• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Alu?

mloose

Neuer Benutzer
Hi,

ich will mir vermutlich Anfang nächsten Jahres ein neues Rad leisten (um die 2000 Euro soll es kosten) und tendiere zwischen einem Carbon- oder einem Alurad. Ich fahre bereits ein Pro-SL 3000 von Rose und bin damit sehr zufrieden. Aktuell interessieren mich zwei Modelle:

- RED BULL PRO-SL 4000 09 (Dura Ace/Alu)
- RED BULL Carbon SL-3000 ''10 (Ultegra 2010/Carbon)

Beide Räder wiegen gleich viel und kosten fast das gleiche. Ich bin noch nie ein Carbon-Rad gefahren, schätze aber meine Carbon-Gabel sehr, daher würde ich gerne eure Meinung wissen. Lieber Carbon und Ultegra (die vermutlich kaum schlechter als die Dura Ace Gruppe ist) oder doch den Alu-Rahmen mit der Top-Gruppe? Hat eventuell jemand das Carbon SL-3000 (oder 4000...) gefahren und denkt, den Schritt zu Carbon komplett sollte ich machen?

Danke für eure Einschätzungen!

P.S. bin 1,75 m und wiege 73kg. Ich war letzte Woche in der Schweiz und fahre gerne Berge hoch (komme aber aus Hamburg und habe hier natürlich viel Ebene). Das Rad soll also am besten beides gut meistern können.

AW: Carbon oder Alu?

Seh ich auch so. Wenn man wollte könnte man auch mit dem Pro SL ein 6.8Kg RR bauen. Und steif genug ist der Alu Rahmen allemal. Gerald Cioleck(hab ich den jetzt richtig geschrieben?) ist mit dem Rahmen Deutscher Meister geworden. Das sagt doch alles. Kaufdas Pro SL,und gönn Dir die Dura Ace.

Seit ich Carbon fahre will ich kein Alu mehr, so macht wohl jeder seine Erfahrungen.
Fühle mich auf meinem C14 so wohl wie noch auf keinem andren Rad vorher. Warum ist schwer zu beschreiben.

das carbon sl hat wenn ich mich recht erinnere innen liegende züge und ein intergriertes tretlager... alleine deswegen finde ich das schon besser. die empfindlicheit von carbon halte ich mittlerweile für einen mythos...
nimm das carbon (wenn es schon die neue ultegra hat)

das carbon sl hat wenn ich mich recht erinnere innen liegende züge und ein intergriertes tretlager... alleine deswegen finde ich das schon besser. die empfindlicheit von carbon halte ich mittlerweile für einen mythos...
nimm das carbon (wenn es schon die neue ultegra hat)

Hat das Pro SL auch alles.:eyes:

...der vorteil von carbonrahmen in bezug auf gewicht, dämpfung, comfort greift wohl erst bei den aufwendig gefertigten und entsprechend teuren modellen - die rundum sorglos und robuste angelegenheit ist demnach vom preis - leistungsverhältniss auf alle fälle der ProSL mit einer höherwertigen ausstattung - fahre den alten ProSL mit einer Ritchey Carbon Sattelstütze und würde bei einem anstehenden neukauf nur noch auf alu setzen - eventuell sogar den einfachen PRo im ausverkauf schiessen und für die 7,5kg klasse aufbauen...

Zurück