• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite Steuersatz Lager- Verständnisproblem oder hat Canyon gepfuscht???

Sascha_nbg131

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Moin liebe Radl-Gemeinde!

ich bin Sascha und neu hier. Normalerweise löse ich alle technischen Probleme an meinen Bikes selbst, aber hierzu benötige ich euren Expertenrat.
Zu mir: ich bin 33 Jahre, aus Nürnberg und Ingenieur, und fahre ein Canyon Roadlite 7 von 2022. Das Bike ist quasi ein Rennrad mit geradem Lenker.

Zu meinem Problem:
Innerhalb eines Jahres ist mir das untere Steuersatz-Lager ausgeschlagen. Fahre zwar auch auf unebenen Wegen, aber so ein Lager von Acros sollte eigentlich länger halten. Hinzu kommt, dass sich die Steuersatzklemme oft lockerte und ich deswegen eine bessere eingesetzt hatte. Die originale Kralle war von Canyon eigens entwickelte, die sich nach mehrmaligem Nachziehen verabschiedete. Eingebaut hatte ich vor einigen Monaten eine Schaftklemmung von Rose für Carbongabeln 1 ⅛ Zoll.

Nach der Demontage sah ich, dass das Lager tatsächlich kaputt war. Ich bestellte bei Canyon ein neues und bekam zwei Ersatzlager von Acros. Nachdem ich die Lager auf mein Gabelrohr schob, bemerkte ich, dass der Innendurchmesser der Lager größer ist, als mein Gabelrohr. Statt 28,6mm waren es 30 mm. Laut Canyon ist es das passende Lager. Anscheinend hatten die kaputten Lager den gleichen Durchmesser.
Eines der Lager kam mit einem Kunststoffring, quasi einer Reduzierung auf 28,6mm. Ich verstehe die Welt nun nicht mehr. Laut meinem technischen Verständnis sind die Lager falsch. Was meint ihr?

Hier noch ein paar Fotos...

& danke schon mal für eure Mühe!
 

Anhänge

  • IMG_2755.JPG
    IMG_2755.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2756.JPG
    IMG_2756.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2759.JPG
    IMG_2759.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2761.JPG
    IMG_2761.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 133

Anzeige

Re: Canyon Roadlite Steuersatz Lager- Verständnisproblem oder hat Canyon gepfuscht???
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Bild 3 ist schon korrekt si denn das Lager sitzt ja auf dem Kabelkonus.

Das Kunststoffring am oberen ist der Zentrierkonus und auch korrekt.
 
Statt 28,6mm waren es 30 mm.
Das ist so bei jeder 1 1/8" Gabel und Steuersatz.
Dafür hat es den (integrierten) Gabelkonus.

Das mit dem Zentrierring ist verständlich, aber müsste da nicht auch einer am unteren Lager sitzen? Da ist ein Spalt von fast 2 mm...
Auf deinem Bild sieht es so aus, dass bei der Gabel unten der Konus (Kegel) intergriert ist.

Bei dem Steuersatz werden die Lager nicht über den Innendurchmesser zentriert, sondern über die kegeligen Flächen und der Vorspannung des Steuersatzes.
 
Das ist schon alles korrekt so. Oben wird der Gabelschaft über den Kunststoffring im Kugellager gemittelt. Unten sucht sich der Gabelschaft durch den Konus auf der Gabel und in der unteren Steuersatzschale des Rahmen seinen Weg um mittig zu sein.
Was hat das mit Dir als Ingenieur zu tun ? Das klingt etwas abgehoben...aber die wissen auch nicht immer alles. 🙄 ;)
 
Das ist schon alles korrekt so. Oben wird der Gabelschaft über den Kunststoffring im Kugellager gemittelt. Unten sucht sich der Gabelschaft durch den Konus auf der Gabel und in der unteren Steuersatzschale des Rahmen seinen Weg um mittig zu sein.
Was hat das mit Dir als Ingenieur zu tun ? Das klingt etwas abgehoben...aber die wissen auch nicht immer alles. 🙄 ;)
Ich wollte mich nur vorstellen und damit nur sagen, dass ich technisches Verständnis besitze. Manchmal ist es gut zu wissen, ob man die Basics erklärt oder technisches Wissen voraussetzen kann. Sollte nicht abgehoben wirken :(
 
@Sascha_nbg131
Ich hab dich ja schon persönlich angeschrieben da reagierst aber nicht drauf. Also dann hier noch mal.
Solltest du technische Hilfe brauchen kannst jederzeit zu mir nach Wendelstein kommen. Ich hab zwar keine höhere Schulbildung aber ich denke da meine Fahrrad Schrauberkarriere schon länger geht wie du auf der Welt bist sollte das dennoch ausreichend sein.
 
..:
Innerhalb eines Jahres ist mir das untere Steuersatz-Lager ausgeschlagen. Fahre zwar auch auf unebenen Wegen, aber so ein Lager von Acros sollte eigentlich länger halten. Hinzu kommt, dass sich die Steuersatzklemme oft lockerte und ich deswegen eine bessere eingesetzt hatte. ...
Nach der Demontage sah ich, dass das Lager tatsächlich kaputt war. ...
Bei der Montage des neuen Lagers ordentlich Fett reinschreiben, so dass es bei Zusammensetzen und Einstellen rausquillt - dann kommt schon mal nicht mehr so leicht Wasser an und in das Lager - Todesursache Nr.1 für das untere Lager.
(Je nach Einsatzbedingungen dann und wann wiederholen, nie mit dem Wasserschlauch direkt draufhauen.)

Todesursache Nr.2 könnte der sich lockernde Steuersatz gewesen sein, was dann natürlich sie Lager beansprucht.
 
