• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Aaaaaahhhhh, gut zu wissen mit dem Maßbike.
Ich habe mal aus #2 meine Maße eingegeben.
Leider reicht mein Schul Englisch nicht ganz aus um wirklich zu verstehen was nun das Ergebniss ist.
Vielleicht könnte mir da jemand helfen. Hier mal meine Bikini-Maße :D

89-68-34-67-57-56-150-182
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Na dann wiederhol die Messung nochmal und gib uns diesmal die Competitive Fit Werte dazu ;)

Wenn möglich lass dir von einer zweiten Personen beim vermessen helfen, da sich schonmal schnell mehrere cm Messtoleranzen beim selber messen einschleichen.

Angenommen deine angegeben Maße stimmen bist du ein ziemlich ausgesprochener Langbeiner und benötigst so Geometrien mit kurzen Oberrohr oder "kleinere" Rahmen was sehr viel Überhöhung mit sich bringt. Die Cannondales haben gewöhnlich sehr lange Oberrohre..... Bei deiner Grösse würde ich zuerst ausschau nach 56 Rahmen halten, 58 Rahmen mögen mit Compactlenker aber auch hinhauen.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

The Competitive Fit
Seat tube range c-c 57.7 - 58.2
Seat tube range c-t 59.4 - 59.9
Top tube length 56.6 - 57.0
Stem Length 11.5 - 12.1
BB-Saddle Position 85.7 - 87.7
Saddle-Handlebar 54.8 - 55.4
Saddle Setback 4.7 - 5.1


So, das ist das Ergebniss für Competitive Fit Werte.
Das mit den langen Beinen haut hin. Merke ich immer beim Hosen kaufen.
Normale Größen passen mir nicht :rolleyes:
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Also gut:

Das Oberrohr sollte bei Dir maximal 57cm haben. Nehmen wir mal Deine Erfahrungen mit dem Caad10: RH56 hat da 56cm OR, das 58er hat 57,5cm. Nach meiner Einschätzung dürfte gerade bei Langbeinern da wenig Toleranz für zu lange Rahmen sein, und Du hast ja wohl auch auf dem 56er einen deutlich besseren Eindruck gehabt.

Bei Rose hat das 57er die Oberrohrlänge von 56cm, allerdings auch einen steileren Sitzrohrwinkel, was, wenn ich jetzt keinen Knoten im Kopf habe, das Oberrohr weiter nach vorne streckt, es also einige mm länger macht.

Bei Canyon dürfte XL etwas zu groß sein (57,2cm), während L mit 55,4cm recht kurz ausfällt (Sitzrohrwinkel sind identisch mit Cannondale). Bei Größe L müsste dann eventuell ein etwas längerer Vorbau her.

Das Canyon in L hat ein Steuerrohr von 19cm, das Rose in RH 57 hat 17,3cm. Du sitzt auf dem Rose demnach grundsätzlich sportlicher.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. :)
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Wow, Danke schön. Das sind mal sehr interessante Infos.
Dann werde ich doch mal bei meinem Besuch bei Rose schauen wie sich sportliches Sitzen so anfühlt. Wenn das Canyon in L dem Cannondale in 56 sehr ähnlich ist habe ich ja schon mal einen Vergleich.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Wow, Danke schön. Das sind mal sehr interessante Infos.
Dann werde ich doch mal bei meinem Besuch bei Rose schauen wie sich sportliches Sitzen so anfühlt. Wenn das Canyon in L dem Cannondale in 56 sehr ähnlich ist habe ich ja schon mal einen Vergleich.

Ich schrieb, das Rose ist sportlicher als das Canyon. Das Caad10 ist mit 15,5cm Steuerrohr nochmal was tiefer. Und das Canyon und das Caad10 haben nur die gleichen Winkel, ansonsten sind sie grundverschieden. Also Caad10 recht sportlich, Rose in der Mitte, Canyon eher aufrechte Position. Hängt aber auch von den Spacern ab, die bei den Rädern verbaut werden, also den Abstandshaltern zwischen Ende Steuerrohr und Anfang Vorbau. Das sind bei Neukauf i.d.R. 15-25mm. Die kann man später nach und nach reduzieren.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 oder Rose Pro SL 2000?

