• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonblasen Vision T42

Seef

Neuer Benutzer
Hallo,

habe bei meinen Vision t42 (Alu/Carbon) entdeckt, das die Carbonschicht am Vorderrad Beulen/Blasen wirft. Die Speichenspannung war zu hoch. Die Nippel hängen im ALU, die Carbonschicht scheint wohl Deko zu sein.
Bitte werft mal einen Blick auf die Bilder. Kann man die so noch fahren?

Viele Grüße
Josef

DSCN1064.JPG
DSCN1065.JPG
DSCN1066.JPG

Anzeige

Re: Carbonblasen Vision T42
Ist tatsächlich ein Klassiker bei den Sandwich-Visions. Da aber die tragende Felge aus Alu ist, führt der Schaden nicht zur technischen Unfahrbarkeit, nur manchmal zu nerviger Geräuschkulisse ab bestimmten Geschwindigkeiten.

Im Nachbar-Forum hat gerade Jemand einen solchen Schaden an Laufrädern eines anderen Herstellers mit dem bohren eines kleinen Löchleins und einfüllen von Kleber "repariert".
Kann man machen, muss man aber nicht.

Gilt natürlich alles nur solang die Beulen nicht zu groß werden, und irgendwann die ganze Deko-Schicht abfliegt...

Danke. Denke auch, dass die Felgen nicht plötzlich kollabieren wird, sondern wenn, dann erst mal eine Seitenschlag bekommt.

Der Seitenschlag dürfte mit den Blasen so schnell kommen wie ohne, denn das Carbon hat ja außer Optik (Ärodünamik) keinerlei Funktion.

Einzig wenn sich die Carbonschicht zu großflächig löst, hätte ich persönlich schiss dass sie mir in einem ungünstigen Moment komplett abreißt und evtl. in die Speichen, gegen das Unterrohr oder vor das Hinterrad fliegt. Gerade bei einer Abfahrt bzw. hohen Geschwindigkeiten kein schöner Gedanke.

Also: weiterfahren und regelmäßig checken. Sobald die Blase irgendwo an der Kante zur Bremsflanke ist, auswechseln.

Zurück