• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbongabel Riss

race2000

Aktives Mitglied
An meinem Winterrad habe ich kürzlich diesen Riss an der Gabel entdeckt!
Völlig harmlos oder gar Gabeltausch nötig?
y79tst8k.jpg

AW: Carbongabel Riss

Wenn ich auf die SChramme über dem Riss schaue, so denke ich mal, daß dort etwas eingeklemt wurde, oder etwas gegen gefallen ist. Wenn durch diese mechanische Einwirkung ein Riss in der Gabelstruktur entstanden ist, so muss diese sicherlich getauscht werden.
Wer riskiert schon, dass die Gabel während der Fahrt wegbricht und man auf der Nase liegt? Ich nicht.
Was kostet die Gabel denn neu? 150 - 250 Euro? Wenn die Gabel bricht sind Rad, Deine Klamotten und Dein Körper hin - bei einem Gabelbruch sogar sehr sicher.
Weg mit dem Teil!

Natürlich ist das eine Carbon-Gabel :rolleyes: Es gibt auch Carbon-Gabeln mit Aluschaft...
td6m97ct.jpg

Für mich sieht das wie ein Kratzer auf dem Gabelkopf aus und der ist aus Aluminium.

Montagespuren die wahrscheinlich beim mittigstellen der Bremse passiert sind.

Falls ich da falsch liege darfst du mich gerne berichtigen.
Sollte ich richtig liegen, nimm einen schwarzen Edding, mal drüber und fahre.

Es kommt drauf an, was ist mit der Gabel passiert? Sturz, irgendwas komisch eingepresst....etc.

Für mich sieht das wie ein Kratzer auf dem Gabelkopf aus und der ist aus Aluminium.

Montagespuren die wahrscheinlich beim mittigstellen der Bremse passiert sind.

Falls ich da falsch liege darfst du mich gerne berichtigen.
Sollte ich richtig liegen, nimm einen schwarzen Edding, mal drüber und fahre.

Wie das passiert ist kann ich eben leider nicht sagen. Der Riss wird aber schon einige Monate da sein. Fahre das Rad nur im Winter oder bei schlecht Wetter (wie gestern)

Wie das passiert ist kann ich eben leider nicht sagen. Der Riss wird aber schon einige Monate da sein. Fahre das Rad nur im Winter oder bei schlecht Wetter (wie gestern)

Ist dort tatsächlich ein Riss?
Oder vielmehr ein tiefer Kratzer?

Ich vermute letzteres, da der Lack unterschiedlich tief abgekratzt ist.;)
Einen Riss kann ich beim besten Willen nicht erkennen.:confused:
Außerdem ist es genau an der Stelle wo man den Bremskörper mit zurhilfenahme eines Gabelschlüssels mittig einstellen kann.
Da kann es schon mal passieren, dass der Schlüssel den Lack zerkratzt.

Wie immer bei Carbon der Standardsatz: Kann keiner wissen, obs hält. Wie immer halt bei Carbon sehr problematisch, da plötzliche Vergrößerungen des Risses nicht ausgeschlossen.
Ich hatte so eine Frage auch mal bei einer Carbongabel, also nicht so einen großen Rissen, deutlich kleiner und dennoch: Ich hab keine Lust auf Poker gehabt.

Wie immer bei Carbon der Standardsatz: Kann keiner wissen, obs hält. Wie immer halt bei Carbon sehr problematisch, da plötzliche Vergrößerungen des Risses nicht ausgeschlossen.
Ich hatte so eine Frage auch mal bei einer Carbongabel, also nicht so einen großen Rissen, deutlich kleiner und dennoch: Ich hab keine Lust auf Poker gehabt.

Ein tiefer Kratzer oder ein Riss an den Carbonscheiden wäre natürlich eine andere Sache.
Dieser Kratzer allerdings ist ja offensichtlich direkt unter dem Steuerrohr an der Gabelkrone.
Und die ist aus Aluminium und relativ dickwändig.
Was soll denn da passieren?:ka:

Zurück