• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Ich hab mir zu Testzwecken mal einen Laufradsatz von Serenade bestellt.
50mm hoch
23 intern, 32 extern
Carbon-Speichen
Preis 569$ plus 80$ Versand (incl. Zoll).
Aufbau ist gut. Eine Ausfahrt damit gemach… alles Tipptopp.
Die Laufräder sind auf meinem zweit/commute bike drauf… da war mir das nicht zu riskannt. Ich schau mal wie sich die verhalten und ob es Probleme gibt
Anhang anzeigen 1744219
Anhang anzeigen 1744220Anhang anzeigen 1744221
Schönes Addict. Weißt du ob das aktuelle Modell auch Schutzblechaufnahmen hat?

Den hier habe ich gefunden. Aber 34mm außen.

Klingt zu gut um wahr zu sein.

https://serenadebikes.net/23mm-inte...-build-with-carbon-fiber-spokes-p6704522.html

Schönes Addict. Weißt du ob das aktuelle Modell auch Schutzblechaufnahmen hat?

Den hier habe ich gefunden. Aber 34mm außen.

Klingt zu gut um wahr zu sein.

https://serenadebikes.net/23mm-inte...-build-with-carbon-fiber-spokes-p6704522.html
Hi,
Keine Ahnung ob das Neu noch die alten Befestigungspunkte hat.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Addict… ist genau das richtige bike für gemütliche Ausfahrten

Die Laufräder aus deinem Link sind genau die die ich gekauft habe.
Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden mit ihnen. Die Nabe sehen vom Aufbau her aus wie die von H-Works (hab ich auf einem anderen Laufradsatz drauf) … Freilauf und Zahnscheibe sind auch austauschbar zw. Den H-Works und den Serenade.
Ob sie die knapp 600$ wert sind kann ich glaub ich frühestens im Herbst sagen

Leeze hat gerade die Basic Serie überarbeitet. Die Laufräder (50mm) kommen nun mit 23mm Maulweite und 30mm Felgenbreite.
Klingt für mich nach einem Top Upgrade und ich überlege da demnächst zuzuschlagen.
Gibts schon weitere Meinungen dazu?

Für 30mm Reifen zu schmal, da verschenkt man Aero. Da ist der Newmen A50 einfach stimmiger. Bei CarlZ besteht das Problem aber auch. Die haben auch nur 30mm außen.

Für Gravel ok. Aber da würde ich eher 24-27mm innen haben wollen.

Für 30mm Reifen zu schmal, da verschenkt man Aero. Da ist der Newmen A50 einfach stimmiger. Bei CarlZ besteht das Problem aber auch. Die haben auch nur 30mm außen.

Für Gravel ok. Aber da würde ich eher 24-27mm innen haben wollen.
Also ich hab bspw. den Z50i24SL von CarlZ bisher keine Probleme. Der hat innen 24 und außen 30. Fahre den GP5000 S TR tubeless darauf.

Wieviel Aero verschenkt man bei 30mm Reifen und 30mm Felgenbreite außen? 0,2W?
Fühle mich null langsamer seit ich 30mm Reifen auf einer nur 28mm Felgenbreite außen fahre 😜
Hängt davon ab ob nominelle oder tatsächliche Breite gemeint ist, ein 30mm Reifen bei 23mm Innenmaulweite wird eher leicht breiter ausfallen als das was drauf steht.

Hängt davon ab ob nominelle oder tatsächliche Breite gemeint ist, ein 30mm Reifen bei 23mm Innenmaulweite wird eher leicht breiter ausfallen als das was drauf steht.
Das ist logisch weil die Reifen meist 19c als Referenzfelge haben, aber was macht es in der Realiät aus, wenn der Reifen 31mm hat und die Felge 30mm? ...nix

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand bei CSC Carbon auf Aliexpress bestellt?
Die sind nochmal günstiger als Elite und haben sogar eine größere Auswahl. Gravel Laufradsätze mit 24, 26, 29 oder 32mm Maulweite in unterschiedlichen Höhen mit/ohne Carbonspeichen ab ~320€.

