• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate 8.0 oder 9.0

KingCreole

Neuer Benutzer
Hallo liebe Canyon-Community!
Ich möchte mir in nächster Zeit mein erstes (richtiges) Rennrad zulegen und schwanke noch zwischen den im Titel genannten Modellen.
Der einzige Unterschied besteht ja in der im 8.0 verbauten Athena-Gruppe von Campa bzw. der im 9.0 verbauten Ultegra-Gruppe von Shimano.
Ohne jetzt eine Diskussion zwischen Campa- und Shimano-Anhängern vom Zaun brechen zu wollen würde mich doch interessieren, ob es prizipielle objektive Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gibt (z.B. Schaltweise/ Schaltgenauigkeit).
Die Campagruppe kostet ja tendenziell im Handel mehr als die Ultegra und ist leichter als sie, wird aber von Canyon günstiger angeboten. Bei Canyon wurde mir bei zweimaliger Nachfrage das 9.0 als das langfristig "bessere" Rad empfohlen.
Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit beiden Gruppen bzw. vll. stand ja jemand vor dem gleichen Problem und kann mir seine Argumente für die jeweilige Kaufentscheidung nennen?
LG

AW: Canyon Ultimate 8.0 oder 9.0

hallo,

bei der frage spaltet sich bekanntermaßen die fan gemeinde. ich vesuchs mal sachlich zu beäugen.

- campa ist klassisch, legendär im rennrad sport. viele finden die gruppen von campa einfach schön (sind sie ja auch).
- allerdings braucht man spezielles werkzeug. so kostet z.b. der kettennietendrücker ca. 100€. imbus schlüssel kannst du auch nicht verwenden sondern brauchst torx schlüssel.
- von der schaltpräzision etc. nimmt sich das alles nicht viel. und die ergonomie der hebel ist eh geschmacksache und individuell.

- shimano ist heutzutage weiterverbreitet denk ich und "ersatzteile" bekommst du leichter und günstiger.

unterm strich würde ich persönlich ultegra nehmen. die gruppe ist top und weit verbreitet.

ansonsten google etwas nach den schaltgruppen und du wirst viele verschiedene ansichten finden. dann kannst du dir ein genaueres bild machen und so deine entscheidung finden.

ansonsten gabs dazu auch nen großen tourtest irgendwann letztes jahr, falls du nen kumpel hast, das die aboniert hast, lies dir das mal durch.

alles gute,

bert

Nimm gleich das 9.0 SL mit SRAM!
Schaltperformance ist Top, ergonomisch und noch dazu eine sehr leichte Gruppe.
Shimano schaltet sich geschmeidig, weicher - jedoch ist sie optisch öde und langweilig.

Wenn ich die Leute in meinem Club befrage die auf SRAM wechselten, keiner will mehr zurück. :) Ich wechsel auch demnächst.

Dennoch kann man deine Frage nur subjektiv beantworten, weil Geschmäcker verschieden.

Nimm gleich das 9.0 SL mit SRAM!
Schaltperformance ist Top, ergonomisch und noch dazu eine sehr leichte Gruppe.
Shimano schaltet sich geschmeidig, weicher - jedoch ist sie optisch öde und langweilig.

Wenn ich die Leute in meinem Club befrage die auf SRAM wechselten, keiner will mehr zurück. :) Ich wechsel auch demnächst.

Dennoch kann man deine Frage nur subjektiv beantworten, weil Geschmäcker verschieden.

...naja...ich habe die ältere DA 6er Serie drauf, da sie mir optisch besser gefällt als diese "neuen" 7er Bratpfannen...ansonsten gebe ich bert76 recht, was die Ersatzteilbeschaffung etc. angeht!!

hallo,

- allerdings braucht man spezielles werkzeug. so kostet z.b. der kettennietendrücker ca. 100€. imbus schlüssel kannst du auch nicht verwenden sondern brauchst torx schlüssel.

- shimano ist heutzutage weiterverbreitet denk ich und "ersatzteile" bekommst du leichter und günstiger.

unterm strich würde ich persönlich ultegra nehmen. die gruppe ist top und weit verbreitet.

bert

Erstmal danke an alle!
Da es um meinen Geldbeutel momentan etwas knapp bestellt ist (teures Studentendasein... ;) ) wird es für mehr als das 9.0 nicht reichen.
Aber das Argument mit den Ersatzteilen und vor allem dem Kettennieter macht die 100€ Erspranis beim Kauf des 8.0 ja schon wieder zunichte. Daher wird es wohl das 9.0 werden, da ich bisher sowieso keinerlei persönliche Erfahrung mit Campa oder Shimano im Rennsport habe.

Grüße, KingCreole

Zurück