• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

mcbastel03

Mitglied
Registriert
15 Dezember 2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Ort
Paderborn
Ein freundliches Guten Abend erst mal an Alle.
Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem.

Ich habe ein Problem. Ich möchte mir ein Rennrad kaufen. Es wird mein erstes sein. Ich möchte dafür max. 1000 Euro ausgeben.
Jetzt habe ich nach vielem suchen und lesen und stöbern im Internet 2 Favoriten zwischen denen ich mich entscheiden möchte. Aber das ist nicht wirklich einfach.
Auf der einen Seite ist das Canyon Roadlite 6.0
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2502

Auf der anderen Seite diese Sonder Edition vom Rose Pro SL 2000
http://www.roseversand.de/artikel/rose-fc-deutsche-post-edition-pro-sl-2000-3-fach/aid:522962

Ich habe über beide Räder nur gutes gelesen. Das Rose ist 2011 Testsieger bei Roadbike geworden, das Canyon ist Sieger bei der Leserwahl.
Soweit ich das beurteilen kann unterscheiden sich die beiden nicht sehr groß. Was soll ich nur machen?

Was ich mit dem Rad vor habe? Also ich werde so 3 mal die Woche zwischen 40 und 50 Km fahren. Habe ich bis jetzt immer mit meinem MTB gemacht, aber das macht nicht wirklich Spaß. Das Rad soll auf jeden Fall ein Sportgerät für mich werden. Also nicht nur so um gemütlich Strecke zu fahren, ich möchte schon etwas flotter fahren.
Über das Canyon habe ich gelesen das es ein sehr ruhig und gut laufender Tourer sein soll, das Rose ist etwas mehr der agile Racer. Das Canyon soll guten Fahrkomfort bieten, das Rose wiederrum etwas "radikaler". Das Rose gefällt mir optisch besser, ach und Ja, ich darf es kaufen. Meine Frau ist bei der Post :love:. Über das Canyon finde ich mehr Berichte und es schneidet einfach überall gut ab. Es ist zum Haare raufen :rolleyes:

Das Canyon wird ja auch mit einer SRAM Apex angeboten. Soweit ich Infos gefunden habe sollen beide (SRAM Apex und Shimano 105) gleichwertig sein, die SRAM soll von der Ergonomie "besser" sein. Also da komme ich als Laie nicht mit. Wie kann denn eine Schaltung ergonomisch sein?:confused:

Wer kann mir helfen? Wo sind die Unterschiede bei den Bikes?

Gruß Olli :)
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Also das rose bekommst du auch mit einer sram apex auch für 999€ nur weis ich nicht ob es das in der post version ist. (50 euro mehr nur weil post drauf steht ?? .. naja!!)
mit der apex heist es dan pro sl 2200.
es gibt mit der 105 und der apex bei de räder in schwarz gelb nur das nicht post drauf steht.

naja du ja schon was die räder für vorteile/nachteile haben

dann solltest du jetz mal deine maße bei http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO eingeben und dann die geometrien der beiden räder vergleichen und gucken welches besser zu dier passt.

wenn du deine maße hier reinstellst kann dir vielleicht jemand helfen.

mit dem canyon kenn ich mich nicht so gut aus aber wenn du testberichte und sonstiges gelesen hast dann weist du ja schon bescheid.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Hallo!

Rennrad ist eine gute Wahl!

Grundsätzlich hat das Rose wohl bei gleicher Oberrohrlänge ein kürzeres Steuerrohr. Dadurch kannst Du "rennmäßiger" sitzen, also mit mehr Überhöhung. Allerdings kannst Du ja noch nicht wissen, wieviel Üerhöhung für Dich sinnvoll ist.

Die von Dir verlinkten Versionen der Bikes unterscheiden sich noch in der Variante 3fach-Kurbel (Canyon) und Compact-Kurbel (Rose), darüber solltest Du Dir noch Gedanken machen.

