• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Na da bin ich als Westfale wohl etwas angeeckt :)
Ich weiß auch nicht warum, aber aus dem Bauch raus möchte ich das Rose als Post Edition haben.
Aber ich könnte es nicht mal begründen. "Schön" zählt glaube ich nicht wirklich :)
 
Klar zählt "schön"!!!

Falls Du Begründungen willst: Das Rose hat eine ausgewogene Geo, ist technisch völlig ausreichend, Preis/Leistung geht i.O., es ist verfügbar, passt ins Budget und gefällt Dir! Andere suchen Monate nach sowas... Klar kannst Du anfangen nach anderen Bikes zu suchen, die das auch alles erfüllen, aber das kostet auch Zeit und Nerven.
 
So, jetzt wird es akut.
Ich habe gerade noch mal bei Radon angerufen. Diesmal die Hotline. Seeehr nette Beratung.
Ich kann das R1 4.0 dort auch in Weiß bestellen. Hatte ich völlig übersehen. Ich dachte es gibt nur noch Schwarz, aber die haben noch ein letztes in Weiß. Juhuu :) Kann ich mir die 450 Km sparen.
Jetzt noch die Frage zu den Geo Daten. Ich vergleiche mal wieder mit dem Caad10.
Auf dem Cadd10 brauche ich nen 58er Rahmen. Das R1 ist auch als 58er lieferbar. Aber wenn ich mir so die Daten beider Räder anschaue würde ich sagen das das R1 als 58er dem Caad10 als 56er Näher kommt als dem 58er. Und nach meinem Empfinden war mir das 56 Cadd10 etwas zu klein.
Das habe ich auch mit der Hotline von Radon so besprochen. Er meinte das es nur minimale Unterschiede sind, die könnte ich mit einem eventuell längeren Vorbau ausgleichen oder durch die Sattelverstellung.
Falls es nicht paßt könnte ich es auch wieder zurück schicken.
Was kann ich sonst so von den verbauten Komponenten halten? Ich würde sagen das es für mich eigentlich DAS Rad sein müsste. Besseres Preis/Leistungs Verhältniss werde ich wohl kaum finden.
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46874/r1-4-0.html?mfid=52
 
Geo R1 4.0 in 58 ist tatsächlich eher Caad10 in 56. 60er ist dann eher Caad10 in 58. Zwischen Radon in 58 und 60 sind 12mm Differenz im Oberrohr, das kann man tatsächlich mit einem um 10mm kürzeren Vorbau ausgleichen.

Für mich wäre die Frage, warum das Caad10 in 58 Dir besser gefallen hat. Eine gestreckte Sitzposition macht das Atmen etwas leichter, verleitet aber auch dazu, das Gewicht mehr mit den Armen abzustützen, was auf Dauer für Schultern und Hände unangenehm wird. Weiterer Unterschied ist aber auch die Steuerrohr-Länge. Auf dem 58er Caad sitzt Du etwas entspannter, weil die Arme höher aufgelegt werden, die Überhöhung also geringer ist. Das kann den Eindruck vermitteln, der Rahmen würde besser passen. Grundsätzlich kann man einen zu kleinen Rahmen leichter größer machen als umgekehrt...
 
