwie ein Spezieller für meinen Carbonlenker sein?
Bei manchen steht dabei: Speziell geignet für Carbonlenker.

Danke euch!

AW: Carbonlenker-Spezieller Vorbau erforderlich?

Wenn dein Rad noch neu ist geh zum Händler vielleicht tauscht er dir den Vorbau gegen den kürzeren. Vielleicht sogar einfach als Service.
Sonst kauf dir doch den selben Vorbau nur etwas kürzer. Dann liegst du richtig. Klar gibt es einige Vorbauten die mit Carbonlenkern nicht harmonisieren.
Welch schweben dir den vor.
Von Syntace sollten alle Vorbauten geeignet sein und von Ritchey wird es auch welche geben. Tune und FSA sowie Deda haben auch welche für Carbonlenker.
Also die Auswahl ist vielfältig das wirst du schon selbst entscheiden müssen.
Wenn du welche für die nähere Auswahl hast dann kannst du diese ja mal posten.

Wow, schnelle Antwort, Danke!

Ich habe noch keine Vorstellung welcher es sein soll.
Muss auch erst mal meinen jetztigen vermessen. Der Neue soll 2cm kürzer sein.

Er soll nicht so teuer sein.
Kann mir ja nicht vorstellen, ob es zwischen z.B. EUR 20,- oder EUR 90,- bei einem ca. 90mm kurzen Vorbau soooo große Unterschiede geben soll...

Hat da vieleicht jemand einen Tipp für mich?
Marke egal.

Wäre sehr nett!

Schau dir die von Syntace an!
Hängt ja von deinem Lenkerdurchmesser ab.
26,0 oder 31,8?
Dann kommt noch die Frage nach dem Winkel?
6° FlipFlop
17° FlipFlop
Also gar nicht so einfach zu beantworten!

Kauf dir einen Carbonvorbau, der passt dann wenigstens optisch zu deinem Lenker.
Standard dürfte auch bei dir 31,8 und 6° sein.
Wegen Montage solltest du einen Drehmomentschlüssel nutzen.

Kauf dir einen Carbonvorbau, der passt dann wenigstens optisch zu deinem Lenker.
Standard dürfte auch bei dir 31,8 und 6° sein.
Wegen Montage solltest du einen Drehmomentschlüssel nutzen.

Ein echten Carbonvorbau wird es kaum unter 300 € geben. Diese Aluvorbauten mit Carbondeckschicht sind doch wohl eher peinlich und bieten technisch auch keinen Vorteil, sind eher noch schwerer als gute Alu-Vorbauten.

Ohne Angabe von Klemmdurchmesser, Schaftdurchmesser und gewünschtem Winkel kann man hier keine seriöse Empfehlung abgeben.

Hi,
Also Lenker,- und Schaftdurchmesser müssten nach hinhalten eines Zollstockes jeweils 31,8mm sein.
Der Winkel sollte 6° sein.
Danke!

Carbonvorbauten sind m.E. völliger Blödsinn: Kosten ein Schw...geld, bringen nahezu null Gewichtsvorteile und sind erheblichst empfindlicher bzgl. Anzugsmomente.
Kauf' Dir 'nen soliden Aluvorbau, Hersteller/Marken sind bereits reichlich genannt.

Hallöle....

Also du kannst jeden vorbau nehmen den du willst.

Knall ihn einfach nicht so fest an.

Auf den carbon lenkern ist gripzeugs angebracht damit brauchst du den lenker nicht so fest ballern und es hält trotzdem.

BTW Carbon hat die eigenschaften von stahl in biege, press und zug last.

das heisst carbon ist eigentlich nur gegen beschädigung der carbon struktur anfällig aber nicht gegendruck der ausgeübt wird.!

mfg

GTR

Also ist es völlig egal, welchen Vorbau ich mir bestelle.
Es muss kein "Spezieller" sein für Carbonlenker, richtig?

Welche Leker/Vorbau Kombi hast Du denn jetzt verbaut?Warum nimmst Du nicht einach den gleichen Vorbau in kürzer?

Geht doch klar.... hatte bis vor kurzem den WCS ^^

Naja wird schon passen .

Aber eine frage....warum fährst du nen carbon lenker und kaufst dir nen 30 euro vorbau :D

Geht doch klar.... hatte bis vor kurzem den WCS ^^

Naja wird schon passen .

Aber eine frage....warum fährst du nen carbon lenker und kaufst dir nen 30 euro vorbau :D

Weil der Lenker dabei war und ich mit einem EUR 150 Vorbau auch nicht schneller bin ;)

zu empfehlen sind auch die smica/XLC vorbauten, sehr leicht und sehr preiswert:)

Zurück