• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker - Ritchey oder Syntace ?

AW: Carbonlenker - Ritchey oder Syntace ?

Naja :rolleyes: einige glauben halt, weil sie Campa fahren, wird ihr Rad gleich mal in die Kategorie "Exklusiv" aufgenommen. Ist im Grunde nix anderes als was man bei uns beim Bikemax auch zu kaufen bekommt ;) Mir gefallen die Räder natürlich trotzdem, aber man sollte sich nicht all zu viel darauf einbilden ;) ;)

So ist es.

Ich hab am MTB und am Renner den Syntace jeweils entsprechend probiert ich komme mit der Kröpfung und dem Reach nicht zurecht, daher hab ich sie beim Händler leider wieder getauscht. War etwas schade, fahre aber jetzt derzeit auch Ritchy, Race Face - allerdings nicht aus Carbon. Denke aber dass die Carbonlenker bei ordentlicher Klemmung alle recht ok sind von den gängigen Marken. Die Zeitschriften übertreiben es in den Tests bekanntlich ja auch ziemlich, bis es kracht.

Es gäbe auch noch zu beachten, dass bei diversen Dauertests (waren aber MB Lenker) Syntace stets alle Zyklen bestanden hat und Ritchey nicht.

Grüße
Schwarzwald

Es gäbe auch noch zu beachten, dass bei diversen Dauertests (waren aber MB Lenker) Syntace stets alle Zyklen bestanden hat und Ritchey nicht.

Grüße
Schwarzwald

Den Test hab ich auch gelesen, wenns der gleiche ist, von dem wir sprechen (Bike?) halte ich ihn, wie viele andere für sehr sehr fraglich - Problem: Die Tests werden in der Regel bei Syntace selbst durchgeführt und somit dürfte klar sein, .... also bei Syntace hab ich auch schon Brüche erlebt, Rückrufaktionen hatten sie auch schon ;) also sie sind auch nicht gesegnet. Sicher ist es ein guter Hersteller, aber ich kann über Ritchey, Race Face, FSA und Easton persönlich nichts schlechtes sagen.

Abgesehen davon - soweit ich weiß, wurden sogar die Drehmomente um um 50% überschritten, was dazu führte, dass ohnehin dafür anfällige Carbonbauteile schneller zerbersten - woraufhin sich insbesondere FSA, Ritchey und noch ein anderer Hersteller beschwerten, da sie nicht aus Jux Drehmomentangaben machen (irgendwie stimme ich da zu, 50% sind schon derbe viel, Alu dürfte das halten, aber Carbon hat halt Begrenzungen)

Man sollte beachten, dass Syntace ebenso Asienware darstellt und Ausreiße gibt es auch hier, es gab grad auf MTB News eine riesige Diskussion um 2mal nicht passende Lenkerstopfen für den Duraflite - Fertigungstoleranzen gibts also auch dort.

Nur gut, dass Du den momentanen Aufbau meines Rades kennst.
Unterscheidet sich nämlich derzeit fast garnicht von Deinem ach so besonderen Scott:D

Ich weiss garnicht, was Du dir einbildest.
Du hast nicht ein besonderes Rad in der Galerie, machst aber auf mega dicke Hose.
Meinst Du, dein Rad ist was besonderes, nur weil Du da ne Record dran hast?:D

Komm mal runter von Deinem hohen Ross!

Wow, da bin ich ja mal MÄCHTIG gespannt. Freu mich schon auf ein Foto von deinem EINZIGEN Rad! ;) Mal schauen ob es der Konkurrenz standhält, da hab nicht nur ich so meine Zweifel... ;)

@ Nordisch: Stimmt, ich geb mich nur mit dem besten zufrieden, brauche aber auch weder Eltern noch Bafög bemühen, da ich für meine Träume neben dem Studium arbeite! Ist das falsch oder soll ich nun auch Aksiums und Ultegra Ketten kaufen und mich über die Verarbeitung beschweren? :confused:

Naja, also jeder wie er mag aber finde persönlich die Protzerei mit der Vielzahl an Räder etwas unnötig, hab selbst ein MTB und ein Rennrad, das reicht mir. Ich hab nichmal Fotos von den Rädern, bin froh, wenn sie funktionieren und sorgenfrei fahren.

