Oldschool-Sprinter
Carbon Freund&Zweitgrüßer
Wenn ich mir die Ursachen für manchen Bruch anschaue dann hab ich da meine zweifel... 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Immer noch Schietwetter?
Wenn ich mir die Ursachen für manchen Bruch anschaue ...
...
Von daher würde ich sagen: Nein, für den "DAU" (=dümmster anzunehmender User) ist das Material noch nicht ausgereift.
Wenn ich mir die Ursachen für manchen Bruch anschaue dann hab ich da meine zweifel...![]()
das material ist schon ausgereift, aber das problem mit dem carbonwurm haben sie immer noch nicht im griffder sich ja im mai-regen besonders schnell vermehrt
![]()
Von daher würde ich sagen: Nein, für den "DAU" (=dümmster anzunehmender User) ist das Material noch nicht ausgereift.
Ich habe mittlerweile mehr Vertrauen in Carbon als in Alu und Stahl.
immer diese DAUs...
Zu meiner Zeit zerbrachen die Räder nicht wenn man sich als Profi-DAU aufs Maul packte...aber was weiß ich schon...
Wie kommts ?![]()
Ich habe an Rennrädern zur Zeit ein Van Nicholas Chinook (Titan), ein Canyon F10 (Carbon) und ein Scapin S6 (Stahl). Der wabbelige Stahlrahmen vermittelt mit Abstand am wenigsten Vertrauen. Wenn ich abwärts kräftig bremse, sehe ich wie sich die ganze Konstruktion Gabel/Steuerrohr/Steuersatz/Vorbau/Lenker verzieht. Auch die - wenn auch wunderschöne - Sattelklemme vermittelt nicht wirklich Vertrauen und das Tretlager ist auch bedeutend weicher als bei den anderen. Deshalb vertraue ich Carbon und Titan bedeutend mehr. Den Titanrahmen fahre ich u. a., weil ich damit längere Touren fahre und ich dort Sattel- und Lenkertaschen montiere, was bei Carbon-Anbauteilen eher heikel ist.
Wenn ich sehe, welche Belastungen (meine) Carbon-Fullys im Gelände aushalten müssen, ist das was Rennräder aushalten müssen, vergleichsweise harmlos. Was soll denn da schon gross passieren?
Die Frage hatte vor zehn Jahren ihre Berechtigung. Carbonräder fahren seit Jahren herum und machen auch nicht mehr Probleme als andere. Die Möglichkeiten, Praxiserfahrung zu sammeln, sind ja gegeben. Und wer - aus welchen Gründen auch immer - glaubt, Carbon sei per se unsicher und/oder es ihm nicht geheuer ist, der bleibt halt beim Metall.
Ich hab da echt hemmungen mit Carbonteilen rumzufahren![]()
(...) Traue dem ganzen Zeug nicht. Den Anbauteilen schon gar nicht.
Und wenn ich mir so andere Bilder anschaue wie z.b. wenn ein Stöckchen in die Felge gerät und ein paar Hundert meter weiter verabschieden sich nicht die speichen sondern es zerlegt ruckartigen den ganzen Rahmen und die Aluräder sind noch immer heile...dann komme ich schon ins grübeln...vielleicht gibt es extreme Qualitäts Unterschiede...
... Zu meiner Zeit zerbrachen die Räder nicht wenn man sich als Profi-DAU aufs Maul packte...
Du meinst also es bedarf eine gewisse Intelligenz um Carbon artgerecht zu fahren ? ...
. Man kann auch einen Carbon-Rahmen mit Alu-Anbauteilen und herkömmlichen LRS fahren.