Kleinvieh macht auch Mist. Bei der Schaltgruppe mal eben 300 drauf, ein guter leichter Laufradsatz kostet auch noch mal 3-4 Hunderter mehr, das wird den finanz Rahmen sicher sprengen. Hier stellt sich die Frage, wo man etwas mehr ausgeben sollte und wo man sparen kann.
Ich stelle einfach mal folgendes für einen Newbee Rennradler zur Diskussion:
- ein guter Alurahmen? Der lebt viele viele Jahre, da sollte man durchaus mehr ausgeben
- Schaltgruppe? Eine Shimano 105 schaltet heute schon so gut, ich denke mal für einen Hobbyfahrer schon ausreichend. Allerdings würde ich auf eine 2-fach Kompaktschaltung bestehen und dabei nicht 50-34 sondern sogar nur 46-34 nehmen. Ritzelpaket passend zum Terrain. Blos keine Standardkurbel für einen Hobbyfahrer, das ist m.E. vollkommen daneben. Über 3-fach Standard statt 2-fach Kompakt kann man trefflich streiten. Ich sehe in den vielen Überlappungen bei 3-fach keinen Vorteil, ist nur komplizierter einzustellen.
- Laufräder? Hier würde ich eher etwas mehr ausgeben um was leichtes und trotzdem stabiles zu bekommen. Hier könnte man mit übrig gebliebenem Etat jonglieren, vielleicht kauft das Auge ja auch mit (Aero LR <= 50 Hochprofil)
- Sattel? Muss er sowieso für seinen Hintern rausfinden was passt, muss nicht teuer sein. Mit dem Händler einen möglichen Austausch des Sattels vereinbaren.
- Lenker? Würde ich jedem Hobbyfahrer zu Kompakt raten, zusätzlich m.E. ein Aero Lenker, der ist bei Oberlenkergriff viel bequemer als ein Rundrohr.
- und das wichtigste, der Rahmen muss einfach passen. Händler raten häufig dazu gerade Anfängern einen Rahmen eine Nr grösser anzudrehen, da würde man komfortabler drauf sitzen. Ich für mein Teil kann das ganz klar negieren. Ich sitze etwas kompakter erheblich besser und bekomme auch mehr Kraft aufs Pedal. Mein Crosser ist 2,5cm länger, das liegt mir gar nicht so richtig.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Neueinsteiger mit diesen Vorgaben ein wirklich passendes Bike bekommt. Er sollte sich vom Händler nur nicht beschwatzen lassen, denn der will verkaufen, nichts anderes!