• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon LR Ebay

quaeldich

Mitglied
Hi,

kann man da viel falsch machen? Die Bewertungen sprechen ja für sich. Bebachte das so seit 4 Wochen...jede Woche 2 Sätze im Verkauf. Schätze er baut sie selbst auf. Fährt vielleicht sogar einer die Felgen. Die 50 mm gehen so zwischen 300-500 € weg. Ich hatte mir eigentlich schon 50 mm NoName Felgen bei CNC inkl. Novatec Naben und Aerospeichen ausgesucht...bin dann bei 480..und muß dann noch selbst zusammenbauen.

http://cgi.ebay.de/CARBON-LAUFRADSA...eile?hash=item2a017e5011&_trksid=p3911.c0.m14

AW: Carbon LR Ebay

Der Aerodynamikvorteil eines Hochprofilradsatzes resultiert nicht primär aus der hohen Felge. Normalerweise sollte diese eine erhöhte Verwindingssteifigkeit aufweisen, so dass weniger Speichen für eine ausreichende Stabilität erforderlich sind. Die Felgen sehen nach Alufelgen mit Carbonhaube aus. Innenliegende Nippel. Sieht gut aus, ist aerodynamisch, schön wenn man den Schlauchreifen runtereißen muss um mit dem Schlüssel an die Nippel zum nachzentrieren zu kommen. Das Gleiche wie Mavic Cosmic Carbone SL, die für Drahtreifen ca. 1800 g wiegen. Von daher kommen 1580 g in etwa hin für Schlauchreifen. Zumindest sind nicht die Chin Haur Naben drin, wo zum Lieferumfang eigentlich eine Kiste voll mit Ersatzlagern gehören sollte.

Fazit: Der Radsatz ist primär für die Optik gebaut, wer sie wie gut einspeicht kann man nicht beurteilen. Immerhin scheinen mit Novatec anständige Naben verbaut. Für das Geld gibt es anderswo Radsätze, die zwar nicht die Hochprofiloptik bieten, aber auf der Straße sicherlich leistungsfähiger sind.

Die Teile sind wohl wirlich Low End. Wenn ich ein Gewicht vom Hinterrad von über 900gr sehe, dann kann von leicht ja keine Rede sein, das wiegt meines mit Powertap Nabe.
Optisch sieht das Din nichtmal schlecht aus, aber wirklich hochwertig ist es wohl nicht (ist bei Preisen um die 400€ auch nicht zu erwarten)

Auf jeden Fall scheinen die Käufer mit dem was sie erhalten auch zufrieden zu sein. Wie die Teile nach einem Jahr aussehen......läßt sich ja anhand der Bewertunge nicht nachvollziehen...
Da ich ein Leichtgewicht bin...man ja in dem Fall noch eine gewisse Garantie hat..schau ich sie mir weiter genauer an. Das mit den innen liegenden Nippeln ist ja wirklich blöd. Aber sagt mal...außer das man ggf. sich setzende Speichen mal nachziehen muß...
Carbon ist ja schon reicht steif..das verbiegt sich doch nix? Oder wie soll man da eine 8 ins Rad bekommen?
mfg
qd

Das mit den innen liegenden Nippeln ist ja wirklich blöd. Aber sagt mal...außer das man ggf. sich setzende Speichen mal nachziehen muß...
Carbon ist ja schon reicht steif..das verbiegt sich doch nix? Oder wie soll man da eine 8 ins Rad bekommen?
mfg
qd
Je nachdem, was man damit macht. Ich war neulich so dusselig, mein Rad mit niegelnagelneuen Laufrädern in so einen Mörderständer zu stellen, da hat sich der Bügel des Ständers beim rausholen kurz in den Speichen verfangen und ein-zwei mal kurz gedehnt. War natürlich extrem mit Sapim Laser auf OpenPro. Heißt aber, grundsätzlich kann das auch bei einem solchen Rad passieren, daß sich Speichen bei extremen Belastungen ein wenig plastisch dehnen, das muss dann kompensiert/nachgespannt werden.
Je nachdem, wie die innenliegenden Nippel gesichert sind und das Rad aufgebaut ist, kann sich ein Nippel auch ein wenig losdrehen, das ist eigentlich der andere Klassiker für einen Schlag.

Genau deshalb will ich sie mir kaufen...da will ich mir meine eigene Meinung bilden. Nur nicht gleich 1500 € dafür ausgeben.....übrigens konnte ich sie für 324 € ersteigern...nun die kann man mal riskieren..ggf....sind die dann nur was für die Eisdiele. Aber ich freue mich schon auf die Erfahrung mit den Schlauchreifen.
Und wenn ich in dem Bericht lese wie teilweise renommierte Hersteller die LR ausliefern!!! Kann bei der "kleinen" Klitsche ggf. nicht soviel schief gehen...der lebt davon das die Kunden mit den LR zufrieden sind. Sonst finde ich diese verallgemeinerten Sprüche gegen Carbon ziemlich schwach. Oder fährst du ein CarbonRR oder fährst ggf. Felgen? Aktuell laufen bei mir 3 Räder...Und ich spüre einen Unterschied ob ich Alu oder Carbon unter dem Sattel habe.
cu
qd

Schon mal den Carbonlaufradtest in der aktuellen Tour gelesen ? :eek:

Zurück