Die sind nochmal günstiger als Elite und haben sogar eine größere Auswahl. Gravel Laufradsätze mit 24, 26, 29 oder 32mm Maulweite in unterschiedlichen Höhen mit/ohne Carbonspeichen ab ~320€.
kumpel hatte sich da mal welche richtig guenstige bestellt aus dem spanischen lager wenn ich mich recht erinnere ... fuer das geld war er sehr zufrieden

+1.
Zwei Kollegen fahren CSC-Laufräder (so seit ca. einem Jahr), bis dato alles OK.
Gewichtsangaben sind wohl auch grob in Ordnung.

+1.
Zwei Kollegen fahren CSC-Laufräder (so seit ca. einem Jahr), bis dato alles OK.
Gewichtsangaben sind wohl auch grob in Ordnung.
Fahren die auch bei Schlechtwetter? Leider sind die Meinungen zu CSC insgesamt ziemlich rar gesät. Eine kritische Stimme meinte, dass die Speichennippel rosten würden. Bei sowas wären die 300€ dann trotzdem zuviel.

Die neuen Leeze finde ich auch spannend neben den Newmen und den Zipp 303 S. Nur bin ich mit dem Freilaufgeräusch meiner Fade-Naben sehr zufrieden, sehne mich nach mehr Radau 😉

Die neuen Leeze finde ich auch spannend neben den Newmen und den Zipp 303 S. Nur bin ich mit dem Freilaufgeräusch meiner Fade-Naben sehr zufrieden, sehne mich nach mehr Radau 😉

Da fällt mir ein: Wo bleibt eigentlich die aktualisierte Version der 303 S mit moderneren Weiten? Also praktisch eine günstigere 303 SW mit mindestens 45 mm Tiefe und ohne Reifendrucksystem. Die alten bzw. aktuellen 303 S waren immer sehr attraktiv, sind aber mittlerweile mit 23/27 mm Innen- und Außenweite doch ziemlich aus der Zeit gefallen.

Da muss doch dieses Jahr eigentlich noch was kommen nachdem bereits die deutlich moderneren 303 SW und 303 S(W) XPLR vorgestellt wurden.

Moin,
hoffe meine Frage passt hier. Ich stelle mir gerade ein Rennrad zusammen und suche jetzt als letztes noch nach einem Laufradsatz. Sollte preiswert (aber nicht billig) sein, so leicht wie möglich aber so stabil wie nötig.
  • Systemgewicht ca. 100kg
  • drauf kommen Conti GP 5000 32 oder 35 mm, tubeless
  • Felgenhöhe 50 - max. 65 mm
  • Speichenmaterial egal, sollten aber nicht seitlich in die Nabe eingehängt werden
Habe ein Set von Carbonspeed für alles in allem ca. 730 € gefunden. Taugen die was?
Bin ein bisschen verloren zwischen den ganzen bezahlten "reviews" und unterschiedlichen Qualitätslinien der Hersteller.
Danke euch im Voraus!

Moin,
hoffe meine Frage passt hier. Ich stelle mir gerade ein Rennrad zusammen und suche jetzt als letztes noch nach einem Laufradsatz. Sollte preiswert (aber nicht billig) sein, so leicht wie möglich aber so stabil wie nötig.
  • Systemgewicht ca. 100kg
  • drauf kommen Conti GP 5000 32 oder 35 mm, tubeless
  • Felgenhöhe 50 - max. 65 mm
  • Speichenmaterial egal, sollten aber nicht seitlich in die Nabe eingehängt werden
Habe ein Set von Carbonspeed für alles in allem ca. 730 € gefunden. Taugen die was?
Bin ein bisschen verloren zwischen den ganzen bezahlten "reviews" und unterschiedlichen Qualitätslinien der Hersteller.
Danke euch im Voraus!
Wenn auf P/L gekuckt wird ist der DXC 50 Novatec doch unschlagbar. Bike24 ist seriös und zuverlässig und die Räder können was ab, mein Sohn hat mit den DXC 35 Novatec schon ca. 20 Cyclocross Rennen runter und die Dingern wollen nicht kaputt gehen.

Den hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei dem ganzen Werte-Vergleichen gerate ich manchmal in eine gedankliche Sackgasse, was jetzt wirklich zählt und was nur ein Unterschied auf dem Papier macht, daher sind solche Erfahrungsberichte Gold wert. Danke!

Zurück