Moin, ich habe das Rad jetzt zusammengebaut und eure Tipps beachtet, es hat geklappt. Tausend Dank schon mal dafür! Habe auch ordentlich Fett drangemacht.

Ich habe zwei Mögliche Ursachen für das Problem herausgefunden. Die beiden Lager haben eine Innenfase. Diese Fasen haben unterschiedliche Winkel.

Möglichkeit 1: Canyon hat beim Zusammenbau des Bikes die Lager vertauscht. Das würde erklären, dass der Gabelschaft im Steuerrohr schon immer etwas Spiel hatte.

Möglichkeit 2: Beim Fahren ist die Klemmung locker geworden und haben zum Defekt geführt.
 
Die Klemmung/Expander machen viele Hersteller aus Gewichtsgründen zu kurz. Damit hatte ich bei den drei bekannten Radmarken auch schon Probleme. Ich bin der Meinung, dass der Vorbauklemmbereich immer unbedingt gegen die Expanderexpansion einwirken muß. Wenn der Expander den Gabelschaft auseinander drückt, muß eine Gegenkraft (Vorbau) genau da entgegenwirken und es zusammenquetschen. Alles andere belastet den ungestützten Carbonschaft.
Ich habe damals viel versucht und einige Carbonpasten probiert, es hat sich mehrfach gelöst. Vorallem beim Gravelbike. Die Lösung brachte dann ein längerer bzw. 52mm langer Expander. Seit dem war ruhe. Er wiegt zwar einiges, aber so habe ich da meine Ruhe.
 
Ich bin Jahrelang mein CX mit Carbon Schaft ohne Expander im Schaft gefahren. Hat Problem los die komplette CX Saison gehalten. Das Märchen von "der Expander hält den Gabelschaft von Innen" hält sich nun auch schon über Jahre. Probier mal mit einen Alu Vorbau einen Gabelschaft (ausgenommen extreme Leichbaugabeln!) zu verformen in dem du die Schrauben dort so stark anziehst damit das passiert Ich wette mit dir da reist zuerst das Gewinde aus dem Vorbau bevor der Schaft nachgibt.
 
Zitat:
Probier mal mit einen Alu Vorbau einen Gabelschaft (ausgenommen extreme Leichbaugabeln!) zu verformen in dem du die Schrauben dort so stark anziehst damit das passiert Ich wette mit dir da reist zuerst das Gewinde aus dem Vorbau bevor der Schaft nachgibt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das würde ich lieber bei Carbonschaft nicht versuchen!
Mach mal stattdessen einen anderen Test: Stecke den Vorbau auf dem Carbonschaft und drehe die Schrauben gerade mal so weit zu, dass man den Vorbau mit etwas Widerstand vom Schaft abziehen kannst. Danach plazierst du den Expander im Bereichs des Vorbaus und drehst ihn mit der max. Nm fest. Dann versuche den Vorbau vom Gabelschaft zu ziehen.
Ich spreche aus Erfahrung, weil es sich bei mir gelockert hat, nicht weil es sich nicht gelockert hat. Bei dem Rose Pro Sl meinte der Support zu mir mehrmals ich solle es so machen, wie es war... es muss halten. Trotzdem hat es mit der empfohlenen Carbonpaste und max. Nm nicht dauerhaft gehalten.
Bei Stößen wirken enorme Kräfte auf den Carbonschaft. Gerade der obere Bereich am Ende des Rohres ist sehr verformungsgefährdet, wenn der Vorbau weit oben im Bereich des Schaftrandes plaziert ist. Da hat der Carbonschaft meines Bulls Grinder gelitten und das konnte ich beim Anziehen der Vorbauschrauben sogar gut sehen (den Schaft mußte ich dann etwas kürzen).
Ein guter Konter von Innen kann nie verkehrt sein.
Bei meinem Ultimate CF SL hällt alles nach dem ersten Montage bis heute. Das scheint aber nicht bei jedem Rad so zu sein. Es kann ebenfalls an der Auflagefläche des Vorbaus am Schaft liegen. Da gibt es deutliche Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Jahrelang mein CX mit Carbon Schaft ohne Expander im Schaft gefahren. Hat Problem los die komplette CX Saison gehalten. Das Märchen von "der Expander hält den Gabelschaft von Innen" hält sich nun auch schon über Jahre. Probier mal mit einen Alu Vorbau einen Gabelschaft (ausgenommen extreme Leichbaugabeln!) zu verformen in dem du die Schrauben dort so stark anziehst damit das passiert Ich wette mit dir da reist zuerst das Gewinde aus dem Vorbau bevor der Schaft nachgibt.
Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schenke ich Dir eine Carbongabel die so dünnwandig ist, dass es einen Expander benötigt, um den Steuersatz dauerhaft vorzuspannen. Ohne Expander wandert der Vorbau nach einiger Zeit nach oben. Und wenn der Expander nicht mindestes den ganzen Vorbaubereich überdeckt, wandert der Vorbau auch nach oben.

Das Du solche Gabeln nicht kennst, bedeutet nicht, dass die nicht existieren!
 
Ich empfehle dazu einen Artikel in der Tour, in dem der Gutachter Zetler (auch , aber fachbezogener!- Ingenieur.....) aus langjähriger Schadens-Begutachtet-Praxis und Industrie-Berater auf die dringend benötigte Überlänge des Expanders in Carbonschäften hinweist....

Er zeigt die Sinnhaftigkeit eines von der Vorbauklemmung bis unter das obere Steuersatzlager reichenden Innenverstärkung,
und ich klebe gerne mal ein abgehängtes Alulenker-Teil in den Bereich und kann dann beruhigt eine Kralle einschlagen (wie Cervelo das lange Zeit als Bausatz den neuen Rahmen beilegte....)
 
Zurück
Oben Unten