• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Steuersatz (extender) lässt sich nicht festschrauben / einstellen.

shyney

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo habe diese Woche mein Canyon CF SL 8.0 Disc erhalten und musste nach dem montieren des Vorderrads feststellen, dass die Gabel sehr locker war bzw Spiel hatte. Nachdem ich mit der Schraube an der Abdeckung des Vorbaus die Gabel nicht fest bekommen habe ( max. 2 Nm laut Handbuch). Wollte ich die Sechskantschraube des darunter liegenden Extenders mit 4 Nm nachziehen. Bevor ich dies jedoch gemacht habe, hab ich die Schraube zunächst gelöst, da ich nicht wusste ob dort Loctide angebracht war welches ja das Drehmoment verfälschen würde.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass sich die Schraube des Extenders nicht mehr fest machen lässt. Egal wie lange ich drehe da passiert nichts. Hab den extender auch mal raus genommen um zu schauen ob ich da irgendwo gegen drücken muss damit die Schraube sich wieder festzieht jedoch ohne Erfolg.

Bei Youtube scheinen auch andere das Problem zu haben jedoch haben diese bis jetzt auch keine Lösung gefunden.

Hier noch ein paar Bilder vom Extender den ich meine.
20200630_095702.jpg

20200630_095654.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
Nimm das Top cap ab.
Steck nen langen innensechskant drauf und dreh rein bis der Expander so grade noch in den Gabelschaft passt.
Dann schieb den Expander mit dem Innensechskant auf 4cm unter dem Gabelschaftende und ziehe ich ihn.
Der Expander sollte dann genug Reibung haben, dass der Innensechskant greift und du ihn anziehen kannst.

Die Montagepaste von drunter auch gerne auf den Seitenflächen verteilen um dort das Reibmoment zu erhöhen.
 
Also ich war gestern richtig lange mit Freunden dran bis wir es dann irgendwann hinbekommen haben. Wir mussten beim drehen der Innensechskantschraube noch seitlich leicht Kraft dazu geben damit dann irgendwann der extender greift und man diese anziehen kann. War aber schon echt sehr fummelig. Also das System ist mmn nicht wirklich gut gelöst oder ich hab ein Montagsmodell des extenders erhalten.

Danach haben wir dann auch die Gabel fest bekommen. Jedoch muss ich sagen dass nach einer kurzen Testfahrt um den Block ich wieder Spiel im Steuersatz hatte und die Schraube an der Kappe wieder nachziehen musste. Mal schauhen ob es beim nächsten Mal wieder so ist wenn ja werde ich mal canyon anschreiben ob die mir einen Ersatz für den Extender schicken können.
 
Der Expander ist völlig in Ordnung. Ihr Seid da einfach nur ungeschickt rangegangen.
Dass sich das Ganze nach kompletter Demontage noch mal setzt ist auch völlig normal.
Kontrolliere das Steuersatzspiel nach der nächsten Ausfahrt noch mal und dann ist da Ruhe für die nächsten paar tausend Km.
 
Der Expander ist völlig in Ordnung. Ihr Seid da einfach nur ungeschickt rangegangen.
Dass sich das Ganze nach kompletter Demontage noch mal setzt ist auch völlig normal.
Kontrolliere das Steuersatzspiel nach der nächsten Ausfahrt noch mal und dann ist da Ruhe für die nächsten paar tausend Km.

Ok danke dir.
Hier nochmal ein Video von dem Problem bevor es geklappt hat.
Trotz anziehen blieb die Schraube locker.
 
Vielleicht hast du die Schraube auch zu weit gelöst und der Unterteil, in den sich die Schraube zieht und den Expander vergrößert, ist schlicht in die Gabel gefallen oder die Schraube griff einfach nicht.

Die Expanderfunktion kannst du aber ja auch prüfen, inden du den Expander in der Hand hälst und die Schraube anziehst.
Dann müssen oberer und unterer Metallkonus zusammengedrückt werden und dadurch der Kunststoffring aufgespreizt werden.
 
Vielleicht hast du die Schraube auch zu weit gelöst und der Unterteil, in den sich die Schraube zieht und den Expander vergrößert, ist schlicht in die Gabel gefallen oder die Schraube griff einfach nicht.

Die Expanderfunktion kannst du aber ja auch prüfen, inden du den Expander in der Hand hälst und die Schraube anziehst.
Dann müssen oberer und unterer Metallkonus zusammengedrückt werden und dadurch der Kunststoffring aufgespreizt werden.

Ich mach das Ding lieber nicht mehr ab bin froh das der jetzt scheinbar wieder fest sitzt. ? Ich werde morgen mal ca. 40 km fahren und schaue dann mal wie es mit dem Spiel aussieht.
 
Maybe it helps!
Mach es so wie es Bierschinken88 in post#6 beschrieben hat (Expanderfunktion prüfen!)!

Hier noch mal eine Anleitung!