Ergonomie bei Schaltungen meint meistens die Schalt-Logik, Sram mit nur einem Hebel, Schima mit 2 Hebeln. Da hilft nur ausprobieren und die persönliche Vorliebe entscheiden lassen. Qualitativ tun die sich nichts.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Das Rose Pro SL 2200 kostet in der 2011er Ausführung 999,-€ in der 2012er Ausführung aber schon 1149,-€ Dafür gibt es in der 2012er eine Vollcarbongabel und andere Laufräder. Das solltest Du in Deine Überlegungen mit aufnehmen.
Gruß
Dirk
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Moin Olli,

das Wichtigste beim Rad ist, dass Du mit der Geometrie des Rahmen gut zurecht kommst.
Wie Du schon geschrieben hast, ist das Canyon etwas komfortabler als das Rose. Daher solltest Du Dich im Vorwege erstmal entscheiden welchen Geometrie Dir eher zusagt. Danach kannst die Ausstattung noch mal näher vergleichen. Nicht ganz zu vernachlässigen sind die teilweise langen Lieferzeiten, insbesondere bei Canyon.

Viel Erfolg.

Gruß
Björn
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Diese Überlegungen sollte er besser ganz schnell sein lassen :D

Da hast Du Recht, ich wollte eigentlich nur sagen, wenn er das Teilchen unter 1000,-€ von Rose haben möchte, muss er sich wahrscheinlich bald entscheiden, da ansonsten nur noch das 2012er für 150,- € mehr verkauft wird.

LG Dirk
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Moin Moin.
Also das mit der Gabel-Überlegung lasse ich wirklich sein. Ich habe mir nun mal die 1000 Euro Grenze gesetzt und möchte (bis auf die Post Edition) auch wirklich nicht drüber. Wie schon erwähnt wurde kommt dann schnell mal hier noch nen 50iger und da noch nen 50iger dazu und schon ist man bei 1300 oder mehr. Da ich aber auch noch Pedale, Schuhe, Helm und sowas brauche, und das wird ja auch nicht verschenkt, habe ich da eben mein Limit gesetzt. Und soweit ich da informiert bin gibt es doch wirklich gutes Material mit hohem Spaßfaktor für 1000 Euro.
Das mit der Geometrie werde ich noch dieses Jahr in Angriff nehmen. Ich werde morgen (je nach Wetter) oder nächste Woche mal bei Rose vorbei schauen. Habe schon mit denen telefoniert und die haben das Pro SL 2000 in Schwarz/Gelb da. Da werde ich mich mal beraten lassen, mal Probesitzen und solche Dinge tun.
In meiner Umgebung war ich schon bei allem was Namen und Rang hat. Aber gerade der 1000 Euro Sektor ist hier ziemlich abgegrast. 1500 Euro wäre kein Problem, aber das ist eben zu viel.
Eine lange Lieferzeit wäre nicht wirklich schlimm. Ich bin bekennender Schön-Wetter-Fahrer :)
Bei Canyon habe ich auch schon angerufen. Das Roadlite 6.0 wird es erst ab Januar dort geben. Den genauen Termin kann man auf deren Seite dann rausfinden.
Aber erst mal zu Rose. Bin mal gespannt was dabei rauskommt...
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Hin- und Probefahren ist das Beste was Du machen kannst!
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Klar gibt es für 1000€ bereits vernünftiges Material. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du aber auch eine Preisklasse drüber mal Probefahren. Ärgert man sich nur, wenn man hinterher merkt, dass man für relativ kleines Geld Dinge direkt hätte haben können, die man später für teures Geld kauft.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Also ich habe vor ein paar Tagen mal auf einem Bulls Desert Falcon 1 gesessen. Leider war das Wetter nix für ne Probefahrt. Das sollte 1099 Euro kosten, hatte ne Ultegra Ausstattung, eine FSA Kurbel und Shimano Felgen. Dann hat mich der verkäufer auf ein Cannondale Caad 10 gesetzt. 105er Ausstattung und ich meine es waren auch die gleichen Felgen. Er meinte das es Rahmen mäßig ein wirklicher Vortschritt wäre, aber das Caad 10 sollte auch gleich 1399 Euro kosten.
300 Euro sind nicht gerade wenig (für mich jedenfalls) und ohne mal wirklich einen Unterschied beim Fahren getestet zu haben frage ich mich schon ob sich 300 Euro Aufpreis nur wegen des besseren Rahmens lohnen. Wenn ich das Spielchen erst anfange kostet mein Rad Ende der nächsten Woche bestimmt 2500 Euro.
Eigentlich ist es doch egal welches Hobby man nimmt, teurer und besser geht doch immer. Ich möchte eben in der 1000 Euro Klasse bleiben und gut.
Die beiden Radon Räder gefallen auf den ersten Blick sehr gut. Da Danke ich mal für den Tip. Ich will mich als Laie weiß Gott nicht auf ein ganz bestimmtes Rad festlegen. Dann hätte ich mir die Anmeldung hier auch sparen können und das Bike einfach gekauft.
Ich bin da ja für jeden Tip offen. Mal schauen was sich so für Infos zu den Radon Bikes finden lassen...
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Das Cannondale CAAD 10 ist mit einer der besten Alu Rahmen am Markt und noch vor so manchen Carbonrahmen und mit vielen auf einer Höhe. Ich würde eher zum besseren Rahmen als Komponenten greifen, aber ob es dir die 300 Euro Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

