• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Alu Flaschenhalter??

ScottRacing

Schönstwetterfahrer ;)
Hi,
am Montag hol ich ja mein neues Bike ab(siehe alter Thread). Aber ich hab mich für noch keinen Flaschenhalter entschieden, da ich echt nicht weiß was besser ist. Ich hab nen Alu Flaschenhalter gesehn mit 42g (Specialized e cage ca. 6€) oder aber auch diverse Carbonhalter mit ca. 20-30g für ~20€. Aber wie stabil sind die Halter aus Carbon, brechen die leicht? Ich habe gehört, dass sich einige leichte Aluhalter aufbiegen. Man sollte halt die Standart 0,5l Flaschen nehmen können und nicht extra welche benötigen.

Welches Material empfehlt ihr dafür (die 10-20g Gewichtseinsparung interessieren mich nicht besonders)? Oder welche Halter speziell??

MfG ScottRacing

P.S.: Hab schon SuFu benutzt, allerdings nicht gefunden was ich suchte.

hi,
also ich find carbonflaschenhalter einfach nur unnütz!
meistens sehr teuer nicht sehr viel leichter als die alu-modelle und nicht so langlebig!
fahre selbst die tacx tao in alu und kann davon nur das beste berichten!

yellow-faggin schrieb:
hi,
also ich find carbonflaschenhalter einfach nur unnütz!
meistens sehr teuer nicht sehr viel leichter als die alu-modelle und nicht so langlebig!
fahre selbst die tacx tao in alu und kann davon nur das beste berichten!

Moin,

fahre den Tacx Tao seit drei Jahren am Renn-MTB. Noch nie ein Flasche verloren oder verklemmt. Von der Funktion der Flaschenhalter schlechthin. Über das Aussehen kann man streiten.

Gruß k67

Bei mir sind die Flaschenhalter aus Stahldraht von MäcGeiz dran, haben 3 Euro gekostet (mit Flasche) und wiegen 42 Gramm. Die Optik ist ok, sobald die Flasche drinsteckt, sieht´s eh keiner mehr. Und ´ne Flasche verloren oder ähnliches hab´ ich auch noch nie.

Also ich habe den hier und bin bis jetzt hoch zufrieden! Superstabil, leicht (nur 25g), sehr sauber verarbeitet, perfekter Halt, leichte Flaschenentnahme. 50€ habe ich halt berappt...is vielleicht Blödsinn, ich weiß, aber da er perfekt zur Optik meines Rades passt und wie gesagt, funktionell TOP ist, war mir die Kohle letztlich egal. Schließlich hab ich ihn jetzt für die nächsten Jahre am Rohr. Denn nichts würde mich mehr ärgern, als wenn mir jedesmal, wenn ich in den Radkeller käme, ein Flaschenhalter entgegen blinken würde, der zwar günstig war, aber dafür optisch und funktionell einfach nicht so recht passt. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, mir einen (edlen) Carbonhalter geholt zu haben...

Na, schick isser ja... aber mir tut´s immer um die Kohle leid, die in solch nebensächlichen Teilen verschwindet. Hätte ich´s übrig, würde ich mir bestimmt auch so was Schickes holen (ich kenn´ mich doch ;) ), aber solange ich noch studiere, sind 50 Euro 2-3 Wochen Haushaltskasse :D

Tao rules!
fhb.gif

Bin auch höchst zufrieden damit, was Funktion und Design betrifft.

Alex

Aaalex schrieb:
50 Euro für ein Teil, in das man eine Flasche reinstopft, die ein
halbes Kilo oder mehr wiegt. Tolle Gewichtserparnis! :duck:
Wieso? Die passende Buddel dazu ist doch auch aus Carbon und hat nur 100€ gekostet :D :D :D

...neeee, war´n Wiiihiiiitz ;)

Weißt Du was mich wirklich ärgert? Daß Dein genialer Signaturspruch schon von Dir belegt ist, grummel...
Aber willst Du vielleicht mit meinem tauschen?? *einschmeichel* :floet:

An den Strassenrennrädern habe ich Carbonhalter, gab es mal irgendwo recht günstig, sind ca. 20 gramm leicht und sehen gut aus. Taugen aber nix fürs Geländerennrad. Seit ich in einem CC Rennen mal eine Trinkflasche verloren habe, jetzt nur noch Aluhalter von Topeak. 43g. Noch nie eine Flasche verloren, selbst bei heftigen Stürzen. Da geht mir Funktion doch vor Optik.

eine gewichtsparende variante ist hinten tune wasserträger und vorne tacx tao.
vorne deswegen tao, weil in den rennen die flaschen ja bekannterweise reingehauen werden wenns mal abgeht und beim tune dann bruchgefahr besteht.

wie der aurachtaler - bernd schon gepostet hat, die carbon halter vom zweirad stadler sind wirklich sehr toll, weil:
- günstig ~25 euros
- leicht - 22 gramm
- und sie sehen wirklich schnell aus... :D

einziges manko: ein fettes dynamics logo auf der innenseite - wems stört!
aber das kann man ja überkleben oder mit einem permanent marker überzeichnen. ;)

Beste Grüße
Bernhard Steindl

Zurück