• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattel typische Anfängerfrage?!

S

Skazon

Ich spiele mit dem Gedanken, einen noch leichteren Carbonsattel montieren zu lassen, momentan ist folgender verbaut: http://www.ebay.com/itm/PROLOGO-C-O...OAD-BIKE-SEAT-C-150-BLACK-LIGHT-/251287152909

Mir ist aufgefallen, dass teilweise mit ca. 50 g Gewicht geworben wird, meiner soll ca. 180 g wiegen, an meinem ist allerdings so eine Sattelstrebe bereits enthalten, an dem der Sattel an die Sattelstütze montiert wird.

Als Laie sehe ich einen großen Gewichtsunterschied, doch was sagen die Experten dazu? Klärt mich bitte auf, bevor ich in eine Kostenfalle tappe und nachher fesstelle, dass der Gewichtsunterschied minimal ist und dafür dicke Pampers her müssen, um einigermaßen komfortabel darauf zu fahren :)
 

Anzeige

Re: Carbon Sattel typische Anfängerfrage?!
Der Sattel ist in erster Linie ein Teil das zum Fahrer passen muss, denn jeder Hintern ist anders.

Wenn dein momentaner Sattel passt und du das Rad ohne Beschwerden fahren kannst, lass ihn drauf.
Das gesparte Gewicht ist die Suche nach einem neuen, passendem Sattel nicht Wert.
 
@Skazon, ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auf Deine Beiträge warte.:D
Leider nicht so ganz um hilfreich zur Seite zu stehen, sonder eher die Mittagspause mit einem gewissen Maß an Erheiterung aufzulockern.

Natürlich haben wir mit RR fahren ein tolles Hobby und wenn man neu ist gehen einem 1000 Fragen durch den Kopf.
Jetzt steht es jedem frei auch alle diese 1000 Fragen im Forum zu posten.
Hilfreich wäre se aber auch, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, sich eigene Gedanken zu machen oder erst einmal aus den eigenen Erfahrungen zu lernen.

Meien bescheidene Frage ist daher, wieviele km hast Du bereits mit Deinem Renner mit Lightwight LRS, Schwalbe Ultreme HT Schlauchreifen, und 180gr. Sattel abgerissen, sodas Du schon an das Tuning von 130 gr durch Satteltausch denkst? Hast Du schon die richtige Sitzposition gefunden?
 
Der Sattel ist in erster Linie ein Teil das zum Fahrer passen muss, denn jeder Hintern ist anders.

Wenn dein momentaner Sattel passt und du das Rad ohne Beschwerden fahren kannst, lass ihn drauf.
Das gesparte Gewicht ist die Suche nach einem neuen, passendem Sattel nicht Wert.
Er will doch gar nicht damit fahren, das ist viel zu gefährlich und außerdem schadet es der Haltbarkeit des Sattels. Es ist also wurscht, ob das Ding zu seinem Hintern passt, es kommt ausschließlich darauf an, Gewicht zu sparen. :D
 
und je weniger es wiegt desto filigraner kann die Wandhalterung sein!
Für Elektrogeräte gibt es doch die Dummys, nur Gehäuse, innen hohl. Gibt es sowas nicht auch für den Fahrradsektor? Ist dann noch leichter und billiger!!!
Man stelle sich den Neid der Rennradkollegen vor, wenn man an der Wohnzimmerwand sein neues 3Kg Rad präsentieren kann!!!
 
Zurück