An erster Stelle sollte die passende Rahmengeometrie stehen! Wenn die nicht passt macht das beste und teuerste Rad keinen Spass.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Das ist ja das blöde. Ich habe mich da mal "vermessen" lassen, also nur die Schrittlänge.
Der Verkäufer meinte das ich einen 58er Rahmen brauche. Als die Beratung durch war habe ich natürlich noch selber weiter getestet. Mein Schwager ist genauso groß wie ich und der fährt ein Stevens mit 56 Rahmen. Also habe ich mal das Caad 10 als 58er und als 56er Probegesessen. Der 56er Rahmen fühlte sich angenehmer an. Der 58er fühlte sich etwas zu lang an, wie soll ich`s sagen. Als ich dann im direkten Vergleich noch mal das Bulls hatte, also das Caad 10 "saß" irgendwie besser. Ich glaube da muss ich noch ein paar Räder testen um mich zu entscheiden.
An Ausstattung würde mir die 105er oder die Apex völlig reichen. Ich (persönlich) muss nicht auf jedes Gramm schielen und das teuer bezahlen. Dann wiegt mein Rad eben 500 Gramm mehr. Da ich 3 Kinder habe muss ich meine Prioritäten etwas verteilen. Man kann ja auch mit etwas weniger zufrieden sein :)
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Ein Verkäufer, der das Messen der Schrittlänge als "Vermessen" bezeichnet hat keine Ahnung. Nur mal so nebenbei.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Mach wirklich mal die in #2 vorgeschlagene Vermessung, ist kein Allheilmittel aber das schließt wenigstens den groben Fehlkauf aus. Im Zweifel sollte man immer den kleineren Rahmen nehmen, den kann man besser zurechtfriemeln als einen großen kleiner zu machen.

Das Dein Budget steht ist schonmal richtig, daran würde ich dann auch nicht mehr drehen. Was nicht reinpasst ist nichts für Dich, aus! Bis 1000€ bekommst Du viele gute Räder, nicht mit Rahmen wie dem Caad 10, aber nach Preis-Leistung vollkommen i.O. Grundsätzlich sind da alle Rahmen aus Fern-Ost, die "Hersteller" bestücken dann noch und schreiben ihren Namen drauf. Bedeutet nicht das die Rahmen schlecht sind, sondern das Du nach Geometrie und Optik aussuchen kannst ohne Dir einen Kopf machen zu müssen über Qualität etc.

