• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Disc Carbon 22-24 innen, 32-33 außen

cricro

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
384
Reaktionspunkte
168
Hi,
Ich suche einen Carbon Disc LRS ähnlich Reynolds ATR aber in hookless. Flanken sollten mindestens 40mm hoch sein.

Der Reynolds hat für 30mm Reifen ansonsten die perfekten Maße. 23mm Maulweite und 32mm Breite was dann aerodynamisch nach der 105% Regel sehr gut für die 30mm reifen passt.

Alternativ habe ich bis jetzt nur den GRC 1400 gefunden der hookless mit 24mm Maulweite noch so gerade ok ist.

Andere Vorschläge? Gerne auch mit 21 oder 22mm Maulweite. Es sollen auch 32ger Pathfinder drauf und die wachsen in der Breite sehr stark mit zunehmender Maulweite über 20mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufradsatz Disc Carbon 22-24 innen, 32-33 außen
Reynolds mit Haken TC
GRC 1400 ohne Haken TSS
 

Anhänge

  • IMG_3083.jpeg
    IMG_3083.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3081.jpeg
    IMG_3081.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 13
Du wirst feststellen müssen, dass es keine/eine sehr kleine Schnittmenge an Felgen gibt, die weniger als 25mm Maulweite und gleichzeitig mind 32mm Aussen haben.
die 105%-Regel und gleichzeitig ein stricktes einhalten der ETRTO ist praktisch ausgeschlossen.
Es ist auch fraglich wie relevant diese 105%-Regel für deinen Fall ist, wenn du nicht gleichzeitig die 1:3-Regel (Reifen bzw. Felgenbreite: Felgenhöhe) einhälst.
Will sagen, dass ein krampfhaftes Festhalten an den 105% bei nur 34-42mm Felgenhöhe nicht so zielführend ist, wie du dir das denkst.
Kauf dir eine moderne breite Felge für einen modernen breiten Reifen. Ob die nun mit 28,9mm so breit ist, wie der Reifen wird keine Erfahrbare Unterscheide bringen.

Wir verbauen schon lange breite Felgen aus dem Gravel-bereich, wenn Reifen über 28mm gefragt sind.
Dabei machen wir aber kein Gewese mit dem Messschieber und einer theoretischen aerodynamischen Optimierung, sondern bauen einfach Laufräder die sich in der Praxis gut fahren und funktionieren.

Gruss, Felix
 
Danke für den 1:3 Hinweis. Der beruhigt den Perfektionisten in mir 😂
Laut Schwalbe Tabelle sind 25mm Maulweite auch noch für 28ger Reifen ok. Dann sollten die 30ger 5000 S Tr oder die 32ger Pathfinder pro ja auch auf 25mm passen.

Dann weite ich die Suche auch auf etwas schmalere TSS LRS aus. Habe mit TSS einfach die besseren Erfahrungen im tubless Betrieb gemacht.

Der 303s kommt mir da als erstes in den Sinn. Weitere Vorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_8264.png
    IMG_8264.png
    241,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn du dich mit Bestellung in China anfreunden kannst, bei Carbonbeamwheels gibt es sehr breite Felgen, auch mit Offset.
 
Lightbicycle hat die WR Felgen. Gibts als hookless aber auch hooked. 25mm Maulweite, 32mm außen.
35mm, 40mm, 45mm oder 50mm hoch.
 
allerdings sind die Felgen gerade sehr schwer (hat wohl was mit den gelieferten Prepregs zu tun)
Aber fast 500gr für eine Felge ist aktuell nur schwer vermittelbar, wenn alle andere um 400gr und manchmal sogar deutlich darunter hinbekommen.

Gruss, Felix
Fast 500 Gramm sind die obere Toleranz für diese Felge laut Webseite.
Eine Carbonfelge Profil 40x32 mit "400gr und manchmal sogar deutlich darunter" würde ich nicht fahren wollen, die scheint mir am Limit gebaut und nicht robust.
 
Fast 500 Gramm sind die obere Toleranz für diese Felge laut Webseite.
Eine Carbonfelge Profil 40x32 mit "400gr und manchmal sogar deutlich darunter" würde ich nicht fahren wollen, die scheint mir am Limit gebaut und nicht robust.
Diese Einstellung beugt auch vor, dass aus einer Meinung plötzlich Erfahrung werden könnte.

Felgen mit ca. 40mm und 25mm Maulweite unter 400gr ist für uns ganz normal und alltäglich.
Natürlich sind die nichts für den 100kg Bikepacker mit vollbeladung im Traileinsatz aber das bekommen wir ja vorher raus.

Gruss, Felix
 
Reserve und Beast liegen außerhalb meines Budget. Ist für ein Allroad, wird keine Trails sehen. Die WR passen von Preis und auch den Specs ganz gut. Eigentlich wie sie nextie in hookless.

Gebrauchte 303s gibts für 600€, neue für 850€. Die Reynolds ATR die bis auf den Haken genau die Specs haben die ich möchte sind als non-X Version ab und an für 700€ im Abverkauf. GRC 1400 abmontiert vom Neurad so um die 1100€.

Qual der Wahl…
 
Sehr nice. Aber preislich zu weit draußen. Der Reynolds setzt mit 23/32mm zu 40mm für 700-800€ aber auch einen guten Benchmark. Tendiere aktuell zu einem gebrauchten 303s. Tubeless und TSS funktioniert bei mir bisher immer gut. Mit Haken so lala.

CarlZ hat noch preiswerte und leichte LRS. Aber die sind auch fast alle mit Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reserve und Beast liegen außerhalb meines Budget. Ist für ein Allroad, wird keine Trails sehen. Die WR passen von Preis und auch den Specs ganz gut. Eigentlich wie sie nextie in hookless.

Gebrauchte 303s gibts für 600€, neue für 850€. Die Reynolds ATR die bis auf den Haken genau die Specs haben die ich möchte sind als non-X Version ab und an für 700€ im Abverkauf. GRC 1400 abmontiert vom Neurad so um die 1100€.

Qual der Wahl…

ATR 700 sind heute für 430Euro bei RCZ im Angebot.. Hook oder nicht ist doch gleich, wenn man Luftdruck/Reifen beachtet.
 
Zurück
Oben Unten