Das R1 gibt es nur noch in 58, in 60 nicht mehr.
Warum mir das Caad 10 in 58 besser gefällt als in 56 weiß ich auch nicht so genau. Es war so der erste Eindruck ohne mal gefahren zu sein. Aber als ich auf dem 56er saß hatte ich den Eindruck das der Lenker z.B. doch recht nah war. Irgendwie hatte ich den Eindruck das der Abstand zu kurz war, das meine Beine im Weg sein könnten beim fahren. So ähnlich würde ich meinen Eindruck beschreiben.
Mir fehlt aber auch der Vergleich überhaupt. Wie gesagt, ich habe noch nie auf einem Rennrad gesessen oder bin mal eins gefahren. Vielleicht ist es ja eine normale Haltung die einfach nur ungewohnt ist.
Wenn ich bei Canyon auf der Seite z.B. den Rahmen Rechner benutze müsste ich laut denen einen 60er Rahmen haben. Aber das wird wohl auch nur für deren Rahmen gelten.
Der Radon Hotline Fuzzi hatte bei mir auch nach Körpergröße und Schrittlänge gefragt und meinte das mir der 58er Rahmen passen sollte wenn ich sportlich sitzen und fahren möchte. Wenn ich ein absoluter Langstrecken Typ wäre ohne große sportliche Ambitionen würde er mir auch zu einem größeren raten.
Sollte aber der Vorbau das einzige sein was das Zünglein an der Waage zur gemütlichen Sitzposition ist, dann werde ich mir einfach einen anderen Vorbau dran schrauben. Die Welt werden die wohl auch nicht kosten.
Aber für den Preis finde ich die Ausstattung echt Top...
 
Da hat der Typ dich schon richtig beraten. Sportlicher deshalb, weil Du geduckter, tiefer und Aerodynamischer sitzt. Wie gesagt, die 12mm Oberrohr-Differenz bekommst Du mit einem Vorbau für 20-30 €, bei Ebay auch weniger, ausgeglichen. Problematisch wird es erst, wenn Du mehr als zwei cm ausgleichen willst. Das kürzere Steuerrohr könnte am Anfang bedeuten, dass Du mit vielen Spacern rumfährst. Aber die Gabel wird normalerweise so gekürzt, dass nicht mehr als 2 oder 3 cm Spacer zwischen Steuerrohr und Vorbau liegen. Wenn Dein Steuerrohr also 2cm kürzer ist sitzt Du schon am Anfang so tief, wie Du beim längeren Steuerrohr nach dem wegnehmen der Spacer sitzen würdest. Zur Not kann man zur Eingewöhnung noch den Vorbau umdrehen, dann erreichst Du je nach länge des Vaorbaus auch nochmal etwa 2 cm weniger Überhöhung.

Lange Rede kurzer Sinn: Das 58er ist wahrscheinlich ziemlich sportlich für Dich, aber man kann es für sehr kleines Geld etwas entschärfen. Preis/Leistung ist wirklich top.
 
und meinte das mir der 58er Rahmen passen sollte wenn ich sportlich sitzen und fahren möchte. Wenn ich ein absoluter Langstrecken Typ wäre ohne große sportliche Ambitionen würde er mir auch zu einem größeren raten..
Wobei das letztere Schwachsinn ist :mad: . Wenn der 58er passt, ist der 60er nichts fürs gemütliche Fahren. Die Sitzlänge wird ja eher kürzer, wenn man sich aufrichtet. Du müsstest also nicht nur 12mm oder was an Oberrohrdifferenz ausgleichen, sondern auch noch die kürzere Sitzlänge.
Aber so werden halt sein Grossvadderns Zeiten Räder verkloppt.
 
Naja das 60er gibts ja ohnehin nicht mehr in der Wunschfarbe. Und das 58er ausprobieren und zur Not zurückschicken ist bei einem Versender ja durchaus drin. :)
 
Ob Rose Post Edition oder Radon R1 4.0 macht aus meiner Sicht schon einen großen Unterschied. Das eine hat eine Dreifachkurbel das andere eine Kompaktkurbel. Was brauchst/ möchtest du denn?
Das Radon hat sicherlich zu dem reduzierten Preis ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auf die UVP bezogen eher nicht, da Radon gern "Blenderausstattungen" verbaut. Für alle sichtbar ein Ultegra Schaltwerk aber dafür die billigsten Shimano Bremsen (also nicht einmal 105er).
So eine Blenderei habe ich bei Rose bislang noch nicht beobachtet.
 
