• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Gabel geschädigt nach (kleinem) Unfall?

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
419
Reaktionspunkte
158
Hallo Kollegen,

bin heute (selbst verschuldet) einem Auto in die Seite reingefahren, war so zwischen 25 und 30 kmh schnell.
Der Lenker stand nach dem kleinen Crash 45 Grad zum Vorderrad. Auf dem Oberrohr hatte ich ein paar schwarze Späne.

Ich habe jetzt Bedenken, ob die Carbongabel etwas abbekommen hat.
Man sieht das ja von außen nicht direkt. Würdet Ihr das irgendwo prüfen lassen, oder einfach weiterfahren?
 
Das hört sich aber nach etwas mehr als nur einen " kleinen Unfall " an. Ich würde es bei einem Händler überprüfen lassen. Ist halt besser als bei Tempo in den Asphalt zu beissen.
Die schwarzen Späne sind vermutlich vom Gabelschaft, den hat die Vorbauklemmung beim verdrehen etwas rasiert. Auch nicht schön.
By the way - Bilder zur Veranschaulichung sind immer ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...paar Bilder vom Gabelschaft: Habe keine Schäden feststellen können, die weißen Stellen sind Fettreste.

IMG_3556.JPG



IMG_3555.JPG


IMG_3552.JPG


IMG_3553.JPG
 
Sieht alles gut und intakt aus. Von den Bildern her ist da nichts Dramatisches zu sehen. Würde bei Gelegenheit trotzdem mal beim Schrauber meines Vertrauens vorbeischauen.
 
Gute Fahrt ! Den Weg zum "Schrauber des Vertrauens" kann man sich sparen. Welche qualifizierte Aussage soll er den machen ?? Beim letzten Besuch eines "Fachgeschäftes" wusste der Verkäufer/Eigentümer nicht einmal das bei seinen verkauften Rädern PF Lager eingebaut waren.......
 
Nein, den Weg kann man sich nicht sparen, denn nur so bekommt man Gewißheit das alles in Ordnung ist. Sicherlich kann so etwas nicht ein Radgeschäft " um die Ecke " klären. Aber es gibt reichlich Fachgeschäfte die so etwas können.
Ich wähle im Krankheitsfall ja auch nicht den Arzt in meiner Nähe, sondern den besten auf seinem Gebiet.
 
Ich wüsste kein "Fachgeschäft" welches eine qualifizierte Aussage treffen könnte. Was wollen/sollen die
machen ?
 
Ein Radladen empfiehlt natürlich ein komplett neues Fahrrad. Lieferzeit so 6 Monate.

Nein im Ernst, bau das Teil wieder zusammen und gute Fahrt.
 
...paar Bilder vom Gabelschaft: Habe keine Schäden feststellen können, die weißen Stellen sind Fettreste.

Anhang anzeigen 932872


Anhang anzeigen 932873

Anhang anzeigen 932874

Anhang anzeigen 932875
Wenn Du sicher sein willst, frage hier mal an. Ich bin 2011 mal einem mit ziemlich Schmackes Traktor in die Seite gefahren und war mir auch nicht sicher, ob die verbaute 1"-Vollcarbongabel was abbekommen hat. Ich habe die dort prüfen lassen, das hatte so um 150 € gekostet, eine neue Gabel um 500 €. Ergebnis war "Alles in Ordnung", das gute Gewissen war mir das Geld wert. Frage mal an, von Fahrradgabeln steht da nix, aber vielleicht macht der das trotzdem weiterhin.

Die Gabel fahre ich übrigens jetzt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur Bilder vom Schaft. Wie sieht der Übergang zur Gabelkrone aus?
Dazu müsste man den Steuersatzkonus runtermachen, aber ob man da mit bloßem Auge was erkennt, wenn was sein sollte, glaube ich weniger. Daher: bei der Adresse oben nachfragen (falls der sowas nicht mehr macht, beim Zedler von der Tour nachfragen), dann Konus runter und thermografisch untersuchen lassen, denn ein Verdrehen des Vorbaus deutet schon auf einen ziemlichen Bumsera hin.
 
Ich wüsste kein "Fachgeschäft" welches eine qualifizierte Aussage treffen könnte. Was wollen/sollen die
machen ?
Da fallen mir diverse ein.
Bei Fragen zur Stabilität von Carbonteilen nach Sturz/ Unfall etc., oder auch um kleinere Reparaturen ausführen zu lassen war meine Adresse in Bayern die Carbon-Klinik Tegernsee. Fotos einschicken, Termin machen, bezahlen, und unbesorgt weiterfahren.
Alternativ - Zahnzusatzversicherung. ;)
 
Da fallen mir diverse ein.
Bei Fragen zur Stabilität von Carbonteilen nach Sturz/ Unfall etc., oder auch um kleinere Reparaturen ausführen zu lassen war meine Adresse in Bayern die Carbon-Klinik Tegernsee. Fotos einschicken, Termin machen, bezahlen, und unbesorgt weiterfahren.
Alternativ - Zahnzusatzversicherung. ;)

Ich will weiß Gott nicht schwarzmalen, aber wenn das eintritt, was Du zu meinen scheinst, braucht es mehr als nur neue Zähne, sondern auch einen fähigen Gesichtschirurgen, von anderen Blessuren ganz zu schweigen.
 
Ich will weiß Gott nicht schwarzmalen, aber wenn das eintritt, was Du zu meinen scheinst, braucht es mehr als nur neue Zähne, sondern auch einen fähigen Gesichtschirurgen, von anderen Blessuren ganz zu schweigen.
Eben !
Daher gehe auch auch auf " Nummer Sicher " in solchen Fällen. Mir ist einmal bei einem Sturz das Lenkerende in´s Oberrohr geknallt. War eine leichte Delle zu spüren, kaum sichtbar. Carbon Klinik hat´s untersucht, und fachgerecht repariert ( mit Garantie ). Das ist mir meine Gesundheit schon wert.
Das so etwas nicht jeder Radladen um die Ecke macht, ist mir allerdings auch bewußt.
 
Dazu müsste man den Steuersatzkonus runtermachen, aber ob man da mit bloßem Auge was erkennt, wenn was sein sollte, glaube ich weniger. Daher: bei der Adresse oben nachfragen (falls der sowas nicht mehr macht, beim Zedler von der Tour nachfragen), dann Konus runter und thermografisch untersuchen lassen, denn ein Verdrehen des Vorbaus deutet schon auf einen ziemlichen Bumsera hin.
Ich wiederspreche nicht, aber wenn ein Schaden mit bloßen Auge sichtbar wäre, dann braucht's auch keine Carbon-Klinik 😉
 
Mein rahmengabelset wird aussortiert... Kontakt mit einem Benz, der meinen lenker bei Tempo > 40 kmh mit dem aussenspiegel touschiert hat... Rahmen beschädigt, Gabel keine sichtbaren Schäden. Der gutachter der Gegenseite hat ohne weitere Aufforderung den Austausch der Gabel, des Steuersatzes und des lenker notiert... Sein Glück...
 
Zurück
Oben Unten