Wollte ja nur sicher gehen, dass Du jetzt nicht schnell das Canyon bestellst ;).
 
Ach jetzt habe ich doch glatt noch ein sehr interessantes gefunden.
Das Radon R1 5.0
Paßt voll ins Budget und als 58er sehr ähnlich dem Caas10 als 56er.
Also ich habe einfach mal die Geo Daten verglichen. Natürlich nicht identisch, aber doch sehr nah dran.
So weit ich das beurteilen kann bekomme ich beim Radon mehr fürs Geld als beim Rose Bike.
Sollte ich vielleicht doch lieber nach Bonn fahren? Hmm...
 
Das Radon hat dann 56er Oberrohr und ähnlich kurzes Steuerrohr, das ist richtig. Übrigens kannst Du auch mal das 4.0 anschauen, man muss ja nicht das ganze Budget ausgeben, kommt ja auch noch ne Menge Kleinkram dazu. Wohin Du fährst solltest Du selbst entscheiden, ist ja auch von Deinem Weg abhängig, sonst vergurgst Du die Ersparniss ja. Rose soll aber aufgrund der Größe und Auswahl ein Erlebniss für sich sein. Bei H&S ist das ein bischen was kleiner.
 
Das 4.0 habe ich natürlich auch gesehen, auch das 4.3
Ich überlege ob ich mir nicht noch mal das Cadd10 anschauen gehe. Das ist hier gleich um die Ecke bei mir
und mit den neuen Erkenntnisen von hier werde ich das ganze wohl in einem etwas anderen Licht sehen.
Dann könnte ich mir das Spritgeld nach Bonn vielleicht sparen. Hin und zurück sind auch über 400 Km.
Das wären dann z.B. schon mal Pedale oder sowas.
Ich werde einfach mal bei Radon anrufen und mal schauen was die so am Telefon sagen.
Ich habe mich auch nur für das 5.0 mehr interessiert, weil es einfach schöner in Weiß ist als das 4.0 in Schwarz.
Das Auge fährt ja nun auch mit... :)
 
Ich habe auch schon einen Händler besucht, der meinte, ich solle mich mal zwischen das Rad stellen. Also im Prinzip aufsteigen aber auf dem Boden stehen bleiben. Dann hat er geschaut wo das Oberrohr lang läuft. "Wenn 2 Finger breit Platz ist, paßt es" meinte er. Ich habe daraufhin natürlich viele Räder probiert. Irgendwie haben die alle gepaßt. Das ich auf manche kaum rauf kam oder im Sitzen dann fast zum Lenker hin hechten muss, weil man anders nicht dran kommt spricht dann ja wohl für sich ;)
Wie schon gesagt, auf dem 56er Rahmen vom Caad 10 habe ich mich auf Anhieb "wohl" gefühlt. Der 58er war etwas zu lang.
Das nehme ich jetzt erst mal als grobe Richtung. Vom Besuch bei Rose verspreche ich mir schon einiges. Ich hoffe das die Beratung dort besser ist als die letzten beiden.
Aber bevor das so richtig in die Hose geht halte ich mir noch eine andere Option offen. Ich war im Sommer zu Besuch in Hamburg. Dort um die Ecke habe ich das Radsport Zentrum Hamburg zufällig gefunden. Ich bin dann mal rein und habe mich mit dem Verkäufer unterhalten. So nach einer halben Stunde Beratung meinte er, das ich bei Ihm ein Maßangefertigtes Rad mit 105er Ausstattung für ca. 1200-1300 Euro bekommen würde.
DAS ist natürlich mal was feines. Da würde ich dann auch den Mehrpreis bezahlen. Ich werde in diese Richtung auch mal schauen ob es sowas nicht in meiner Nähe gibt. Nach Hamburg habe ich immer gleich 300 Km zu fahren. Vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Laden in der Nähe von Paderborn. Man kann ja nie genug ausprobieren ;)