Braucht es eine 3fach-Kurbel in Westfalen? :D

Das die Ausstattung nicht High-End ist is klar. Ob die Bremsen nun schlechter sind als die gerne mal verbauten FSA (von Tektro mal ganz zu schweigen) wage ich zu bezweifeln. Wenn man will, kann man die Bremsen gegen diese Tiagras austauschen, kann man selber machen und kosten mit Versand 35€.

Das Rose sowas macht ist mir auch nicht bekannt, aber ich hatte weiter oben auch das Rose zum Kauf empfohlen. Ich denke, der TE sollte am Ende das kaufen, was sein Bauch im rät.
 
@bigsize: stimme dir völlig zu.
Selbst wenn man für 65 € 105er Bremsen nachrüstet ist man bei dem Angebotspreis deutlich günstiger als bei den anderen üblichen Versendern, da die i.d.R. nicht so deutlich reduzieren. Nur die UVP liegt bei sämtlichen Versender in der Klasse genau bei 999€ und da würde man bei den anderen was Besseres bekommen. Mal davon abgesehen wessen Geometrie einem am Besten passt.

In Wesfalen reicht wohl Kompakt aber irgendwas muss der TE sich ja dabei gedacht haben, das Post Edition, welches es nur als 3fach gibt in die engere Wahl zu ziehen. Als Reserve für Eventualfälle würde ich kein 3fach in Betracht ziehen.

Wenn es also bei Einsatzbereich Westfalen bleibt, wäre für mich persönlich das Rose raus, da es dieses nicht mehr mit 105er Ausstattung mit Kompakt gibt (wobei: fragen kostet ja nichts).

Ist selbst fahre seit über einem halben Jahr das Pro SL2000 mit Kompaktkurbel und komme damit auch die Berge im Sauerland hoch. Die Geometrie ist für mich perfekt. Ich habe mich nocheinmal nachträglich in einem Fachgeschäft zur optimalen Einstellung der Sitzposition etc. beraten lassen und der Experte meinte, dass es fast optimal für mich ist (besser wäre Maßrahmen).
Frag mich jetzt nicht nach meinen Maßen aber ich habe weder lange Beine, noch einen langen Oberkörper sondern es hält sich ziemlich genau die Waage.
 
Ich hab den Eindruck, der TE wäre ganz froh, gegenüber dem Rose einiges Geld zu sparen, und das Radon ist kein schlechtes Bike. Wenn jemand schon mit dem MTB unterwegs ist reicht aus meiner Sicht auch Kompakt, eventuell würde Rose aber umrüsten. Die richtige Geo ist aber wohl momentan eher das Problem...
 
