• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon beschädigt durch Chainsuck?

FlotteLotte123

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir durch chainsuck ein paar üble Macken am Rad (Carbon) zugezogen. Optisch stört es mich nicht, da man es nur bei näherer Betrachtung sieht, aber ich mache mir Gedanken um die Stabilität. Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich kenne mich leider gar nicht aus. Kann ich das mit Epoxidharz oder Klarlack versiegeln? Einen entsprechenden Kettenfänger werde ich mir nun auch montieren

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 232
  • 1.jpg
    1.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 232

Anzeige

Re: Carbon beschädigt durch Chainsuck?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... und wenn es nicht 'normal' fährt? Wie äußert sich überhaupt 'nicht normales' Fahren?
Abgesehen davon, dass ich SRAM Umwerfer einstellen kann und bei von mir eingestellten Rädern so etwas ausgeschlossen ist, würde ich das folgender maßen reparieren:
Kurbel ab, Stelle mit Schleifpapier mittlerer Körnung bearbeiten, bis alle losen Teile weg sind. Dann schichtweise 2 - 3 Lagen leichte Karbonfasermattenreste (sowas habe ich immer im Regal) mit Epoxi aufbringen. Erst größere Stücke, dann immer kleiner. Als letzte Schicht Abreissgewebe und mit Klebeband anpressen. Nach dem Aushärten zusätzlich bei ca. 60 Grad C für mindestens 12h tempern: Pappkarton drum mit 'Kleinheizelement' (alte 60 W Glühbirne). Je nach Güte der Oberfläche so lassen oder noch einschleifen. Lackieren nach Geschmack.
Nur Epoxi draufkleckern bringt gar nichts. Epoxi kann keine Zugkräfte aufnehmen.
Wer wissen will, wie man Faserverbund richtig repariert, dem sei Ursula Hänles 'Kleine Fiberglasflickfibel' angeraten.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wäre ein Unterforum für die wöchentlichen Neuanmeldungen mit Corbonschäden angebracht...

... und wenn es nicht 'normal' fährt? Wie äußert sich überhaupt 'nicht normales' Fahren?
Abgesehen davon, dass ich SRAM Umwerfer einstellen kann und bei von mir eingestellten Rädern so etwas ausgeschlossen ist, würde ich das folgender maßen reparieren:
Kurbel ab, Stelle mit Schleifpapier mittlerer Körnung bearbeiten, bis alle losen Teile weg sind. Dann schichtweise 2 - 3 Lagen leichte Karbonfasermattenreste (sowas habe ich immer im Regal) mit Epoxi aufbringen. Erst größere Stücke, dann immer kleiner. Als letzte Schicht Abreissgewebe und mit Klebeband anpressen. Nach dem Aushärten zusätzlich bei ca. 60 Grad C für mindestens 12h tempern: Pappkarton drum mit 'Kleinheizelement' (alte 60 W Glühbirne). Je nach Güte der Oberfläche so lassen oder noch einschleifen. Lackieren nach Geschmack.
Nur Epoxi draufkleckern bringt gar nichts. Epoxi kann keine Zugkräfte aufnehmen.
Wer wissen will, wie man Faserverbund richtig repariert, dem sei Ursula Hänles 'Kleine Fiberglasflickfibel' angeraten.
Würdest du das in meinen Fall auch schon machen? Wie ist die Einschätzung?

Bilder mit montierter Kurbel machen wenig Sinn, also erstmal runter damit und neue Fotos machen.

Ich hatte vor 3 Jahren auch einen Chainsuck-Schaden, hier kannst du etwas dazu lesen. Ich habe es mit Uhu Endfest gelöst + Aluplatte, hat wunderbar geklappt und ist recht einfach umsetzbar. PS: mein Rad fährt immernoch und ist nicht zerbrochen. Dein Rad wird es auch schaffen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbonschaden-kosten-reparatur.178516/post-5404356

Bei schlechten Bildern kann man keine Einschätzung abgeben. Kurbel muß weg und es braucht scharfe Bilder. Und selbst dann ist es nur raten, weil niemand auf die Stellen drücken kann, um festzustellen, ob das Material an der Stelle weich ist (was im Tretlagerbereich sehr sehr selten vorkommt, da es dort besonders dick laminiert ist).

Zurück