Headset einstellung.jpg
 
Maybe it helps!
Mach es so wie es Bierschinken88 in post#6 beschrieben hat (Expanderfunktion prüfen!)!

Hier noch mal eine Anleitung!

Anhang anzeigen 809287
Danke vielmals für das Bild. Hab das genauso gemacht. Hatte gestern eine Fahrt von 45 km und musste Zuhause dann wieder feststellen, dass am Steuersatz minimal wieder Spiel vorhanden war. Hab es jetzt wieder leicht nachgezogen.
Ich muss aber dazu sagen, dass Schraube Nr. 4 bei mir nicht vorhanden ist.

PS: Wo hast du das Bild her? Aus der CD? Ich hatte nämlich bei mir auch keine CD dabei obwohl diese immer wieder in dem Handbuch erwähnt wird.
 
Maybe it helps!

Die Ursache für das Steuersatzspiel kann sein, dass die Top-Cap keinen Druck auf die Spacer ausübt weil die Top-Cap auf dem Gabelschaft aufliegt!

Auch den Sitz des Kompressionrings auf dem oberen Steuerlager solltest du prüfen.

Unter Umständen ist auch das Gewinde des Expanders defekt! Dann brauchst du von Canyon ein Replacement!

Mehr dazu:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/steuersatz-endurace-lösen.168186/

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-beim-ultimate-sl-mit-aerocockpit-h36.164868/

https://forum.tour-magazin.de/showt...ellung-des-Steuersatzes&p=5944146#post5944146
 
Ich habe nun auch ein Problem mit dem Expander.
Die Schraube im Expander lässt sich frei drehen, zieht also weder fest noch wird lose.
ich bekomme den Expander aber auch nicht aus der Gabel gezogen. Auch mit Top-Cap-Schraube und recht viel Zugkraft tut sich nichts.
Hat da jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.245
Das "Problem" hatten wir auch schon im Freundeskreis.

Da hat sich die Schraube aus dem unteren Teil gelöst und der obere ist im Schaft etwas verkantet.
Am besten nen langen Innensechskant mit T-Griff drauf, dnn ein zwei zarte Schläge mit dem Gummihammer und danach ging der Expander raus.

Dann konnte man oberen und den untere Teil wieder verschrauben und in den Schaft einsetzen.
Eigentlich kein Hexenwerk.
 
Hallo, ich habe eine aeroad cf sl7 und wollte den gabelschaft selbst kürzen da alle Werkstätten bei uns überfüllt sind und keine Räder mehr annehmen und ich es leid bin mit diesem Tumor auf dem vorbau zu fahren. Nun habe ich das jedoch noch nie gemacht und bin auch nicht gerade erfahren mit diesen Expander im Gabelschaft. Diesen muss ich doch theoretisch einfach Lose Schrauben und ca 3cm bach unten drücken und einfach mit 4NM fest machen?!?! Das wars doch und ich kann sägen oder muss ich noch etwas canyon aeroad spezifisches beachten? Sorry für dieses Unwissen und danke für eure Antworten! Gruß Stefan
 
Das ist ein Carbon Shaft, korrekt ? Da solltest Du eine Maske tragen, am Besten draußen sägen und noch Klebeband drum machen. Alles um kein Staub einzuatmen. Google mal danach. Außerdem solltest Du das Ende danach mit Lack versiegeln damit es nicht aufspleist. Alles kein Hexenwerk und ratz fatz gemacht. Lieber erstmal bissi Zeit zum einlesen nehmen, dann kannst Du das in 10min erledigen.

Den Expander kannste dafür auch rausnehmen.
 
Super danke also einfach Lose Schrauben und tiefer setzen.. ha Maske, im freien Staub etc hatte ich schon belesen , bin beim aufschrauben bloß auf den mir neuen Expander gestoßen hab bis jetzt immer nur krallen gehabt.. (1. RENNRAD) . Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
 
Ich verstehe das Problem nicht so wirklich.
Das man nach einer Fahrt Spiel im Steuersatz hat, liegt doch entweder daran, dass der Steuersatz nicht optimal montiert wurde und sich setzt, oder daran, dass der Vorbau auf dem Gabelschaft rutscht und den Expander mit herauszieht.

Der Expander selber hat doch nur die Aufgabe das Spiel des Steuersatzes bei gelöster Vorbauklemmung einstellen zu können. Wenn er sich während der Fahrt lösen sollte, kann das, wenn alles andere korrekt sitzt, keinen Einfluss auf das Steuersatzspiel haben.
 
Mein Problem ist dass ich noch nie an einen Expander geschraubt habe und wissen wollte ob ich diesbezüglich noch etwas beachten muss. Bei krallen ist klar gerade nach unten schlagen.... sorry wenn es so umständlich rüber gekommen ist
 
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen, wo der Sprengring bei diesen Extender hinkommt?
 
Zurück
Oben Unten