Ich habe das Rose hier verlinkt, weil ich es echt Top finde. Die komplette 105er Ausstattung sagt mir sehr zu und würde mir völlig reichen. Drunter würde ich nicht gehen wollen. Ich habe einen Flyer von der Post Edition bekommen und da wurde das Bike auch als Kompakt für 999 angeboten. Ich habe bei Rose mal nach den 50 Euro Aufpreis gefragt. Das liegt tatsächlich an der 3 Fach Kurbel. Ich persönlich würde auch die Kompakt bevorzugen. Berge muss man hier schon suchen. Ich denke schon das ich auch die Kompakt Ausführung bekommen könnte, aber sie ist eben nicht auf der Rose Seite zu finden.
Ich habe mir das Radon noch mal genau angesehen und gegoogelt usw. Ich habe auch gesehen das die Bremse nicht so der Hammer ist und würde aus dem Bauch raus auch sagen das mir die 105er mehr zusagen würde.
Ich verstehe sen Material Mix sowieso nicht ganz bei Radon. In der RPS Serie sieht das ganze noch viel schlimmer aus. Da werden Ultegra Komponenten mit Tiagra gemixt. Auch ich muss gestehen, ohne Radon schlecht machen zu wollen, das ich den Eindruck der Blenderei nicht ganz los werde. Ich würde es für Sinnvoller erachten ein Bike auf einem Niveau auszustatten. Sagen wir mal komplett 105. Dazu passend auf gleichem Niveau Felgen und Reifen und dann sollte man doch ein in sich stimmiges Rad haben. Wenn dann noch die Geometrie paßt... Perfekt!!!!
Bei der Ultegra Ausstattung ist das ja Gang und Gebe das eben komplett ausgestattet wird. Da mixt keiner Dura Ace Teile mit rein oder verbaut andere Komponenten aus anderen Qualitäts Leveln. Und sooo viel teurer ist das ganze dann nun auch nicht. Das Canyon Roadlite 6.0 ist z.B. vollständig 105 - 999 Euro. Das ganze gibt es als Roadlite 7.0 für 1249 Euro und dann komplett Ultegra. Das lobe ich mir doch.
Ich könnte ja auch das Radon R1 5.0 nehmen, da ist ja komplett Ultegra, aber da kommt wieder die nicht passende Geometrie dazu. Ich habe nicht wirklich Lust mir ein Rad zu kaufen um dann gleich andere Spacer nachzurüsten und nen anderen Vorbau zu verbauen. Dann kann ich auch gleich den Mehrpreis in Kauf nehmen und z.B. das Canyon 7.0 kaufen. Da habe ich dann wenigstens ein Rad was paßt. Und falls nicht kann man auch das wieder zurück schicken. Das klappt beim Radon dann natürlich nicht mehr. Ich kann ja nicht Teile über Teile bestellen, alles dran bauen um dann zu merken das ich doch nicht da hin komme wo ich hin möchte. Dann habe ich ein Bike was richtig Geld gekostet hat aber nicht paßt. Super...
Ich werde erst mal noch 1-2 Wochen abwarten bis ich das Canyon 6.0 in Koblenz testen kann. Die nette Frau an der Hotline meinte das es Anfang Januar im Showroom zu sehen sein wird. Dann werde ich mal mit nem Wochenendticket da hin jetten und es mir anschauen. Vorher werde ich bei denen noch mal anrufen und auch da mal ein paar Fragen stellen, genau wie bei Rose auch. Zwischen den beiden werde ich mich dann entscheiden, auch wenn ich noch nicht wirklich einen Favoriten habe. Das Rose punktet klar mit Optik und Ausstattung, das Canyon mit Ausstattung und der sehr guten Presse. Das Radon ist für mich aus dem Rennen. Schade, der Preis war heiß, aber es wäre nicht wirklich nett ein Bike zu bestellen, zusammen zu bauen und danach einfach wieder zurück zu schicken, weil es nicht paßt, wenn man sowas schon im Vorfeld ausschließen kann.
Ach, eins noch. Ich heiße nicht "TE" - ich heiße "Olli" :) :)
 
Hallo Leute !
Auch ich möchte mir nach 5 Jahren ein anderes Bike zulegen.
Carbon ist für mich nicht das Maß der Dinge, weil es super Alu Ramen gibt, die vom Gewicht her den Carbonrahmen in nichts nachstehen.
Weiterhin ist dann auch die Ausstattung besser und insgesamt das Bike preiswerter.
Mein Favorit ist das Canyon Ultimate AL 9.0 SL .
Leider nur über Direktversand erhältlich.
Ich kaufe ja lieber beim Händler aus der Nähe, obwohl ich alle Reperaturen allein mache.( etwas altmodisch :cool:)
Was meint Ihr, also im Test ist das mit Abstand das beste Bike in dieser Preisklasse, oder kennt einer von Euch eine Alternative, die ich noch nicht kenne.
Mein Bulls mit Ultegra ist okay und ich werde es dann als Winterschlampe nutzen.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?
Das ist ja das blöde. Ich habe mich da mal "vermessen" lassen, also nur die Schrittlänge.
Der Verkäufer meinte das ich einen 58er Rahmen brauche.
Wie groß bist du und wie ist deine Schrittlänge? Entscheidend ist nicht die Rahmenhöhe, denn die lässt sich mit der Sattelstütze ausgleichen. Wichtig ist das die Länge vom Oberrohr und Steuerrohr stimmt!
Merke: Zu klein gekauft kann man gut korigieren, zu groß eher nicht!
 