Also der erste Händler hat schon mal verk...t. Wer ein aktuelles Rad mit Methoden von anno Tuk anmessen will, ist auch höchstens Preise von damals wert (ohne Inflationsausgleich!)
Die Kollegen vom Radsportzentrum kenn ich, daß die Dir ein maßangefertigtes Rad für 1200,- bis 1300,- angeboten haben würde ich mal als leicht missverstanden oder missverständlich ausgedrückt ansehen.
Die wissen nämlich so gut wie jeder andere, daß sie Dir für das Geld einen Serienrahmen nach Vermessung (sollen sie ganz gut machen) raussuchen, und den für Dich passend aufbauen. Einen Maßrahmen gibts weder dort noch sonstwo für das Geld fertig aufgebaut. Allerdings irritiert mich die 105er dabei, eigentlich haben die einen deutlichen Schwerpunkt auf Italoschaltungen (was Veloce bedeuten würde) ;)
 
Also ich kann nur das wiedergeben was man mir im Sommer sagte.
Mir wurde auch eine Campa Schaltung angeboten, etwas über die Unterschiede zu Shimano gesagt,
Preisunterschiede usw. Es war einfach mal nur so aus Neugier ein Gespräch. Damals stand ja noch gar kein
Rennrad auf der Haben-Will Liste. Ich war auch überrasscht das man mir für den Preis ein Rad angeboten hat.
Und man sagte mir eben das ich auf so einem Bock komplett vermessen würde und dann würde daraufhin
ein Rahmen in Auftrag gegeben. Ca. 4 Wochen sollte das ganze dauern. Die 105er Ausstattung hat mir der
Verkäufer als für meine Zwecke ausreichend angeboten. Was soll ich sagen???
Auf jeden Fall waren die sehr nett :)
 
Das 4.0 habe ich natürlich auch gesehen, auch das 4.3
Ich überlege ob ich mir nicht noch mal das Cadd10 anschauen gehe. Das ist hier gleich um die Ecke bei mir
und mit den neuen Erkenntnisen von hier werde ich das ganze wohl in einem etwas anderen Licht sehen.
Dann könnte ich mir das Spritgeld nach Bonn vielleicht sparen. Hin und zurück sind auch über 400 Km.
Das wären dann z.B. schon mal Pedale oder sowas.
Ich werde einfach mal bei Radon anrufen und mal schauen was die so am Telefon sagen.
Ich habe mich auch nur für das 5.0 mehr interessiert, weil es einfach schöner in Weiß ist als das 4.0 in Schwarz.
Das Auge fährt ja nun auch mit... :)

Da kommst Du fast billiger, wenn Du es Dir bestellst, probefährst und bei nichtgefallen zurück sendest. Heißt ja auch "Versenderbike"... Bevor Du 400km fährst solltest Du auf jeden Fall fragen, ob es für eine Testfahrt verfügbar ist.

Das 4.0 bekommst Du m.W. auch in Weiß, schau mal auf der HP oben rechts, da kannst Du die andere Farbversion aufrufen...
 
