• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Gabel geschädigt nach (kleinem) Unfall?

Zum Unfall:
Bin in ca. 90 Grad-Winkel dem fahrenden Auto in die Seite reingefahren.
90 Grad sind ein rechter Winkel.
Das bedeutet also doch es war ein Frontalaufprall.
Richtig?
Wenn das Auto dabei fuhr müsste doch das Vorderrad einen weg gekriegt haben, oder nicht?
 
So, heute habe ich die Gabel nochmal ausgebaut und ein paar Fotos von der Unterseite des Schaftes gemacht.
Leider bin ich jetzt nicht mehr so sicher, dass alles in Ordnung ist. Es sind zwei Macken erkennbar, eventuell auch ein Riss. Vielleicht könnt Ihr besser beurteilen, ob das oberflächliche Carbonfehler sind oder eher doch Schäden.

Hier erstmal eine Naht, denke die ist normal.

2560456-gxn38oy8lnrk-naht1-medium.jpg


Macke 1: da könnte auch ein Riss von ausgehen.

2560455-sagqzfyjl0gm-macke-medium.jpg


2560457-wuxs4bycyks1-riss2-medium.jpg


Noch ne Macke:

2560461-ue9ljz9yy9qe-macke2-medium.jpg
 
Die Naht ist keineswegs normal. Da fällt mir spontan verringerte Wandstärke und Kerbwirkung ein. Auch wenn die bei der Fertigung reingekommen ist gibt es meiner Meinung nach keinen Grund daß so auszuliefern.
 
Meines Erachtens sind das alles unsaubere Verarbeitungen, hier und da ein Lunker, aber weder etwas was sich auf die Stabilität auswirkt, noch etwas, was vom Sturz herrührt. Allerdings darf man (auch Rose) ruhig mal sagen, dass das alles nicht wirklich saubere Qualität ist. Das geht hübscher. Vielleicht tatsächlich mal ganz ohne Erwähnung des Sturzes fragen, ob die das eigentlich für saubere Arbeit halten. Vielleicht gibts ja auf Kulanz ne neue Gabel.
 
Werde mir wohl doch eine neue Gabel besorgen, ich hoffe, es gibt überhaupt noch eine mit diesen Maßen.

Könnt Ihr mir eine Gabel empfehlen?
15/ 100 mm, 1 1/8" auf 1 1/2"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe am WE der Rose-Technik ein Mail geschrieben mit dem Problem. Die haben mich aufgefordert, das Rad einzuschicken. Nach Sichtung Prüfung möchte mir Rose dann ein Angebot zum Gabeltausch unterbreiten.

Habe mal einen Abholtermin gebucht für den 18.5. (frühestmöglicher Termin).
 
So, Rose hat mir jetzt ein Angebot gemacht: Wollen Gabel, Vorbau und Lenker tauschen. Ferner Kassette, Kettenblatt, Kette; Lager beider Laufräder. Gesamtkosten 918 EUR :eek:

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht: Besonders den Tausch der Verschleissteile werde ich nicht akzeptieren. Kette hat erst 300 km drauf, Kassette 3.000. Die Lager habe ich auch vor 3.000 km gewechselt. Scheint mir, dass die das standardmäßig draufschreiben.

Lenker und Vorbau sind Alu, würde ich eigentlich auch ungern tauschen lassen. Der Lenker hatte sich ja samt Vorbau beim Unfall auf dem Gabelschaft verdreht, insofern dürfte die Energie darauf abgeleitet worden zu sein. Würdet Ihr Lenker/ Vorbau tauschen lassen?

Hier mal der Text des Rose-Mitarbeiters:

Hallo Andreas,

wir haben ein Angebot über die defekten , sicherheitsrelevanten und verschlissenen Bauteile mit Servicekosten erstellt.
Bei den sicherheitsrelevanten Bauteilen, handelt es sich um Bauteile die Schäden davon getragen haben können. Aus Sicherheit empfehlen wir diese zu erneuern.

Die originale Gabel können wir dir leider nicht mehr anbieten, daher bieten wir dir eine Alternative an.

Möchtest du das Angebot so durchführen lassen ?
 
Tja, man muss den Glastempel ja irgendwie finanzieren.
 
