• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Endurace lösen?

nightz

Mitglied
Registriert
9 November 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich bekomme den Steuersatz leider nicht aus der Gabel raus. Die Schraube ist lose. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_1278.png
    IMG_1278.png
    1,9 MB · Aufrufe: 313
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du meinst den Expander im Gabelschaft!?;)
Schraub mal die Topcap-Schraube in den Expander ein und zieh dran...

Wenn dein Expander (+Top-Cap +Distanzhülse +Fixiergummi) wie auf dem beigefügten Bild aussieht, dann wird dieser mit einem Inbus fixiert!
 

Anhänge

  • Ai70_Replacement.jpg
    Ai70_Replacement.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe schon mit einem Inbus als Haken benutzt aber keine Chance. Kann das Teil dafür verantwortlich sein das ich spiel bei der Gabel habe?
 
Hope it helps!

Zuerst muss der Expander mit einem 5er Inbus gelockert werden;)
Dann mit der Topcapschraube den Expander herausziehen (oder neu positionieren)

Einbau:
(1) Du schraubst die Topcap mitsamt Abstandsschraube und Distanzhülse wieder in den Expander (Achte darauf, dass die Kunststoff-Distanzhülse nicht gequetscht wird)
(2) Du drückst die Topcap nach unten.
(3) Du schraubst die Topcap mit Abstandsschraube und Distanzhülse wieder ab
(4) Du schraubst den Expander fest (5er Inbus max 4NM)
(5) Du setzt die Topcap mit Abstandsschraube und Distanzhülse wieder ein und fixierst durch vorsichtiges Festziehen (max 0,5NM) das Steuersatzspiel!
(6) Du richtest den Vorbau aus und schraubst ihn fest

siehe auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-beim-ultimate-sl-mit-aerocockpit-h36.164868/
 
Ich kann dir leider nicht ganz folgen....

Ich habe den Expander mit dem Metallinnenleben in die Gabel gesteckt und dann mit 4nm wie beschrieben festgemacht. Dann den Vorbau montiert und die Top Cap was durchaus falsch sein kann. Jetzt habe ich die cap ab, dazu noch die Schraube mit 4nm rausgedreht die im Inneren des Expanders ist. Leider sitzt der Expander trotzdem noch fest.

Ich würde behaupt das ich Schritt 1- 4 ähnlich deiner Anleitung gemacht habe. Bei 5 ist mir nicht klar wo ich das Steuersatzspiel einstellen kann.

Das mittlere Teil von dem Bild hab ich gar nicht ausgebaut.

Ich hoffe ich habe nichts zerstört bzw. den Expander nicht so fest das man ihn wieder raus bekommt.
 
Maybe it helps!

1. Vermutlich musst du die Klemmschraube des Expanders noch mehr herausdrehen (5er Inbus). (vgl.Nr.4 auf dem Bild unten)

Den Expander kannst du nur aus dem Gabelschaft bekommen wenn du die Topcapschraube wieder eindrehst und fest daran ziehst! Alternativ eine längere Schraube mit gleichem Gewindemaß verwenden!!


Im Video siehst du, dass die Distanzhülse gequetscht ist! Deshalb kann man sie bei höherer Platzierung des Expanders/Vorbaus auch weglassen!

2. Der Ritchey-Vorbau (4axis) sollte die gleiche Schafthöhe haben wie der Canyon-Vorbau (S13) also 42mm

3. Beachte besonders den Ratschlag von usr: „Ein “beliebter“ Fehler ist außerdem der dass der Deckel beim Einstellen nicht auf dem Gabelschaft aufsetzen darf sondern Druck auf den Stapel aus Vorbau und Spacern ausüben muss.“

4. Prüfe auch den Sitz des Kompressionrings auf dem oberen Steuerlager!
 

Anhänge

  • Steuersatz einstellen1.jpg
    Steuersatz einstellen1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinen Endurace CF 7 (2021) das Spiel im Steuersatz einstellen. Nach abnehmen der Kappe ist der Schaft aber leer, keine Kralle, kein Powerhead. Wie soll ich nun das Spiel einstellen können?

Grüße


tempImageFehOli.jpg
 
Mach mal ein Bild bei dem man den Steuersatz mit Vorbau sieht! ( also von der Seite, nicht von oben!)
Steuersatzkappe mit oder ohne Bohrung?
 
OK!
Das ist der Acros Ai70 Fiber Steuersatz, das Vorgängermodell von den aktuell mit Expander verbauten Steuersätzen.
Einstellung mit Madenschraube und Torx T6. (ähnlich wie im Video)

 
+1

Dürfte wohl auch in der Bedienungsanleitung zu finden sein und der kleine Torx lag sicherlich auch dabei. ;)
 
Ich hoffe ich habe nichts zerstört bzw. den Expander nicht so fest das man ihn wieder raus bekommt.

Der Expander von Canyon verkeilt sich im Gabelschaft und diesen wieder rauszuholen, kann durchaus zum Geduldsspiel werden, zumal erst die große Schraube des Expander angelöst werden muss.

Mit einer sehr langen Schrauben geht es am einfachsten, indem man diese von oben einschraubt, den gelösten Expander mit einem kurzen Schlag auf den Schraubenkopf nach unten schlägt und dann mit der langen Schraube nach oben rauszieht.


Wenn der Expander selbst aber noch fest im Gabelschaft steckt und die Schraube angezogen ist, montier doch mal die Steuersatzabdeckung, setz die Spacer und den Vorbau wieder drauf und prüfe ob der Gabelschaft nach 1-2mm unter dem Vorbau endet.

Dann setz die Top-Cap drauf und prüfe ob die Schraube tief genug in den Expander eingeschraubt werden kann, denn die Schraube hat nur eine begrenzte Gewindelänge und wenn der Expander nicht tief genug montiert wurde, lässt sich die Schraube nicht tief genug eindrehen, um das Spiel aus dem Steuersatz nehmen zu können.
 
Zurück
Oben Unten