Ich habe da gestern mal angerufen. Die machen ja ne Menge Werbung auf der Seite das man sich ja beraten lassen kann am Telefon und so. Man war der pampig am anderen Ende der Leitung. Wollte mir gar nichts richtig zu den Bikes (4.0 und 5.0) sagen. Es juckte auch nicht wirklich das ich eben Neuling bin und deshalb auch für Ihn vielleicht einfache Fragen habe. Ich könnte das 4.0 in Weiß haben. "Eins ist noch da. Aber dann eben nicht zu versenden. Ich müßte es aus Bonn abholen. Der Online Shop wäre was anderes, ich habe ja schließlich im Laden angerufen." O-Ton. Im Online Shop bekomme ich das 4.0 nur noch in Schwarz. Irgendwie habe ich auch gar nicht mehr richtig Lust auf ein Radon. Es ärgert mich einfach wenn man am Telefon für dumm verkauft wird nur weil man kein Experte ist. Rose war übrigens auch so einen pampige Service-Wüste. Ich wollte nur ein paar Sachen zum Pro SL 2000 beantwortet haben. Ich wurde 5!!!!! mal weiter verbunden. Dann war ich endlich beim richtigen (auch im Laden) und der kam mir auch so blöd. "Ein Rennrad kaufen??? Das ginge nicht. Ich könnte eins bestellen, aber dort kaufen wäre nicht möglich. Nur liefern lassen, mehr nicht. Was ich glauben würde wo ich wäre?"
Ja, ich dachte es wäre ein etwas größerer Fahrrad Laden. War wohl falsch gedacht...
Gestern war ich noch mal im Laden um die Ecke (Löckenhoff). Ich wollte mir noch mal das Caad10 anschauen und dann habe ich eine wirklich nette und gute Beratung bekommen. Mir wurden die Unterschiede von einem billigen Rad und einem teurerem gezeigt (Bulls Harrier 1 gegen Stevens Aspin). Mir wurde meine Rahmengröße gemessen (ich brauche einen 58er), viel zu Materialien erzählt. War wirklich sehr nett und kompetent.
Leider war das Stevens mit 1444 Euro Angebotspreis doch etwas teuer und mein Preisrahmen war mehr als bescheiden gesäht. Aber auch gut zu wissen das ich auf einen 58er Rahmen vom Stevens Aspin sehr gut drauf passe. Auch das Caad10 habe ich noch mal direkt verglichen (58er und 56er Rahmen). Mittlerweile muss ich sagen das mir auch da der 58er Rahmen viiiel angenehmer paßt. Keine Ahnung warum das beim ersten mal nicht so war. Vielleicht hat auch nur der Eindruck getäuscht, aber der 56er ist einfach zu klein. Da fühlt man sich wie drauf gequetscht. Jetzt habe ich schon mal 2 Räder wo ich weiß das ich gut drauf passe und kann dann jetzt weiter die Rahmen Geos meiner Favoriten vergleichen. Und da wo es am meisten juckt, da werde ich dann wohl mal hinfahren. Probesitzen und vielleicht auch fahren wenn`s geht. Mal schauen...
Eins noch...
Die mit großem Abstand freundlichste und beste Auskunft über ein Bike habe ich bei Canyon bekommen.
Die Frau an der Hotline hatte echt Ahnung von Ihrem Job, konnte mir ohne nachzudenken oder weiter zu verbinden sofort meine Fragen beantworten. Falls ich mich am Ende nicht zwischen 2 Bikes entscheiden kann wird sowas mit Sicherheit meine Entscheidung beeinflussen...
 
Wenn Du freundliche Beratung haben möchtest , Rufe mal bei Bornmann an .Da kannst Du was erleben , der Alte ist eine Legende !
 
Bisher wurde ich immer sehr freundlich behandelt und kompetent beraten.
LG Dirk

Ist eigentlich auch meine Erfahrung. Bei meinem Kauf hat man sich am Telefon viel Zeit genommen und ich bin auch sofort beim Richtigen gelandet (die Nummern für die Berater sind ja auf der Homepage).
Ich habe hier im Forum auch schon von Leuten gelesen, die sich vor Ort haben beraten lassen (inkl. Probefahrt und Vermessen) und auch individuelle Konfigurationsmöglichkeiten angeboten bekommen haben, die man nicht in dem schon umfangreichen im Konfigurator bekommt. Mitnehmen kann man es dann sicherlich nicht direkt, wäre mir bei kostenlosem Versand dann aber auch egal.
 
Klar kenne ich diese Seite.
Ich habe von den Beratern einfach mal den ersten genommen. Sah nett aus...
Vielleicht hatte er auch nur nen schlechten Tag oder ich habe Ihn auf dem falschen Fuß erwischt. Wer weiß...
 
Was Du bei Radon als pampig verstanden hst, ist die berühmte rheinische Höflichkeit! Hab auch eine Weile gebraucht, um das zu lernen... ;)

Nee, kauf nur da wo Du auch ein gutes Gefühl hast.
 
Zurück
Oben Unten