Ansonsten natürlich schön Ultegra zu haben, aber eine Apex oder 105 wird Dich auch nicht langsamer machen. Ich bin sogar mit einer Shimano Sora schon die Hohe Acht rauf gekommen.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Die Vermessung werde ich natürlich mal machen, keine Frage. Daran soll es ja nicht scheitern. Ich habe auch schon einen Händler besucht, der meinte, ich solle mich mal zwischen das Rad stellen. Also im Prinzip aufsteigen aber auf dem Boden stehen bleiben. Dann hat er geschaut wo das Oberrohr lang läuft. "Wenn 2 Finger breit Platz ist, paßt es" meinte er. Ich habe daraufhin natürlich viele Räder probiert. Irgendwie haben die alle gepaßt. Das ich auf manche kaum rauf kam oder im Sitzen dann fast zum Lenker hin hechten muss, weil man anders nicht dran kommt spricht dann ja wohl für sich ;)
Wie schon gesagt, auf dem 56er Rahmen vom Caad 10 habe ich mich auf Anhieb "wohl" gefühlt. Der 58er war etwas zu lang.
Das nehme ich jetzt erst mal als grobe Richtung. Vom Besuch bei Rose verspreche ich mir schon einiges. Ich hoffe das die Beratung dort besser ist als die letzten beiden.
Aber bevor das so richtig in die Hose geht halte ich mir noch eine andere Option offen. Ich war im Sommer zu Besuch in Hamburg. Dort um die Ecke habe ich das Radsport Zentrum Hamburg zufällig gefunden. Ich bin dann mal rein und habe mich mit dem Verkäufer unterhalten. So nach einer halben Stunde Beratung meinte er, das ich bei Ihm ein Maßangefertigtes Rad mit 105er Ausstattung für ca. 1200-1300 Euro bekommen würde.
DAS ist natürlich mal was feines. Da würde ich dann auch den Mehrpreis bezahlen. Ich werde in diese Richtung auch mal schauen ob es sowas nicht in meiner Nähe gibt. Nach Hamburg habe ich immer gleich 300 Km zu fahren. Vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Laden in der Nähe von Paderborn. Man kann ja nie genug ausprobieren ;)
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Das Problem ist halt, dass man die Rahmenhöhe relativ extrem nach oben hin ausgleichen kann (mit laaaaangen Sattelstützen), bei der Oberrohrlänge aber nur wenig mit der Vorbaulänge experimentieren kann.
Und gerade die sind bei den verschiedenen Herstellern und auch Modellen eines Herstellers so unterschiedlich wie die Fahrer selbst natürlich auch. Deswegen hat ein Händler, der einzig nach der Rahmenhöhe geht absolut keine Ahnung.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Die Vermessung werde ich natürlich mal machen, keine Frage. Daran soll es ja nicht scheitern. Ich habe auch schon einen Händler besucht, der meinte, ich solle mich mal zwischen das Rad stellen. Also im Prinzip aufsteigen aber auf dem Boden stehen bleiben. Dann hat er geschaut wo das Oberrohr lang läuft. "Wenn 2 Finger breit Platz ist, paßt es" meinte er. Ich habe daraufhin natürlich viele Räder probiert. Irgendwie haben die alle gepaßt. Das ich auf manche kaum rauf kam oder im Sitzen dann fast zum Lenker hin hechten muss, weil man anders nicht dran kommt spricht dann ja wohl für sich ;)
Wie schon gesagt, auf dem 56er Rahmen vom Caad 10 habe ich mich auf Anhieb "wohl" gefühlt. Der 58er war etwas zu lang.
Das nehme ich jetzt erst mal als grobe Richtung. Vom Besuch bei Rose verspreche ich mir schon einiges. Ich hoffe das die Beratung dort besser ist als die letzten beiden.
Aber bevor das so richtig in die Hose geht halte ich mir noch eine andere Option offen. Ich war im Sommer zu Besuch in Hamburg. Dort um die Ecke habe ich das Radsport Zentrum Hamburg zufällig gefunden. Ich bin dann mal rein und habe mich mit dem Verkäufer unterhalten. So nach einer halben Stunde Beratung meinte er, das ich bei Ihm ein Maßangefertigtes Rad mit 105er Ausstattung für ca. 1200-1300 Euro bekommen würde.
DAS ist natürlich mal was feines. Da würde ich dann auch den Mehrpreis bezahlen. Ich werde in diese Richtung auch mal schauen ob es sowas nicht in meiner Nähe gibt. Nach Hamburg habe ich immer gleich 300 Km zu fahren. Vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Laden in der Nähe von Paderborn. Man kann ja nie genug ausprobieren ;)

Also ich will Dir den Spaß nicht nehmen, aber ein Maßrahmen macht nur dann Sinn, wenn Du entweder was ganz besonderes haben willst oder einen so untypische Körperbau hast, dass Du mit den üblichen Geos kaum hinkommst. Ansonsten hast Du für den höheren Preis keinen Gegenwert!

Abgesehen davon kannst Du noch garnicht wissen, welche Geo man Dir denn bauen soll! Da solltest Du schon einiges an Erfahrung mitbringen. Selbst auf einem Testbock wird man Dir nicht den perfekten Rahmen erarbeiten können, weil Du Dich ohnehin erstmal an die Position auf dem Rennrad gewöhnen musst!
 
Zurück
Oben Unten