Was ich mit dem Rad vor habe? Also ich werde so 3 mal die Woche zwischen 40 und 50 Km fahren. Habe ich bis jetzt immer mit meinem MTB gemacht, aber das macht nicht wirklich Spaß. Das Rad soll auf jeden Fall ein Sportgerät für mich werden. Also nicht nur so um gemütlich Strecke zu fahren, ich möchte schon etwas flotter fahren.

Dafür sind die beiden Räder in der Klasse wirklich aussreichend. Nicht Ultegra oder 105er oder Carbon ist wichtig sondern die richtige Geometrie. Ich behaupte: Mann kann auf jedem Rad Spaß haben, wenn die Geo stimmt! Sogar mit Tiagra oder Sora ;)
Mein erstes Rad war ein 105er Ladenhütter Rahmengröße 58, mit 57er Oberrohr. Für mich zu groß da ich 180cm bin und einen kurzen Oberkörper hab. Ich wusste das damals aber nicht, der Verkäufer wollte nur das Rad loswerden...
Hab mir dann aber irgendwann doch einen kleineren "sportlicheren" Rahmen zugelegt + Ultegra + neue Laufräder +leichtere Komponenten. Also das neue Rad als Selbstaufbau, da ich keinem Händler mehr traue!
Das neue fährt sich deutlich sportlicher und leichter mit noch mehr Fahrspaß. Hätte ich aber gleich die passende Geo gehabt, so wäre ein Neuaufbau gar nicht nötig gewesen!
Daher schau genau hin was du kaufst...
 
@ race
und ich behaupte einfach mal dass jeder zwischen 2 Rahmengrößen entscheiden kann. Hängt einfach nur davon ab, wie man fahren will ;)
Es gilt meistens Wettkampf = kleiner - Hobbytourenfahrer = größer. Wenn ich sehe wie manch einer wie ein Äffchen auf einem Rahmen sitzt, nur weil man heute pauschal sagt "Nimm den kleineren Rahmen" da wird mir übel. Wenn ich in erster Linie km schruppen will und wenig anspruchsvolle Strecken fahre, und sportlich komfortabel unterwegs sein will würde ich IMMER den größeren nehmen. Fährt sich einfach angenehmer. Und zwischen 2 Rahmengrößen liegen meistens ~1cm Oberrohrlänge und das kann man mit dem Vorbau ausgleichen. Außerdem habe ich erfahren, das es einfacher ist "länger zu sitzen" als mit zuviel Überhöhung.

Mir wurde z.b. Anfangs ein 52'er aufgedrückt, obwohl alle herkömmlichen Formeln SLx 0.665 54-55'er behaupteten.Competitve sagte jedoch was von max. 525 OR Der 52'er war vielleicht von der Oberrohrlänge OK, ich wurde aber NIE glücklich damit weil:

a.) zuviel Überhöhung durch kurzes SR
b.) ein SW von 74.5° einfach Banane ist

heute fahr ich ein 54 (OR 545 - 2cm mehr als competitive Fit meint) und bin glücklich ;)
 
Der hilft aber kaum fürs Rennrad weiter, da er sich v.a. auf die Hauptzielgruppe des ADFC bezieht:
(Wenig fahrende) Wochenendausflugsradler.
 
Sooo, ich hab mich entschieden.
Canyon Roadlite 6.0 von 2009 - 90Km gelaufen.
Paßt Perfekt (fühlt sich jedenfalls so an)

Canyon.jpg
 
Zurück
Oben Unten