Das ist hier auch nicht das Thema, zumindest sollte es das nicht sein. Hab nur reagiert, nicht mehr und nicht weniger. Bin auch heilfroh, wenn nicht jeder mit mir und meiner Art klarkommt, mit denen komme ich auch außerhalb dieses Forums nicht klar. Ist wie mit den Geschmäckern. Seien wir froh, dass es so viele Unterschiede gibt, das Leben wäre ja sonst mehr als langweilig!

Zurück zum Thema: Ob Syntace oder Ritchey sollte nicht Qualitätsfrage sein (beide sind spitze), sondern die Vorliebe bei der Lenkergeometrie sollte alleinentscheidend sein.

Ich bin ehrlich: Gäbe es nur Carbonlenker mit geringem Drop, würde ich auch am CR1 nen Alulenker fahren. Gut, dass es aber nicht so gekommen ist... :aetsch:

Den Test hab ich auch gelesen, wenns der gleiche ist, von dem wir sprechen (Bike?) halte ich ihn, wie viele andere für sehr sehr fraglich - Problem: Die Tests werden in der Regel bei Syntace selbst durchgeführt und somit dürfte klar sein, .... also bei Syntace hab ich auch schon Brüche erlebt, Rückrufaktionen hatten sie auch schon ;) also sie sind auch nicht gesegnet. Sicher ist es ein guter Hersteller, aber ich kann über Ritchey, Race Face, FSA und Easton persönlich nichts schlechtes sagen.

Abgesehen davon - soweit ich weiß, wurden sogar die Drehmomente um um 50% überschritten, was dazu führte, dass ohnehin dafür anfällige Carbonbauteile schneller zerbersten - woraufhin sich insbesondere FSA, Ritchey und noch ein anderer Hersteller beschwerten, da sie nicht aus Jux Drehmomentangaben machen (irgendwie stimme ich da zu, 50% sind schon derbe viel, Alu dürfte das halten, aber Carbon hat halt Begrenzungen)

Man sollte beachten, dass Syntace ebenso Asienware darstellt und Ausreiße gibt es auch hier, es gab grad auf MTB News eine riesige Diskussion um 2mal nicht passende Lenkerstopfen für den Duraflite - Fertigungstoleranzen gibts also auch dort.

Ich glaube der Test war aber in der BSN, bin mir aber nicht mehr sicher, außerdem wurden von jedem Typ drei Modelle getestet um auch die Streuung zu bewerten, da war Ritchey auch nicht so berauschend. Ein ähnliches Bild ergab auch ein Test bei den Carbon Stützen. Ich bin bei den Tests aber auch skeptisch;)

Ist das falsch oder soll ich nun auch Aksiums und Ultegra Ketten kaufen und mich über die Verarbeitung beschweren? :confused:

Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen.

Aber ich akzeptiere, dass wir beide unterschiedliche Wertvorstellungen haben.

Ich bin halt der Meinung, dass es sich nur lohnt mehr Geld auszugeben, wenn es einen echten Mehrwert hat.

Du gibst halt dein Geld für Optik und das Carbonimage aus.

Wow, da bin ich ja mal MÄCHTIG gespannt. Freu mich schon auf ein Foto von deinem EINZIGEN Rad! ;) Mal schauen ob es der Konkurrenz standhält, da hab nicht nur ich so meine Zweifel... ;)

Ja, sehr männlich.
Mein Rad ist viel toller als Deins....

Was ich dazu sag?
Werd erwachsen.
Willst du mich damit beeindrucken, dass Du eine Record am Rad hast?
Ich kann hier Räder von andren Personen reinstellen, da ist dein Rad eine absolute Lachnummer dagegen.
Aber Hauptsache, auf dicke Hose machen.
Manche Leute sind so lächerlich, das ist unglaublich.

Und nochwas:

Ich kann mich noch an die Bilder des Scotts erinnern, da war noch ne billige 105 drauf und Kack-Laufräder.
Du hast also auch klein angefangen.

Und jetzt, wo Du Geld hast, machst du einen auf Macker.
Das unterstreicht Deine lächerliche Existenz ungemein.

Und nochwas:

Ich kann mich noch an die Bilder des Scotts erinnern, da war noch ne billige 105 drauf und Kack-Laufräder.
Du hast also auch klein angefangen.

Und jetzt, wo Du Geld hast, machst du einen auf Macker.
Das unterstreicht Deine lächerliche Existenz ungemein.

Hallo

Du weißt ich stimme mit Campa auch nicht überein.
Aber ich denke, das muss man nicht derartig und schon gar nicht öffentlich austragen.

