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Carbon Hochprofiler und einige Fragen dazu

Nur eine kleine Anmerkung zum Nassbremsverhalten und Hitze bei Abfahrten.
War im Mai auf Malle. Vor dem Alcudia Triathlon bin ich mit unzähligen Trias das Tramuntana hoch und über Sabatalla die Abfahrt runter. Unterwegs noch etwas Nässe auf der Strasse von der Nacht vorher. Ich würde mal sagen die Anzahl an Hochprofilern, die ich bergab vernascht habe bewegte sich so um die 60-70 Fahrer. Zum Teil hörte man bei einigen das Dauerschleifgeräusch der Bremsen. In Caimari haben sich dann etliche meine LR angesehen, als sie bemerkt haben, dass ich auch mit Carbon unterwegs war.
Da könnt ihr hier theoretisieren wie die Weltmeister, in der Praxis haben sich meine Anmerkungen aus anderen Threads zu 100% bestätigt: Es gibt nur wenige Carbon-LR, die alltagstauglich sind und auch bei Nässe vernünftig funktionieren. Und was die Bremsflächen angeht, da habe ich lebenslange Garantie drauf und selbst nach 16T Km sieht man absolut nichts an Abnutzung.
Schlauch- oder Drahtreifen? mal diesen Artikel lesen: http://max-renko.com/2011/12/28/schlauch-oder-drahtreifen/

Nichts für ungut, aber rein aus meiner Erfahrung können die meisten Triathleten auch einfach nicht Abfahren. Was ich da schon teilweise auf RTF's oder auch bei einem Triathlon erlebt hab war schon fast grob fahrlässig
 
Mehrgewicht wie etwa 4 Tafeln Schokolade :)....das mag für Leute mit einem Körperfettanteil von unter 12% vielleicht entscheidend sein, ansonsten würde ich mal sagen wir lassen uns mit den Gewichten irgendwie verrückt machen.

Genau! Deswegen machen m.E. halb aerodynamische halbcarbon massengefertigte Räder mit 1800g für 550 £ keinen Sinn. In dem Preis und Gewichtslimit kann ich mir viel stimmigeres im Individualaufbau vorstellen.

Die tubulars ohne Alu mit 1380 g zum gleichen Preis erscheinen mir da eben attraktiver.
 
Das mit der verminderten Bremsleistung kann ich nicht bestätigen.
Falls du einen Carbon LRS hast, auf den das zutrifft ist das natürlich toll. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Zipp, Lightweight und, hatte ich vergessen, Corima mit den verschiedensten Bremsgummis. Das Ansprechverhalten ist gegenüber allen mir bekannten Alufelgen schlechter und um die gleiche Bremskraft zu erzielen muss man viel mehr Kraft aufwenden. Gesteigert wird das im Nassen.
Außerdem finde ich eindeutig, dass mit zunehmender Alterung der Carbonfelgen die Bremsleistung immer weiter abnimmt, da die Felgen quasi glatt geschliffen werden. Hierbei gilt natürlich, dass es nicht glatter als glatt geht. Dies gilt nach meiner Erfahrung auf jeden Fall für alle drei obigen Anbieter. Wie gesagt: Ich fahre solche Felgen ausnehmend gern und akzeptiere diesen Umstand wissentlich.

Ich klebe immer mit Tufo Klebeband, hält bombe.
 
Ich bin jetzt soweit, dass cih einen Satz Carbon/Alu Clincher, einen Satz Carbon Clincher und einen Satz Carbon Tubs zur Auswahl habe...
Was meint ihr?
 
Ich hab' mich vor kurzem für die AluCarbon Clincher entschieden. Für mich einfach Alltagstauglicher. Kein Wechseln der Bremsbeläge , die Bremsproblematik bei Nässe und "Heißbremsen" entfällt , und der erhöhte Mehraufwand für Schlauchreifen auch. Ist halt ein Kompromiss
 
Ich hab' mich vor kurzem für die AluCarbon Clincher entschieden. Für mich einfach Alltagstauglicher. Kein Wechseln der Bremsbeläge , die Bremsproblematik bei Nässe und "Heißbremsen" entfällt , und der erhöhte Mehraufwand für Schlauchreifen auch. Ist halt ein Kompromiss

Ich bin auch im Moment zwischen Vollcarbon Clincher und Alu-Carbon Clincher am überlegen...denke die Tubs fallen raus da ich noch Clincher Gummis hier habe
 
Ich bin auch im Moment zwischen Vollcarbon Clincher und Alu-Carbon Clincher am überlegen...denke die Tubs fallen raus da ich noch Clincher Gummis hier habe
Denkfehler ? Vollcarbon Clincher und (Vollcarbon)Tubs haben/erfordern identische Bremsbeläge für Carbon - Alu Carbon Clincher werden mit Standardbelägen gefahren
 
Ich bin jetzt soweit, dass cih einen Satz Carbon/Alu Clincher, einen Satz Carbon Clincher und einen Satz Carbon Tubs zur Auswahl habe...
Was meint ihr?
Ich bin auch auf der wenn-schon-denn-schon-Seite zuhause... Entweder ganz Carbon tubular oder ganz Alu clincher ;) Aber da hat ja glücklicherweise jeder die eigene Meinung :D
Ohne den Markt gesichtet zu haben... Vollcarbonclincher gibt es sicher nicht so günstig wie die beiden anderen Varianten, ich meine, dass der Spaß da erst gut nördlich der tausend losgeht.