Na ja, da muss man nüchtern sagen, so sind sie halt auf der sicheren Seite, ohne viel Aufhebens.. wenn doch mal irgendwann ein Lenker bräche, ist der Deutsche ja auch gern sofort mit ner Klage/Rechtsschutz am Start. Na ja, und warum nicht auch gleich nen Service mit anbieten, wenn das Rad schonmal da ist. Das nicht alles anzunehmen, liegt im Ermessen (und dann in der Verantwortung) des Käufers, aber ein guter Verkäufer fragt halt auch, ob's ein bissl mehr sein darf.

Wie gesagt ich hätte vom Sturz gar nichts erwähnt, sondern einfach nur die bescheiden laminierte Gabel infrage gestellt.
 
Es ist vielleicht nicht falsch Lenker und Vorbau mit tauschen zu lassen, denn das:
Der Lenker hatte sich ja samt Vorbau beim Unfall auf dem Gabelschaft verdreht, insofern dürfte die Energie darauf abgeleitet worden zu sein.
weiß man eben nicht so genau.
Den Tausch der Verschleißteile kannst du ja ablehnen.
 
So hab ich es jetzt auch gemacht. Ist halt die extrem sichere Varainte jetzt.
Aber bei jeder Abfahrt Schixx zu haben, ob nicht was brechen kann, taugt auch nix.
 
Kurze Frage, was ist das Bike eigentlich Wert?
Weil über 900 Euro???

Ich würde nur die Gabel kaufen von denen und den Rest selber besorgen.
Einbau ist kein Hexenwerk.
 
Die Verschleißteile mit geringer Laufleitung gleich mit auszutauschen erinnert mich an das Gebaren eines schlechten Radladens. Bei der Gabel und den "Macken" - wie sah die Gabel denn vor dem "Crash" aus ??
Das Rose versch. sicherheitsrelevante Teile da austauschen will/muss ist verständlich. Wobei der Begriff "Austausch Sicherheitsrelevanter Teile" mittlerweile auch zum Totschlargument verkommen ist. Angst, Angst diktiert bei Carbon das herangehen.......persönlich würde ich hier garnichts wechseln......aber wie gesagt - Angst, Angst !
 
Angst und Unwissenheit waren von jeher ein gutes Geschäft für diejenigen die davon profitieren, egal in welchem Zusammenhang.
 
ich hatte im april einen vollkontakt mit einem auto. der hat beim überholen meinen lenker mit dem außenspiegel touschiert. gab bei rund 40 sachen einen sauberen abflieger mit anschließendem krankenhausaufenthalt. nach meiner schadensaufstellung hat mir die gegnerische versicherung einen gutachter vorbeigeschickt.

ich habe mit der gabel keinen feindkontakt gehabt. der lenker ist aber offensichtlich im oberrohr eingeschlagen und hat sich auch sauber auf der gabel verdreht. das rad hat dann noch über die schaltbremseinheiten und den sattel den rest des sturzes abgewickelt. rein optisch hatte die gabel keinen schaden. auch nach dem ausbau kann ich keine beschädigung feststellen.

die gabel ist eine 330 gr. vollcarbon gabel.

lt. gegnerischem gutachten wird dringend von einer weiteren benutzung abgeraten. das rad ist lt. gutachten ein totalschaden.

selbst ohne gutachten wäre das rahmen gabel set bei mir aussortiert worden. das risiko, mich aufgrund einer wegknickenden gabel auf irgendeiner abfahrt oder bei einem bremsmanöver auf's maul zu legen, ist mir persönlich zu hoch. ich bin risikofreudig, aber nicht blöd.

"Angst und Unwissenheit waren von jeher ein gutes Geschäft für diejenigen die davon profitieren, egal in welchem Zusammenhang." - klar, wenn man zu blöd ist, sich selbst gewissheit zu verschaffen... aber auf sein glück, nach dem motto "wird schon gut gehen", zu vertrauen, ist auch nicht unbedingt clever...
 
Genau die gleiche Problematik wie bei einem Auffahrunfall auf eine Anhängerkupplung.
Das Risiko, dass bei unerkannter Vorschädigung später ein Anhänger abreißt, ist den Versicherern zu heikel.
 
Zurück
Oben Unten