Beste Grüße
Nordisch

hach, sind wir hier auf dem kinderspielplatz...wenn ihr alle so erwachsen seid, warum kauft ihr euch nicht dass, was ihr euch leisten könnt. der reiche sollte nicht über die armut lästern und der arme sollte dem reichen gönnen können...ich habe auch mit nem 105er rad angefangen, fahre nun den ritchey evo sl und der ist im vergleich zu meinem alu lenker an der stadtschlampe bocksteif...da kann ich dran rumreissen und die volle energie geht auf die strasse...

also wer das geld hat, der soll sich carbon an sein rad bauen, da die optik einfach mal hammer ist...und wie hier schon erwähnt, an einem carbonrahmen wirkt ein alulenker nicht wirklich..schliesslich habt ihr noch nie nen ferrari mit stahlfelgen gesehen oder? ;oP

Ich hab mir FSA, Ritchey und Syntace bestellt, ich fand den Ritchey am besten verarbeitet optisch. Daher hab ich den behalten, außerdem war natürlich der Lenker am besten passend, was nützt dir der Syntace (der bei mir 2 dicke Grate im Vorbau aufwies und ich keinen Bock hatte, daran rumzufeilen geschweige denn ihn zu montieren in diesem Zustand) wenn der Lenker nicht passt.

hach, sind wir hier auf dem kinderspielplatz...wenn ihr alle so erwachsen seid, warum kauft ihr euch nicht dass, was ihr euch leisten könnt. der reiche sollte nicht über die armut lästern und der arme sollte dem reichen gönnen können...ich habe auch mit nem 105er rad angefangen, fahre nun den ritchey evo sl und der ist im vergleich zu meinem alu lenker an der stadtschlampe bocksteif...da kann ich dran rumreissen und die volle energie geht auf die strasse...

also wer das geld hat, der soll sich carbon an sein rad bauen, da die optik einfach mal hammer ist...und wie hier schon erwähnt, an einem carbonrahmen wirkt ein alulenker nicht wirklich..schliesslich habt ihr noch nie nen ferrari mit stahlfelgen gesehen oder? ;oP

nu ist aber langsam gut :mad:

(Erst die Kindereien anprangern und im selben Atemzug selbst mitmachen. :o)

Ja, sehr männlich.
Mein Rad ist viel toller als Deins....

Was ich dazu sag?
Werd erwachsen.
Willst du mich damit beeindrucken, dass Du eine Record am Rad hast?
Ich kann hier Räder von andren Personen reinstellen, da ist dein Rad eine absolute Lachnummer dagegen.
Aber Hauptsache, auf dicke Hose machen.
Manche Leute sind so lächerlich, das ist unglaublich.

:daumen:

Leben und leben lassen. Darum gehts hier glaub ich den Beteiligten weniger, sondern es geht darum, dass man einen VW Golf nicht als Luxusportwagen anzupreisen braucht, auch wenn der VW Golf ein sehr gutes Auto ist. Wenn ich mir da Sportgurte reinbaue, wirds trotzdem kein Ferrari. Ich denke zwischen den meisten Rädern hier und der Kategorie/dem Level Ferrari liegen Welten. Meines inklusive, ich hab ein billiges Univega - und? Es fährt und gut ist es. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, nur weil ich mir da jetzt Dura Ace drangeschraubt hab zu sagen, es sei ein unschlagbares Eliterad.

Carbon am Vorbau und Lenker wären mir zu heikel - aus dem Grund fahr ich Alu. Ob Carbon jetzt "Vorteile" bringt, wenn ein Alu Lenker und ein Vorbau insgesamt von mir aus 20g mehr wiegen, bauartbedingt aber verzeihen, wenn ich mal statt 5 Nm 6Nm anziehe, naja, das muss jeder für sich ausmachen, die Carbonmaterialien in so sicherheitsrelevanten und hochbelasteten Bauteilen sind mir zu wage.

Wenn ich mal ordentlich im Wiegetritt zupacke, kann ich in dem Moment das Drehmoment und den Druck, der zwischen Vorbauklemmung und Lenker lastet einschätzen. Daher - geht für mich das garnicht.

Leute, sorry, wenn ich ein wenig überreagiert habe.
Aber ich denke, es wurde erkannt, was ich meinte.

Liebe Grüße!

Zurück