Btw.: Wenn Dein Freund die hat...sei doch so lieb, und schau mal, ob Du erkennen kannst, ob die Speichenlöcher versetzt oder mittig gebohrt sind.
Ein 24 Speichen 2/1, da hätt ich noch 'ne 32 Loch Chorus Nabe im Schrank:D
Telefonjoker sagt: "mittig". Allerdings hat er zunächst auf die Frage "versetzt oder in einer Reihe" mit "ja" geantwortet... :confused:
Daher zur Absicherung:
DSCF1006.jpg


DSCF1002.jpg
 
Ich vertrete auch eher die Seite "ganz oder garnicht".

Entweder die Vollcarbon Tubular oder die Alu Clincher. Bei den (meisten) Alu Clincher bezahlst du allerdings hauptsächlich für die Optik. Vom Fahrverhalten wird sich kaum was ändern, was bei einer leichten Carbonfelge jedoch nicht der Fall ist. Hier der Unterschied mMn schon deutlich spürbar. Mit den Carbon Clincher hast du eig nichts halbes nichts ganzes. Die vereinen eigentlich die Nachteile der beiden anderen Varianten (Schwer & eingeschränkte Alltagstauglichkeit (Nässe)).
 
darf ich mal in die Runde werfen ... wer von Euch ist den schon mal Carbon Clincher gefahren...?!


danke
floh
 
darf ich mal in die Runde werfen ... wer von Euch ist den schon mal Carbon Clincher gefahren...?!


danke
floh

Carbon-Clincher 28-fach gespeicht mit 38mm Hochprofil fahre ich seit nunmehr 3000km. Dank funktionaler Scheibenbremsanlage, ohne verstärkte Bremsflanke sind diese absolut alltagstauglich und mit 1386 gramm durchaus als leicht zu bezeichnen (ohne Scheibenbremsen 240g, ohne Schnellspanner 85g, ohne Kassette, ohne Bereifung)
 
Man kann jetzt viel darüber philosophieren, dass Vollcarbonlaufräder natürlich als Tubular-Variante inkl. Schlauchreifen erst richtig das ausspielen, was sie können. Aber du bist Anfänger und man darf sich die Frage stellen, um was es hier eigentlich genau geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anfänger gerne eine technische Beherrschbarkeit gegen die "minimalen" Vorteile eines richtigen guten Tubular-Satzes eintauschen wollen. Minimal deswegen, weil die Vorteile bei deiner Nutzung minimal bleiben werden, bis du so ein Material wirklich brauchst, wird noch einige Zeit vergehen.

Bis dahin ist es meiner Meinung nach sinnvoll, sich technisch beherrschbares Material anzuschaffen, mit dem man selber klarkommt. Wenn du so aus dem nichts einen Schlauchreifen aufziehen willst, dann wird das nur mit Glück auf Anhieb gut klappen. In den meisten Fällen wird es ein eher schlechtes bis mitunter gefährliches Unternehmen. Und wenn du es machen lässt, in den meisten Fällen kein günstiges. Wenn du dir jetzt einfach sagst, ich will ein wenig Hochprofilporno mit perfekten Bremseigenschaften und obendrauf will ich alles selber machen können, dann kauf dir einfach einen der üblichen Verdächtigen (Mavic Cosmic Carbon, Fulrum Red Wind, Campa Bullet) und pack dir ein paar Latexschläuche rein und gut ist. Und selbst Latexschläuche einziehen ist etwas, was man mit ein wenig Erfahrung machen sollte.

Mein Tipp, Kirche im Dorf lassen, keine Erbsen zählen und was Sinnvolles anschaffen.
 
Das stimmt schon alles - konsequent wäre einzig eine Vollcarbon Tubularfelge. Aber da die meisten hier als Hobbyfahrer unterwegs sind zählt schon das "gute Gefühl" und für die meisten hier ist ein Kompromiß aus Bezahlbarkeit, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit gefragt. Und nicht vergessen - vor nicht allzu langer Zeit waren die Zipp Alu/Carbonclincher das "Maß aller Dinge" und jeder hat sich die Finger danach geleckt - heute werden sie verramscht......
 
Ich auch nicht. Bin sogar gegenteiliger Meinung: Die Bremsen meines Rades greifen schneller und bremsen stärker wenn ich Carbonfelgen + dazugehörigen Bremsbeläge montiert habe.

Im Trockenen unterschreibe ich das, zumindest für meine Kombis (Campa Hyperon bzw. Xentis Squad mit Campas roten Carbon-Belägen). Im Nassen geht die Bremswirkung allerdings deutlich stärker zurück als bei Alu.
Vorgestern kam ich abends gerade mal wieder in einen Wolkenbruch, zum Glück im Flachen. War ein ziemliches Geeiere... :(
 
Ich hab' mich vor kurzem für die AluCarbon Clincher entschieden. Für mich einfach Alltagstauglicher. Kein Wechseln der Bremsbeläge , die Bremsproblematik bei Nässe und "Heißbremsen" entfällt , und der erhöhte Mehraufwand für Schlauchreifen auch. Ist halt ein Kompromiss
Genau, deswegen fahre ich Vollcarbon Clincher mit normalen Bremsbelägen. Und Probleme mit Heissbremsen und Nässe habe ich auch nicht, jedenfalls nicht mehr als mit Alu.
 
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