• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Canyon Aero CF SL 7 von mechanisch auf elektrische Schaltung

Samberg

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,
Bin gerade dabei, an meinem Canyon meine 105 mechanische Shimano Ausstattung abzubauen und eine elektrische Sramschaltung zu montieren.
Dabei ergeben sich einige Schwierigkeiten, zumindest für mich, da ich nicht so technikaffin bin.
Vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der mir hier weiterhelfen kann, oder einen erhellenden Tipp hat.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe hinten eine Zipp 808 NSW Felge, älteres Modell, für Felgenbremse, und habe den alten Freilaufkörper für die alte elffach Shimano Kassette abgenommen und mit einem XDR Freilaufkörper ersetzt (Sram Cognition V2 NSW XDR Freilaufkörper), und dann folgende Kassette montiert: Force XG-1270 10-36.
Die Einbaubreite am Rahmen hinten ist 130 mm.
Nun habe ich beim montieren des Rades hinten am Ausfallende festgestellt, als ich die Schnellspanner fastgezogen haben, dass sich die Kassette bei montierten Rad nicht mehr dreht, bzw. feststeckt, also anscheinend zu breit für den Rahmen ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Normalerweise müsste das doch mit der Einbaubreite dieser Kassette klappen?
Wenn die Kassette nicht geeignet ist, hat jemand einen Rat, welche Kassette ich einbauen könnte, die sich mit den anderen Sram Komponenten verträgt?

Vielen Dank im Voraus für sinnvolle Ratschläge! Grüße!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo prince67, danke für deine Antwort, ich denke schon, dass es der richtige ist, die Beschreibung ist jedenfalls direkt auf meine Felge abgestimmt, er ist auch ganz locker auf die Achse gegangen, genauso wie der alte Shimano Freilauf, danach habe ich die Staubkappe auf gesteckt, auch problemlos nur beim montieren steckt die Kassette fest. Ich bin ziemlich ratlos, wo der Fehler liegen kann, eigentlich ist es ja ein sehr selbsterklärender Vorgang, aber wahrscheinlich gibt es doch irgendwo ein Fehler.
image.jpg
 
Hallo Samberg,
nimm bitte noch einmal den Kassettenabzieher in die Hand und zieh nochmal fest. Bei xdr wirds beim Festziehen der Kessette 2x streng. Wenn Du beim ersten Mal schon aufhoerst ist die Kassette nicht voll drauf und steht dann nach dem Einbau ueber. Am Foto anbei steht die Kassette nicht ueber.

Hier ein Foto meines Hinterrades mit richtig angezogen Kassette (40 NM).
Ist eine SRAM 11-33 Kassette auf xdr Freilauf auf Boyd Cycling Prologue Hinterrad 44 mm, Felgenbremse.
Da blockiert nichts.
Ich hab mein Canyon Ultimate CF SL 8 BJ 2021 auch von mech. Ultegra auf AXS umgebaut.
Alles laeuft 1A.

Keine Panik einfach die Kassette staerker anziehen.
Allen ein schönes Wochenende
Erik
 

Anhänge

  • IMG_20230818_210430.jpg
    IMG_20230818_210430.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,
vielen Dank für den Tipp!!
Ich hab eigentlich ein Drehmomentschlüssel und hab auch genau mit 40 Newtonmeter angezogen. Aber ich werde einfach noch einmal ne kleine Umdrehung machen dann müsste es passen aber danke für das Foto. Ich werde es ausprobieren und dann noch mal Rückmeldung geben!
Grüße und 👍!
 
Hallo,
Oder ganz anders, im alten Freilauf ist noch die alte "Huelse", die auch fuer den neuen gebraucht wird. Wenn die nicht montiert wird blockiert der neue Freilauf.
Aber einfach mit ausgebautem Laufrad den Freilauf testen. Wenns ausgebaut ein Fixie bleibt, dann steckt die benötigte Huelse im alten Freilauf.
Wenns nur eingebaut blockiert Kassette nachziehen.
Also keine Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,
Nochmals danke für deinen Tipp, also in dem alten Freilauf ist definitiv keine Hülse. Ich hab noch mal nachgeschaut. Ich hab jetzt auch die Kassette noch mal mit 45 Newtonmeter angezogen und hab auch noch mal den ganzen Freilaufkörper samt der Kassette von der Achse abgezogen und hinten geschaut wie viel noch vom Gewinde frei ist beziehungsweise wie weit die Kassette noch auf den Freilaufkörper aufgeschraubt werden kann. (Siehe Foto) Ich hab hinten jetzt keine Luft mehr weiter anzuziehen. Hab es bis zum Gewinde Anschlag fest gezogen und vorne, wie du auf dem Foto sehen kannst, steht auch die Endkappe heraus, trotzdem schleift das Rad noch beim Einbau. Vielleicht kann man ja dann noch einen Space rein machen oder so. Ich hab echt keine Erklärung dafür, warum es trotzdem weiter nicht freigängig ist.
 

Anhänge

  • IMG_3897.jpeg
    IMG_3897.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3898.jpeg
    IMG_3898.jpeg
    249,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3899.jpeg
    IMG_3899.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo,
Messe bitte mal die Achsbreite nach.
Bei mir im Zentrierstaender der Idealwert 130mm.
Schau mal hier: Freilaufwechsel beim Zipp Laufrad.

