• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon roadlite 4.0 oder RED BULL PRO-2000 ´08?

pils

Neuer Benutzer
Hallo,

nach jahrelangem Verlangen habe ich nun endlich die finanziellen möglichkeiten mir mein erstes rennrad zu kaufen. ich schwanke im moment zwischen dem Canyon Roadlite 4.0 und dem RED BULL PRO-2000 ´08.

soweit ich das beurteilen kann, sind diese beiden räder von den komponenten her sehr ähnlich. das red bull ist allerdings einen halben kilo leichter und meiner meinung nach optisch schöner als das silberne canyon (silber deswegen, weil die anderen farben in meiner größe gerade ausverkauft sind und ich endlich fahren möchte-ohne lange lieferzeit).
rechtfertigt das aber einen aufpreis von ca. 120euro?

welches rad ist eurer meinung nach der bessere kauf?

danke für eure mithilfe.

gruß

Anzeige

Re: canyon roadlite 4.0 oder RED BULL PRO-2000 ´08?
AW: canyon roadlite 4.0 oder RED BULL PRO-2000 ´08?

wieso 120? sind doch knapp 150! na ja, und die aksium am Canyon kosten auch nochmal 40,- mehr als die WH-RS20 am RedBull, wären also knapp 200.

Bei der Entscheidung kann Dir aber niemand wirklich helfen. Sind beides Räder mit ner soldiden Ausstattung, die man - im Laufe der Jahre - natürlich hier und da nochmal upgraden kann. Aber ne Menge Spaß ist da, sofern Du einigermaßen selber schrauben kannst (Stichwort "Versenderbike"), garantiert.
Die Frage ist also nur, ob Du mehr Geld ausgeben möchtest. Wenn Du es Dir leisten kannst und auch keine Probleme hast, die übrigen Utensilien (Hose, Schuhe...) nebenbei zu berappen - warum nicht? Auf der Straße - und hier im Forum - gibt es ja auch viele, die Markenräder fahren, obwohl am NoName-Rahmen mit derselben Austattung nochmal 200 Euro Ersparnis drin wären.

mir ist die marke selber nicht so wichtig, ich spare lieber beim markennamen und versuche für wenig geld das beste rad zu bekommen.

es gibt also kaum unterschiede zwischen den bikes?

mir ist die marke selber nicht so wichtig, ich spare lieber beim markennamen und versuche für wenig geld das beste rad zu bekommen.

es gibt also kaum unterschiede zwischen den bikes?

Der einzige bemerkenswerte Unterschied liegt in den Laufrädern. Da sind die Aksium den Shimano schon ein Stück voraus. Kommt halt auch drauf an, wieviel man wiegt, wie sehr man auf Steifigkeit angewiesen ist usw..
Sonst 105-Gruppe, Ritchey- und FSA-Komponenten, fast identisch.

Na ja, und wenn Du auf Markennamen keinen Wert legst, könntest Du natürlich auch mal überlegen, zum lokalen Händler zu rennen. Da solltest Du für knapp 900-1000,- auch n Rad mit 105er kriegen und hast darüber hinaus nicht zu unterschätzende Vorteile: erste Inspektion frei, vermutlich einen guten Preis bei Schuhen, Helm usw. und natürlich - das wichtigste - immer einen guten und dann auch fixen Ansprechpartner bei Problemen mit der Mühle (und die sind i.d.R. nicht selten).

das einzige problem ist, dass ich die qualität des rahmens nicht einschätzen kann und gerade das roadlite und das red bull laut test super abgeschnitten haben. und wonach soll man sich als neuling richten, wenn nicht nach testergebnissen?

danke schonmal für deine hilfe

Hallo,

laß dir aber falls du das Canyon bestellst, auf jedenfall den Liefertermin schriftlich bestätigen. Mein Rad hatte ne Lieferzeit von über 8 Wochen. ständig wurde der LT verschoben. Erst als ich Ihnen eine letzte Frist gesetzt hatte und mit Stornierung drohte sind die in die Gänge gekommen. Bei Rose klappte die Lieferung meines anderen Rades innerhalb einer Woche. Denke vom Preis/ Leistungsverhältnis sind das beide solide Räder, wo du nicht viel falsch machen kannst.

Gruß

Velo

Canyon Roadlite 4.0 ....mein Favourit, ist aber mehr eine Bauchentscheidung, vielleicht bin ich Rose gegenüber unfair, aber deren Eigenqualität missfällt mir derzeit ziemlich (ich weiß, vorurteilsbasierend, aber trotzdem.....)

Ich habe lange Canyon und Rose verglichen und bin der Meinung, Rose kostet bei gleicher Leistung ca. 100,- bis 200,- Euro mehr.
Deinem Post entnehme ich, dass dir das Silber des Canyon nicht gefällt. ICh habe es in Silber und es gefällt mir mittlerweile besser als das Schwarze Roadlite von meinem Freund.
Schaue meine Fotos. Was mir an den MArvics nicht gefällt: es sind schwarze. Silber würde besser passen.

Zurück