Die Scheibe hast du auch wieder auf die Achse gesteckt?

Fehlersuche
Die alte Shimano Endkappe passt ja eh nicht 11er gegen 10er Ritzel..Also kann es das nicht sein.
Ich benoetigte bei meinem DT SWISS Laufrad Satz fuer die Freilauf Konvertierung von Shimano zu SRAM zusaetzlich eine XDR Endkappe von DT Swiss. Diese müsste ich extra bestellen.
Aber ich seh gerade Du hast den Freehub Kit da sollte alles dabei sein.
Probier mal die 2. Endkappe.

@ Freilauf das ist ja ein Zipp. Klauen und Federn oder? . Die sind alle richtig montiert? Der Freilauf ist sicher richtig draufgeschraubt?
Schoen langsam gehen mir die Ideen aus, warum du hinten zu breit bist.

Dein Schnellspanner hinten ist hoffentlich der gleiche geblieben wie vor dem Freilauf Umbau. .
Ein Bild vom Freilauf ohne Kassette ob der schön bündig nach links draufgeschraubt ist, könnte auch nicht schaden. Irgendwo muss ja der Ueberstand herkommen..

Eins noch 2 Dichtungen übereinander montiert siehe Video. (dort nur eine)

Grüße an alle

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,
Ich denke, der Fehler ist, dass ich die alte Endkappe von dem Shimano Freilauf auf den XDR Freilauf gesteckt habe. In dem Kit war keine neue Endkappe dabei, ich wusste nicht, dass da eine extra XDR Endkappe benötigt wird.
Ich bestell mir jetzt gleich eine und Probiers dann aus.
Ich kenne das Video, hab aber nicht auf die Endkappe geachtet.
Zum Freilaufkörper: es gibt dort keine klinken und Federn, es ist ein ein Zahnmechanismus mit kleinen Zähnen wie man auf dem ersten Bild, das ich geschickt habe sieht. Das ist die Kognition V2 Nabe von Zipp, folglich gibt’s auch diesen kleinen Ring nicht.
Ich Bestell jetzt die Endkappe das wird etwas dauern dann werde ich es noch mal probieren.
Vor ab erst mal danke dir für die Tipps und Hilfe! Grüße!
 
Hallo,
Auf deiner xdr Freilauf-Packung steht ja Kit drauf. Also sollte ja fuer Umruester die xdr Endkappe dabei sein???
Bei Ratchet EXP sollten Dir 4 lose Teile entgegenkommen. Beim alten nur Ratchet Freilauf 6 Teile.
Siehe Link unten fehlt die rote Scheibe Hast ein Fixie.

https://www.dtswiss.com/de/innovationen/ratchetexp
Schoenes Wochenende

Erik
 
Danke, ebenfalls schönes Wochenende!
Leider waren in dem Kit nur zwei Teile drin, eine Staubabdeckkappe, die ich nicht brauche, weil die gleiche schon vorhanden ist und der Körper ohne Endkappe.
Außerdem scheint so, dass es relativ schwierig ist an so eine speziell für meine Nabe passende Endkappe zu kommen. Für die DT Swiss scheint es relativ viel zu geben, aber nicht für die Zipp Felge.
Falls jemand mir einen Tipp geben kann, wo man eine solche Endkappe für 5 mm Schnell Spannerachse auftreiben kann, wäre ich sehr dankbar! (Zipp 808 NSW Felge Cognition 2 Rim Brake -> XTR Endkappe)
Grüße an alle!
 
Die gehört zu der Cognition 2 Nabe, ist eine bauliche Eigenart von dieser Nabe, das ist kein Spacer.
 

Anhänge

  • IMG_3902.jpeg
    IMG_3902.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3901.jpeg
    IMG_3901.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 28
Danke RiccardoR,
ich werde bei BC nachfragen, ob der Freilauf auch für die zweite Generation passt, und ob eine Endkappe dabei ist.
Auf der Tüte steht DB/RB, (also auch Rim Brake) deswegen dachte ich, dass das passt.
Grüße!
 
Hallo Erik,
Danke für den Link, meine Serien Nummer ist eine höhere Nummer hinten raus, was doch dafür sprechen könnte, dass es kompatibel ist mit meiner Nabe, der Fteikörper schaut auch etwas anders aus wie meiner, ich hab mal ein Foto gemacht von meinem der sieht vorne etwas anders aus als der von BC. Leider ist bei dem Angebot anscheinend wieder keine Endkappe dabei. Aber ich bleib dran, ich hab Sram angeschrieben und da auch noch mal in der Technikabteilung nachgefragt.
 

Anhänge

  • IMG_3904.jpeg
    IMG_3904.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3903.jpeg
    IMG_3903.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 28
Mal ne dumme Frage, ist es bei diesen Kassetten Normal das die letzten 3 Ritzel Paralell zueinander stehen, bei meinen shimano Kassetten sind alle etwas versetzt.
Könnte das der Grund sein warum die Kassette nicht passt ?
 
Die Kassette ist kein Problem, es scheint wirklich am Freilaufkörper bzw. der Endkappe zu liegen, ich hab die Kassette abgezogen und das Rad nur mit dem XDR Freilaufkörper (plus alter Endkappe) laufen lassen und es hat den gleichen Widerstand gehabt, dagegen läuft der alte Freilaufkörper butterweich ohne Widerstand.
 
Zurück
Oben Unten